ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. R1234yf im Zafira Tourer?

R1234yf im Zafira Tourer?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. August 2013 um 8:33

bin gerade dabei einen zafira tourer zu bestellen.

weiß jemand ob dieser immer noch mit R134a kommt?

möchte nicht das R1234yf!

der mokka hat es ja schon!

Beste Antwort im Thema

Ich ergänze es mal. Wenn es sich entzündet entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit Flusssäure.

http://www.focus.de/.../...giftmittel-verwenden-wollen_aid_345588.html

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

War da nicht auch was mit der Typengenehmigung des Models.

Toyota hat doch seinen GT86, der zunächst mit dem neuen, Kühlzeugs ausgerüstst ist nun auf Basis einer neuen Typengenehmigung (mit dem Trick, das der Vorgänger ein anderer ist) nun wieder mit dem alten Kühlzeugs ausgerüstst.

Will heißen, soweit ich das verstanden habe, kann ein Auto was einmal mit der Typengenehmigng versehen wurde nicht einfach so auf ein anderes Kühlmittel umgestellt werden.

Ergo der Tourer wird bis ans Ende seiner Laufzeit mit der alten "Suppe" fahren, während der Mokka bis zum Modelwechsel (einhergehend mit neuer Typenzulassung) mit der neuen "Suppe" unterwegs ist.

Tauschen ist übrigens zwar möglich, aber nicht legal, dann würde die Betriebserlaubnis erlöschen.

Hier:

Kühlmitteltausch: Bericht Autobild

 

Bericht auf auto.de

Themenstarteram 30. August 2013 um 20:39

hier ein auszg aus einem email das ich von GM österreich erhalten habe;

" dass der Opel Zafira Tourer noch mit dem Kältemittel R134A ausgeliefert wird. Das Kältemittel R1234YF wird in diesem Modell nicht verwendet, da die neuen Regelungen diesbezüglich erst für Modelle gelten, die ab dem 1. Jänner 2011 typengenehmigt sind"

Zitat:

Original geschrieben von IchlebeAuto

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

hab diesen Mittwoch bestellt.

laut FOH in Österreich mj2014 noch r134a

ab mj2014.5 auch r1234yf

kann fast wer bestätigen?

wo Sind die tausenden opelaner die in D arbeiten?

Also ich würde mir da R1234yf wenig Sorgen machen. Es ist ausschließlich Daimler der mit großen Getöse versucht das zu verhindern, obwohl Daimler dessen Einsatz damals mit initiiert hat. Nur ist es etwas teurer als das alte und man hat schlecht konstruiert.

Die Mehrkosten für die Beschaffung von R1234yf und die Umkonstruktion bei vielen Modellen möchte man bei Daimler nicht bezahlen bzw. die Marge wird geringer.

Hoffentlich hast du bei deiner hier gezeigten Naivität auch bedacht, dass R1234yf auch für den Kunden im Reparaturfall erheblich teurer ist als das R134 A. 100 g R134 A kosten etwa um die 0,90-1,10 € €, 100 g R1234yf kosten etwa 2,5 €, d.h., im Falle eines Klimaanlagendefektes mit entwichenem und zu ersetzenden Kältemittel (ca. 700 Gramm) kostet den Kunden dann diese Neubefüllung anstelle von ca. 60-70 € dann ca. 150-170 €.

R1234yf ist in seiner Summe für den Kunden ein enormer Rückschritt.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 2. September 2013 um 5:41

vollkommen richtig, danke vectoura!!!

wer jetzt R1234yf kauft kann echt die a karte ziehen.

mal abgesehen von den problemen die ja hier schon ausreichend diskutiert wurden.

wenn ein anderes kältemittel kommt sind die mit R1234 die blöden.

dann heißt es illegal rückrüsten auch R134 oder das teure zeug bezahlen.

geschichte von meinen FOHs in der nähe.

1. größter opel händler im bundesland, opel technikkompetenzcenter und auch kia partner, hat letztes

jahr im frühjahr eine komplett neues klimaservicegerät bestellen müssen für die R1234yf Modelle von KIA.

Nach über einem Jahr hat er dafür aber erst eine Flasche Kältemittel bekommen! Weil nicht lieferbar.

Das kg R1234yf Kältemittel kostet 200€ während R134a ca. 20€ kostet!

2. auch großer Opel händler, der auch suzuki hat, suzuki swift sport hat anscheinend auch R1234yf, die hatten bis vor kurzem auch kein Gas! da kommt der suzuki generalimporteur mit einem eigenen werkstattwagen vorbei und macht bei bedarf klimaservice!!!

Jepp, da habe ich mich geirrt...R1234yf ist noch viel teurer als gedacht, ich habe gerade mal Preise im Web gesucht und gefunden, da haut es Einen um!

http://scstec.de/.../a07r78t0pen14ruqu7s0vn0764

 

1 Kg R134 a= 10,12 €

1 Kg R1234yf= 259,80 €

Es ist also noch viel schlimmer und teurer für die Kunden als gedacht.

R1234yf ...ohne mich. Ein Fahrzeug damit kaufe ich nicht.

Viele Grüße,vectoura

Warum ist wohl DuPont so hinterher, dass Mercedes jetzt keinen Rückzieher macht...

Themenstarteram 2. September 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Jepp, da habe ich mich geirrt...R1234yf ist noch viel teurer als gedacht, ich habe gerade mal Preise im Web gesucht und gefunden, da haut es Einen um!

http://scstec.de/.../a07r78t0pen14ruqu7s0vn0764

 

1 Kg R134 a= 10,12 €

1 Kg R1234yf= 259,80 €

Es ist also noch viel schlimmer und teurer für die Kunden als gedacht.

R1234yf ...ohne mich. Ein Fahrzeug damit kaufe ich nicht.

Viele Grüße,vectoura

F**K ist das teuer!

Aber nicht so weit weg von dem was mein FOH gemeint hat.

Für mich steht auch fest, Finger weg so lange es sich irgendwie machen lässt!

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Warum ist wohl DuPont so hinterher, dass Mercedes jetzt keinen Rückzieher macht...

Hi

Weil DuPont das Mittel nicht herstellt, sondern Honeywell. ;)

http://...honeywell-refrigerants.com/.../

Im Suchfenster "Solstice yf" oder eben "r-1234yf" eingeben

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 3. September 2013 um 4:12

Soweit ich weiß machen das Honeywell und DuPont in Kooperation!

Wer auch immer die Plörre herstell und sich eine goldene Nase damit verdienen will.

Es ist eine Schande, dass die zuständigen Behörden nicht umgehend vernünftige Regelungen treffen, um dafür zu sorgen, dass diese gefährliche Suppe vom Markt kommt und die bereits mit dem Zeugs befüllten Autos auf die andere Suppe wechseln dürfen.

Mit Flussäure ist jedenfalls nicht zu spassen, wenn man das Zeug abbekommt!!!

Ich würde definitv keine Karre kaufen, die das neue R1234yf an Board hat!

Zitat:

Original geschrieben von kiaceedswcrdi16

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Jepp, da habe ich mich geirrt...R1234yf ist noch viel teurer als gedacht, ich habe gerade mal Preise im Web gesucht und gefunden, da haut es Einen um!

http://scstec.de/.../a07r78t0pen14ruqu7s0vn0764

 

1 Kg R134 a= 10,12 €

1 Kg R1234yf= 259,80 €

Es ist also noch viel schlimmer und teurer für die Kunden als gedacht.

R1234yf ...ohne mich. Ein Fahrzeug damit kaufe ich nicht.

Viele Grüße,vectoura

F**K ist das teuer!

Aber nicht so weit weg von dem was mein FOH gemeint hat.

Für mich steht auch fest, Finger weg so lange es sich irgendwie machen lässt!

Bitte beachten, dass das hier (link) im Grunde genommen Händler-Einkaufspreise sind. In der Realität

wird dann die Klimafüllung mit r1234yf noch viel mehr kosten als mit R134a, weil die Werkstatt auch die enormen Kosten für das zusätzliche r1234yf-Equipment amortisieren muß.

Fazit: Der Kunde hat von der Einführung von r1234yf absolut NICHTS positives, sondern nur Nachteile!

Viele Grüße,vectoura

ein kilo so extrem grob geschätzt 250€ kundenendpreis. nach meinem wissen.

kann aber noch schwanken. also abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Jepp, da habe ich mich geirrt...R1234yf ist noch viel teurer als gedacht, ich habe gerade mal Preise im Web gesucht und gefunden, da haut es Einen um!

 

http://scstec.de/.../a07r78t0pen14ruqu7s0vn0764

 

 

1 Kg R134 a= 10,12 €

 

1 Kg R1234yf= 259,80 €

 

Es ist also noch viel schlimmer und teurer für die Kunden als gedacht.

 

R1234yf ...ohne mich. Ein Fahrzeug damit kaufe ich nicht.

 

Viele Grüße,vectoura

Mein neuer Pajero aus 02/2013 und der Halbjahreswagen B-Klasse meiner Frau aus 10/2012 haben auch R134a drin, darauf habe ich geachtet. Hätte meine Frau sich doch für einen neuen Mazda CX-5 entschieden, hätte dieser auch R134a drin gehabt. Schaut einfach unter die Motorhaube, egal, ob dem Händler passt oder nicht!

da steht es nun. ein kleines unschuldiges rotes fläschchen mit 5 kilo von dem wundermittel.

ob ich mal eine nase voll von schnüffel? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen