R-Line und Schwarze Glanzteile Kratzempfindlich ?

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,
Ich hätte gerne von euch gewusst. Wie empfindlich sind die schwarzen Glanzteile der R-Line Ausstattung? Welche Erfahrungen habt ihr schon nach den wenigen Kilometern gemacht? Außer Folie, habt ihr Tipps und Tricks, wie man diese Teile besser schützen kann?
Gruß
Enzo

18 Antworten

Auch kratzerempfindlich bei ausschließlich Handwäsche? Notfalls kann man ja hin und wieder polieren..

Zitat:

@tiger23 schrieb am 14. Juni 2024 um 11:35:30 Uhr:

Auch kratzerempfindlich bei ausschließlich Handwäsche? Notfalls kann man ja hin und wieder polieren..

Bei Handwäsche ist es wahrscheinlich schonender. Zwei-Eimer-Methode-Experten wissen da besser Bescheid 😁
Aber: kann man Kunststoffteile polieren?

Vielleicht hilft auch der alte Trick für Windschilder an Motorrädern:

Nach dem Reinigen mit Pronto Möbelpolitur einsprühen und nachwischen. Dann setzt sich der Dreck nicht so fest.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 14. Juni 2024 um 11:56:42 Uhr:

Vielleicht hilft auch der alte Trick für Windschilder an Motorrädern:

Nach dem Reinigen mit Pronto Möbelpolitur einsprühen und nachwischen. Dann setzt sich der Dreck nicht so fest.

Guter Punkt es gibt da diverse mittel zum Bsp. das PlastikCare von Kochchemie. Da gibt es auch was von Sonax etc. Übrigends wirklich ein Tip denn ich leider selbst herausfinden musste... das PlastikCare von Kochchemie ist wriklich gut gegen leichte kratzer in Hochklanzplastik...

Da gibt es auch Polituren für die Teile, die würde ich als Leihe aber nicht umbedingt anwenden... Das man die sehr gut polieren kann, dass weiß ich. Hatten mal ein paar Kratzer an der B-Säule die hat der Aufbereiter sehr gut weg bekommen. Meinte aber im Gegensatz zum Lack geht das halt nicht so oft und hat mehr Risiken dass die stelle "blind" wird.

Handwäsche macht da eigentlich keine Kratzer... die kommen aber leider auch von Steinschlägen oder anderen Flugpartikeln... Bei der Handwäsche sollte man tatsächlich die Zwei-Eimer Methode wählen und wirklich einen guten Waschhandschuh/Schwamm wählen

Eine Sache zum Thema Kratzer... bitte nicht vergessen, dass der Autolack auch schnell Microkratzer bekommt die man bei bestimmtem Licht schnell sieht...empfinde das Hochglanz am T2 jetzt nicht so empfindlich. Wie gesagt das normale Plastik am Tiger schaut auch nach einiger Zeit nicht mehr so gut aus und Bedarf Pflege...

Was aber sicher stimmt, ist, dass man beim Lack viel mehr Möglichkeiten hat, Fehler zu korrigieren...