Quitschen umgehen mit 122PS + Chiptuning?
Da ich ja doch gerne 160PS gehabt hätte aber mich das passive Verhalten seitens VW bezüglich des "quietschens" dazu veranlasste lieber 122 PS zu nehmen habe ich mich mal umgeschaut und bin auf folgende Möglichkeit gekommen, die ich gerne von fachlich versierteren User hier im Board beurteilt haben würde.
Da der kleine Motor bekanntlich keinen Kompressor und auch nicht das quitschen hat, wäre es doch möglich den kleinen zu bestellen und per Chiptuning auf 160 PS zu bringen. ABT bietet so ein Paket für knapp 1500€ an, inklusive 2 Jahre Garantie. Ist zwar etwas teurer (ca. 450€) aber man hätte seine Ruhe und könnte später "aufrüsten", falls wie in meinem Fall, erstmal der eigentliche Wagen bezahlt werden muss.
Von den Motorteilen her müsste die 122 PS version doch bis auf den Kompressor baugleich sein und somit auch die Mehrbelastung an Material aushalten ohne das der Turbo einen hinten wieder aus dem Auspuff rieselt. 😉
Was meinen die "Pro's" hier dazu? Ich bin kein Mechaniker daher wars halt eine Idee die für mich nahe lag.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sciro1990
und wie viel hast du gezahlt, inklusive einbau, etc. gibts da vlt ne seite mit den verschiedenen chiptunings.Zitat:
Original geschrieben von Kain666sic
siehe signatur....wetterauer
Oh Junge! Wenn du nicht mal in der Lage bist, bei google "Wetterauer" einzugeben, dann ist es auch kein Wunder, dass deine Kupplung beim Schalten ruckelt. Mit noch mehr PS wärst Du wahrscheinlich total überfordert. Dir würde ich stattdessen eher einen Tretroller empfehlen!
46 Antworten
erstmal vorweg:
der 122er und der 160er sind nicht baugleich!
beim 160er ist nicht einfach ein kompressor drangeschraubt, da wurden umfangreiche änderungen sowohl hardeware- als auch softwaretechnisch unternommen!
ausserdem besitzt der 160er den K03-lader von KKK/BorgWarner, der 122er einen kleinen MHI-lader!
das ist auch der grund, warum beim 160er überhaupt erst ein kompressor zum einsatz kommt! (überbrückung des turbolochs)
ich bin den 122er im Golf mit ca. 165ps/270Nm über ca. 20.000km ohne probleme gefahren! (änderungen an luftführung und AGA)
der motor kann also so einiges!
die unterschiede zum serienmotor sind schon sehr deutlich, der kleine erwacht förmlich aus dem dämmerschlaf! 😉
@sciro1990:
turboloch gibts beim 122er keines, dank des kleinen laders geht der quasi schon ab leerlaufdrehzahl ganz gut weg!
Zitat:
wie kann ich mir den 122-er mit chiptuning vorstellen? was ist der unterschied? wie merkst du ihn bzw. was ist anders?Zitat:
mit 122 ps + chiptuning erreichst du nicht die beschleunigungswerte des 160 ps scirocco. ich spreche aus erfahrung 😉 da fehlt einfach der kompressor^^ist es besser? 😁 du hast mich neugierig gemacht 😁😁😁😁
natürlich ist es besser^^ mehr leistung ist immer gut! er hängt giftiger am gas und geht einfach spritziger....vorallem von unten raus ist das tuning bärig^^ z.b. geht er besser als der audi a3 2.0 tdi mit 140 ps
@ kain666: klingt gut, wo hast du es machen lassen? und wie is es mit dem verbrauch vorher/nachher?
Zitat:
natürlich ist es besser^^ mehr leistung ist immer gut! er hängt giftiger am gas und geht einfach spritziger....vorallem von unten raus ist das tuning bärig^^ z.b. geht er besser als der audi a3 2.0 tdi mit 140 psZitat:
wie kann ich mir den 122-er mit chiptuning vorstellen? was ist der unterschied? wie merkst du ihn bzw. was ist anders?
ist es besser? 😁 du hast mich neugierig gemacht 😁😁😁😁
von wem hast du den chip drinnen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
erstmal vorweg:
der 122er und der 160er sind nicht baugleich!beim 160er ist nicht einfach ein kompressor drangeschraubt, da wurden umfangreiche änderungen sowohl hardeware- als auch softwaretechnisch unternommen!
ausserdem besitzt der 160er den K03-lader von KKK/BorgWarner, der 122er einen kleinen MHI-lader!
das ist auch der grund, warum beim 160er überhaupt erst ein kompressor zum einsatz kommt! (überbrückung des turbolochs)ich bin den 122er im Golf mit ca. 165ps/270Nm über ca. 20.000km ohne probleme gefahren! (änderungen an luftführung und AGA)
der motor kann also so einiges!
die unterschiede zum serienmotor sind schon sehr deutlich, der kleine erwacht förmlich aus dem dämmerschlaf! 😉@sciro1990:
turboloch gibts beim 122er keines, dank des kleinen laders geht der quasi schon ab leerlaufdrehzahl ganz gut weg!
mhmm, aber wieso ruckelt meiner beim gänge wechseln? vor allem 1 in den 2ten.
Nett dass der alte Thread wieder erwacht ist den ich damals aufmachte.
Ich habe ja den 122PC'ler und war bisher rech tzufireden.
Vor allem vom 6ten oder 5ten in den dritten Gang zurück gehen und dann schnell überholen ist wirklich gut.
Dennoch wäre es schon nett wenn es etwas flotter ginge.
Angst bleibt aber dass der Turbo irgendwann nicht mehr mitmacht da ich den Rocco lange fahren möchte.
Mein Bruder machte zb einen Abt Chip rein und nn ist sein Turbo kaputt. War zwar kein Rocco, aber man sollte die risiken nicht unterschätzen.
Wenn ich mehr LEistung unbedingt möchte schwebt mir ein anderer Turbo vor oder ähnliches.
Halt eine langlebige Hardwareänderung.
Wie früher die gute als "scharfe" Nockenwelle. 😉
Zitat:
mhmm, aber wieso ruckelt meiner beim gänge wechseln? vor allem 1 in den 2ten.
das hat nichts mit dem turboloch zu tun, sondern eher mit deinem schaltverhalten! 😉
@ErichM:
vergiss den größeren lader, dadurch wird der motor nur schlechter fahrbar, da du bei dem kleinen motor ein ziemliches turboloch im unteren drehzahlbereich hast, ausserdem ist ein laderumbau kein kindergeburtstag!
das wichtigste ist die downpipe inkl. sportkat, das senkt die abgastemp. und der lader wird thermisch entlastet!
ausserdem hast du damit obenrum mehr dampf, sowie ein besseres ansprechverhalten des motors!
Zitat:
das hat nichts mit dem turboloch zu tun, sondern eher mit deinem schaltverhalten! 😉Zitat:
mhmm, aber wieso ruckelt meiner beim gänge wechseln? vor allem 1 in den 2ten.@ErichM:
vergiss den größeren lader, dadurch wird der motor nur schlechter fahrbar, da du bei dem kleinen motor ein ziemliches turboloch im unteren drehzahlbereich hast, ausserdem ist ein laderumbau kein kindergeburtstag!das wichtigste ist die downpipe inkl. sportkat, das senkt die abgastemp. und der lader wird thermisch entlastet!
ausserdem hast du damit obenrum mehr dampf, sowie ein besseres ansprechverhalten des motors!
haha, dann sag mir doch bitte, wie schalte ich richtig beim scirocco, dass ich es mal versuch, wie du es mir sagst.
lg carlos
Die Schaltproblematik ist beim Golf V 122PS TSI die gleiche.
Man hat ein schönes Nicken beim Beschleunigen und Hochschalten von Gang 1 auf Gang 2.
Ich kann sciro1990 also entlasten. Es liegt nicht an ihm. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Steven_I
Man hat ein schönes Nicken beim Beschleunigen und Hochschalten von Gang 1 auf Gang 2.Ich kann sciro1990 also entlasten. Es liegt nicht an ihm. :-)
am anfang war das nicht so bzw. nicht so oft, ist ne zeitlang richtig schön gegangen. Nur verunsichert es mich, weil in letzter zeit passiert das ruckeln immer öfter und ich hab so nen hals drauf, ich versteh die kupplung nicht oder ka was es ist, ich weiß echt nicht wie ich in den griff kriegen sollst.
HILFE??
lg carlos
Zitat:
am anfang war das nicht so bzw. nicht so oft, ist ne zeitlang richtig schön gegangen. Nur verunsichert es mich, weil in letzter zeit passiert das ruckeln immer öfter und ich hab so nen hals drauf, ich versteh die kupplung nicht oder ka was es ist, ich weiß echt nicht wie ich in den griff kriegen sollst.Zitat:
Original geschrieben von Steven_I
Man hat ein schönes Nicken beim Beschleunigen und Hochschalten von Gang 1 auf Gang 2.Ich kann sciro1990 also entlasten. Es liegt nicht an ihm. :-)
HILFE??
lg carlos
ja schon klar,
aber das alles hat nichts mit dem turboloch zu tun!
das nicken vom 1. in den 2. gang hab ich sowohl bei meinem TSI, als auch bei meinem Eddy!
man muss schon sehr sensibel hantieren, um das zu vermeiden!
Zitat:
ja schon klar, aber das alles hat nichts mit dem turboloch zu tun!Zitat:
am anfang war das nicht so bzw. nicht so oft, ist ne zeitlang richtig schön gegangen. Nur verunsichert es mich, weil in letzter zeit passiert das ruckeln immer öfter und ich hab so nen hals drauf, ich versteh die kupplung nicht oder ka was es ist, ich weiß echt nicht wie ich in den griff kriegen sollst.
HILFE??
lg carlos
das nicken vom 1. in den 2. gang hab ich sowohl bei meinem TSI, als auch bei meinem Eddy!
Oder sich DSG kaufen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Castano
Oder sich DSG kaufen 😁
.
Nachträglich? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Shashi_VWfreak
.Zitat:
Original geschrieben von Castano
Oder sich DSG kaufen 😁Nachträglich? 😁
Erinnere mich an meinem 80PSer, wenn da die Klimaanlage nebenbei lief, hat er sich auch "ruckellig" vom 1. im 2. schalten lassen...Wahrscheinlich hatte die Klima zu viel Leistung abgezogen! 😁Probiert es mal bitte ohne Klimaanlage aus. 🙂
😁 grins 😁 okay, des wird kompliziert 😁 😉 Ich mein man kann halt aus 122 PS keine Rakete machen...
Zitat:
ja schon klar, aber das alles hat nichts mit dem turboloch zu tun!Zitat:
HILFE??
lg carlos
kann das irgendwelche schäden zur folge haben?