ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Quietschende Lenkung - Manschette an Spritzwand zum Motorraum

Quietschende Lenkung - Manschette an Spritzwand zum Motorraum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 17:30

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines w210 e320 Bj 2001 (60.000 km).

Leider hat der Wagen die wohl bekannte quietschende Lenkung bei trockenem Wetter. Der Übeltäter soll (wahrscheinlich) die Manschette in der Spritzwand zum Motorraum sein.

Ich habe mal die Verkleidung im Fußraum abgenommen und mir das Ganze angeschaut. Dabei haben sich mir drei Fragen gestellt:

1. Soll sich die Manschette bei der Lenkung mitdrehen, bzw. wie kommt das Geräusch eigtl. zustande?

2. Mit was schmiere ich die Manschette am besten ein. Reicht da WD40?

3. Schmiere ich die Manschette nur von außen ein (Kontaktfläche mit Spritzwand) oder muss ich in der Manschette irgendwas schmieren?

Anbei noch ein Foto (allerdings leider recht unscharf)

Danke im voraus

1
Beste Antwort im Thema

Das habe ich mir vor einigen Wochen auch überlegt!!

Habe das gleiche Problem - allerdings würde ich WD40 nicht verwenden, denn das ist kein Schmiermittel...

Da wäre Silikon-Spray bzw PTFE wahrscheinlich besser .

Somit werde ich die nächsten Tage auch mal in meinen Fußraum kriechen und ein bisschen was injizieren ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das habe ich mir vor einigen Wochen auch überlegt!!

Habe das gleiche Problem - allerdings würde ich WD40 nicht verwenden, denn das ist kein Schmiermittel...

Da wäre Silikon-Spray bzw PTFE wahrscheinlich besser .

Somit werde ich die nächsten Tage auch mal in meinen Fußraum kriechen und ein bisschen was injizieren ;)

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:47

Danke für deine Infos.

Dann muss ich wohl noch was geeignetes kaufen.

Falls du es vor mir schaffst, wäre es nett hier zu berichten. Ich komme die nächsten zwei Wochen leider nicht dazu.

Ich schaue mal was sich machen lässt

Hi, bitte weiter Berichten.... das Geräusch kündigt sich bei mir mittlerweile auch an *nerv*

Die Manschette soll sich nicht mitdrehen.

Um die Lenkachse ist so etwas wie ein primitivst Simmerring, eigentlich nur ein enges Gummi. Silikonspray oder besser Silikonöl beseitigt das Geräusch langfristig.

Die Manschette kann auch leicht erneuert werden, vom Motorraum von oben. Lenksäule mit einer Schraube von der Servo trennen, auseinander schieben, alte Manschette raus, neue rein und zusammenbauen.

Die Fahrzeuge mit elektrischer Lenksäule haben andere Manschetten als die mit manueller Lenksäule.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:50

Danke für deine Antwort Star Mechanic.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der "primitive Simmering" der Übeltäter?!

Wo sitzt der Banause genau? Ist das das umkreiste Teil?

muchas gracias, nocheinmal.

Screenshot-20190617-204536

Ja, die Manschette dreht sich nicht mit. Deshalb muss sie geschmiert werden. Wird wohl oft beim Kundendienst vergessen. Irgendwann ist das Fett raus und erzeugt somit Reibung auf der Lenksäule, die in diesem Bereich eine Kunststoffummantelung hat. Wenn die Belastung zu groß wird reist die Manschette. Wenn eine neue rein muss ist das Fett bereits aufgetragen. Willst Du nachschmieren, dann must Du aufpassen, dass das Schmiermittel das Gummi und das Kunststoff nicht angreift. Das Auswechseln hat Starmechanik schon beschrieben. Ist wirklich kein Hexenwerk. Aufpassen solltest Du nur, dass die Mittelfals (da ist ein Aufziehring dran) sauber in die Spritzwand eingelegt wird.

Genau. Die Fahrzeuge mit elektrischer Lenksäule haben eine einfache Manschette, die mit manueller Lenksäule haben eine doppelte Manschette, also einmal in die Fahrfastzelle zeigend, einmal nach Aussen.

Aber erst mal ölen, das Ding. Wenn die noch nicht gerissen ist, langt das ja.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:22

Mh, ok. Erstmal danke

 

Was ich bisher immer noch nicht ganz verstanden habe:

 

Wo genau muss ich nachschmieren. Innerhalb der Manschette?

 

Also quietscht die Lenkspindel (182 bzw 185) an der der Manschette (194)?

 

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Screenshot_20190618_221531_com.android.chrome.jpg

Richtig. Mach dir das nicht so schwer. Du siehst das schon.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 6:24

Top. Da hast du wahrscheinlich recht.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 10:59

So, habe nun mit Silikonspray den Kontaktpunkt der Manschette mit der Lenkspindel eingefettet.

Leider habe ich es versäumt (kam mir erst später), Silikonspray in die Manschette zu sprühen.

 

Der Erfolg ist bisher mäßig bis kaum spürbar.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 11:04

Hier nochmal ein besseres Bild von der Manschette im Fussraum

IMG_20190629_104956-2592x3456.jpg
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 6:20

So, ich wollte nochmal abschließend berichten. Das Quietschen ist nach ein paar Tagen nun (fast) weg. Das Fett musste sich wohl noch verteilen.

 

Danke nochmal an alle, die Tipps gegeben haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Quietschende Lenkung - Manschette an Spritzwand zum Motorraum