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Quitschen umgehen mit 122PS + Chiptuning?
Da ich ja doch gerne 160PS gehabt hätte aber mich das passive Verhalten seitens VW bezüglich des "quietschens" dazu veranlasste lieber 122 PS zu nehmen habe ich mich mal umgeschaut und bin auf folgende Möglichkeit gekommen, die ich gerne von fachlich versierteren User hier im Board beurteilt haben würde.
Da der kleine Motor bekanntlich keinen Kompressor und auch nicht das quitschen hat, wäre es doch möglich den kleinen zu bestellen und per Chiptuning auf 160 PS zu bringen. ABT bietet so ein Paket für knapp 1500€ an, inklusive 2 Jahre Garantie. Ist zwar etwas teurer (ca. 450€) aber man hätte seine Ruhe und könnte später "aufrüsten", falls wie in meinem Fall, erstmal der eigentliche Wagen bezahlt werden muss.
Von den Motorteilen her müsste die 122 PS version doch bis auf den Kompressor baugleich sein und somit auch die Mehrbelastung an Material aushalten ohne das der Turbo einen hinten wieder aus dem Auspuff rieselt. ;)
Was meinen die "Pro's" hier dazu? Ich bin kein Mechaniker daher wars halt eine Idee die für mich nahe lag.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sciro1990
Zitat:
Original geschrieben von Kain666sic
siehe signatur....wetterauer
und wie viel hast du gezahlt, inklusive einbau, etc. gibts da vlt ne seite mit den verschiedenen chiptunings.
Oh Junge! Wenn du nicht mal in der Lage bist, bei google "Wetterauer" einzugeben, dann ist es auch kein Wunder, dass deine Kupplung beim Schalten ruckelt. Mit noch mehr PS wärst Du wahrscheinlich total überfordert. Dir würde ich stattdessen eher einen Tretroller empfehlen!
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46 Antworten
ohne ein motortuning profi zu sein: die werksgarantie ist weg.
die abt garantie erfasst nur einen kleinen bereich
Daher dachte ich ja auch an ABT. Die sind ja "offizieller Tuner". Und was nützt mir ne Garantie wo mir eh nur erzählt wird, dass ein Fehler "stand der technik" ist? :(
Zitat:
Original geschrieben von ErichM
Daher dachte ich ja auch an ABT. Die sind ja "offizieller Tuner". Und was nützt mir ne Garantie wo mir eh nur erzählt wird, dass ein Fehler "stand der technik" ist? :(
vieleicht reichen dir die 122ps ja, oder du schaust dir mal die dieselmotoren an
Zitat:
Original geschrieben von ErichM
Da ich ja doch gerne 160PS gehabt hätte aber mich das passive Verhalten seitens VW bezüglich des "quietschens" dazu veranlasste lieber 122 PS zu nehmen habe ich mich mal umgeschaut und bin auf folgende Möglichkeit gekommen, die ich gerne von fachlich versierteren User hier im Board beurteilt haben würde.
Da der kleine Motor bekanntlich keinen Kompressor und auch nicht das quitschen hat, wäre es doch möglich den kleinen zu bestellen und per Chiptuning auf 160 PS zu bringen. ABT bietet so ein Paket für knapp 1500€ an, inklusive 2 Jahre Garantie. Ist zwar etwas teurer (ca. 450€) aber man hätte seine Ruhe und könnte später "aufrüsten", falls wie in meinem Fall, erstmal der eigentliche Wagen bezahlt werden muss.
Von den Motorteilen her müsste die 122 PS version doch bis auf den Kompressor baugleich sein und somit auch die Mehrbelastung an Material aushalten ohne das der Turbo einen hinten wieder aus dem Auspuff rieselt. ;)
Was meinen die "Pro's" hier dazu? Ich bin kein Mechaniker daher wars halt eine Idee die für mich nahe lag.
...unterschätz die 122PS nicht...nur ein Tip ;-)
Hab jetzt nen Astra G mit 101 PS 1.6 16v und schon lahm mit Freundin drin und bissl Gepäck.
Bestellt hab ich ja nu schon vor einem Monat den kleinen Motor.
nur geht ein turbo-motor ganz anders als ein sauger ;)
und der 122'er geht für "nur" 122PS sehr gut meiner meinung nach! Ich lehn mich sogar mal soweit ausm fenster, das er anderen Motoren anderer hersteller mit der gleichen/ähnlichen leistung davon fährt!
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
nur geht ein turbo-motor ganz anders als ein sauger ;)
und der 122'er geht für "nur" 122PS sehr gut meiner meinung nach! Ich lehn mich sogar mal soweit ausm fenster, das er anderen Motoren anderer hersteller mit der gleichen/ähnlichen leistung davon fährt!
Ich schliesse mich dir da kompromisslos an!
Zitat:
Original geschrieben von ErichM
Daher dachte ich ja auch an ABT. Die sind ja "offizieller Tuner". Und was nützt mir ne Garantie wo mir eh nur erzählt wird, dass ein Fehler "stand der technik" ist? :(
"Offizieller Tuner" ist ABT nicht. Es gibt einen Deal mit dem Schweizer Importeur, aber da haben nur die Schweizer was von und das hat auch nichts mit VW zu tun.
Ich würde ganz klar den 160ps nehmen. Wenn man jetzt bestellt dauert's ohnehin noch 'ne ganze Weile bis das Ding gebaut ist und da VW das Problem mittlerweile wenigstens als solches anerkennt (und wahrscheinlich an einer Lösung arbeitet) würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Desweiteren ist nicht jeder 160er gleichermaßen vom Quietschen betroffen. Nicht vergessen, dass das hier ein Forum ist, da liegt es in der Natur der Sache, dass hauptsächlich die Leute schreiben die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und nicht die bei denen alles in Ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von sth519
Zitat:
Original geschrieben von ErichM
Daher dachte ich ja auch an ABT. Die sind ja "offizieller Tuner". Und was nützt mir ne Garantie wo mir eh nur erzählt wird, dass ein Fehler "stand der technik" ist? :(
Ich würde ganz klar den 160ps nehmen. Wenn man jetzt bestellt dauert's ohnehin noch 'ne ganze Weile bis das Ding gebaut ist und da VW das Problem mittlerweile wenigstens als solches anerkennt (und wahrscheinlich an einer Lösung arbeitet) würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Desweiteren ist nicht jeder 160er gleichermaßen vom Quietschen betroffen. Nicht vergessen, dass das hier ein Forum ist, da liegt es in der Natur der Sache, dass hauptsächlich die Leute schreiben die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und nicht die bei denen alles in Ordnung ist.
ja so habe ich auch gedacht, hinterher ist man schlauer!
LASST DIE FINGER VON DEM 160PS MOTOR
Das quietschen ist teilweise so laut, das sich Passanten erschrecken!
testet den 122er oder investiert für die 200, wenn beides nicht passt schaut euch die diesel an.
(von der leistung und verbrauch ist der 160ps motor wirklich unschlagbar, aber MIT dem derzeitigen Stand der VW QuietschTechnik unzumutbar)
weis jemand wieviel NM Drehmoment die Kuplung beim 122Ps´ler aushält ?
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
nur geht ein turbo-motor ganz anders als ein sauger ;)
und der 122'er geht für "nur" 122PS sehr gut meiner meinung nach! Ich lehn mich sogar mal soweit ausm fenster, das er anderen Motoren anderer hersteller mit der gleichen/ähnlichen leistung davon fährt!
da stimm ich dir zu, der 122 psler geht ziemlich gut, nur find ich könnt er noch besser ziehen, oda hab ich mich schon an die leistung gewohnt?
was ich fragen wollte, wie beschleunigst du mit deinem scirocco? halt drehzahl in den unteren gängen wie hoch drehst du auf, ab wie viel umdrehungen lässt du die kupplung los, etc. frag nur, weil ich turboloch befürchte.
1.
Ich hab die 160 PS Maschine - da quietscht nix!!!!!
Nur weil ein paar hier das Problem haben, sollte man es nicht verallgemeinern.
Und - das ist jetzt meine Meinung - lasst die Finger lieber von den Treckermotoren:cool:
Viele Grüße
Ein Dieselhasser....
mit 122 ps + chiptuning erreichst du nicht die beschleunigungswerte des 160 ps scirocco. ich spreche aus erfahrung ;) da fehlt einfach der kompressor^^
Zitat:
Original geschrieben von Kain666sic
mit 122 ps + chiptuning erreichst du nicht die beschleunigungswerte des 160 ps scirocco. ich spreche aus erfahrung ;) da fehlt einfach der kompressor^^
wie kann ich mir den 122-er mit chiptuning vorstellen? was ist der unterschied? wie merkst du ihn bzw. was ist anders?
ist es besser? :D du hast mich neugierig gemacht :D:D:D:D