1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quietschende Bremsen bei Golf III

Quietschende Bremsen bei Golf III

VW Vento 1H

Hallo!

Habe bei meinem Golf III vorne nach einer Weile Fahrt stark quietschende Bremsen. Sowohl die Scheiben als auch die Backen müßten noch in Ordnung sein. Auch der TÜV konnte nix finden. Was könnte denn die Ursache sein? Das gequietsche ist bei offenem Fenster doch recht nervig.

Gruß
Volker

37 Antworten

Bremsen Quitschen

Hallo Leute
Eure Unterhaltung mit den Lösungsvorschlägen sind interesant.
Ich hab da nämlich auch noch was. Hinten !?
Wenn ich die Bremse loslasse , gibt es so ein komisches
" Quik". Scheint von hinten zu kommen .Auch wenn kein anderer hinter dem Wagen steht , der mich *****en will.
Habe vor Jahren die Bremsen bei VW machen lassen , da
war es lange Zeit weg. Danach bei 1-2-3 machen lassen ,die es nicht abgestellt haben . Was ist das und wie stellt man
das ab.
Ihr kennt doch bestimmt die Lösung.

Danke im Voraus
Bötti

auf die Rückseite der Bremsbeläge gehört Kupferpaste. Dann ist das quietschen weg.

Bremsen Quitschen

Keine Lösung bei meinem Problem!
Ich habe es auch im Stand beim Bremsen lösen.

Bötti

Hallo,

also der Tip von Leinad müßte das Problem eigentlich lösen, ein wenig Kupferpaste entweder auf die Bremsbackenaufnahmepunkte (schönes Wort :-) ) oder halt wie beschrieben auf die Rückseite der Bremsbacken.
Daß das Problem auch im Stand auftritt ist normal, hatte ich auch bei einem Fahrzeug, einfetten hat geholfen

Gruß
*Cheffe*

Ähnliche Themen

Gut , nach 2 gleichen Aussagen teste ichs an .
iIch werd euch Bescheid geben , wenn ichs gemacht habe.

Danke Bötti

1.
öl auf belägen und scheiben?!?!?! wo soll das denn bitte herkommen?! wenn überhaupt könnte da bremsflüssigkeit hinkommen!
2.
meiner meinung nach bewirkt öl genau gegenteiliges, anstatt quitsch zu verursachen beseitigt öl oder eher quitsch oder nicht?! außerdem ist die bremswirkung bei verölten belägen und scheiben ca 50% schlechter! das würde man merken !
3.
das mit der phase ist die einzig effektive möglichkeit da die beläge hart werden (in etwa der selbe effekt wie mit harter kreide auf einer schultafel das quitscht auch) bei der phase nicht geizen da können ruhig 0,5 cm im 45° winkel weggenommen werden! wenn die beläge nun angephast sind ist diese kante weg und die bremsscheibe hat wieder den nötigen "freiauf" an den belagkanten!
zusätzlich noch kupferpaste auf die belagrückseite und auf die stirnflächen, dort wo der belag auf dem sattelträger aufliegt!
zudem würd ich noch die belagfläche anrauhen am besten mit 120 schleifpapier, dabei aber darauf achten, das die belagfläche plan bleibt da sich sonst rillen in der cheibe bilden können! am besten das schleifpapier auf den glatten boden legen und den bremsklotz mit etwas druck schön vor undzurück ziehen / schieben...
alles wieder einbauen und weg ist das gequitsch, solte es nach kurzer zeit wieder kommen sind die beläge so stark "verglaßt" das man entweder mit dem gequitsche leben muß oder die klötz am besten scheiben und klötze austauschen muß hier bei sollte man dann gleich die klötze anphasen zumindest wenn man nur die klötze tauscht!!!

gruß
thomas

Da die Bremsen erst nach einer Weile quietschen, hat es wahrscheinlich mit steigender Temperatur der Bremsen zu tun.
Wenn diese auch ohne Bremsbetätigung während der Fahrt quietschen, lösen sich die Beläge vorne oder hinten zu wenig, sie klemmen. Ausbauen, und Aufnahme reinigen, Beläge reinigen und fetten.
Wenn die es die Scheibenbremsen hinten sind, liegt es ev. auch an der Sch**** - Konstruktion mit integrierter Handbremse im Sattel, das hat noch kein Hersteller hingekriegt, dass diese langfristig funktionieren.
Die Beläge sind heute auch mit anderen Materialien als früher hergestellt, und haben z.T. 3-4 fache Lebensdauer. Nachteil Geräusche.

Gruss Beat

Re: Bremsen Quitschen

Zitat:

Original geschrieben von Bötti

Ich hab da nämlich auch noch was. Hinten !?
Wenn ich die Bremse loslasse , gibt es so ein komisches
" Quik". Scheint von hinten zu kommen .Auch wenn kein anderer hinter dem Wagen steht , der mich *****en will.

Bötti

Genau das gleiche ist bei mir auch, nach dem Loslassen der Bremse kommt ein kleines "Quick". Woher kommt das ??

Moin!

Das hatte ich bei meinem IIIer an der Trommel hinten auch, das quieken.

Soll angeblich von einer nicht mehr vorhandenen (abgeschliffenen) Phase des Belages kommen.

HTH, Markus.

Quik Geräusch

Hi

Endlich , noch mehr Leute mit dem gleichen (D)Effekt .
Allso ganz ehrlich; ich glaube es liegt irgendwo an der
Mechanik in der Trommel . Dort werden die Beläge doch
beim Lösen der Bremse von Federn von der Trommel zu-
rückgezogen . Außerdem giebt es einige mechanische Bau-
teile hier . die aneinanderreiben . Müssen diese nur gereinigt
und " gefettet " werden oder müßen sie aufgrund von Verschleiß evt. erneuert werden?
Das mit der fehlenden phase wäre logisch , wenn das Geräusch bei sich drehenden Rädern auftreten würde, aber
wir haben es ja auch im Stand ....
Mir fällt gerade was ein : ist das auch über Handbremse ?
Ich geh mal testen . Vielleicht lässt es sich ja weiter ein-
grenzen.

So Leute ,Ich Hab die Lösung !
Das quik - Geräusch beim Lösen der Betriebsbremse hat man auch auf Handbremse . Testet mal bei Euch .

Läst sich wie folgt abstellen : Räder runter (Aufbocken nich
vergessen)
Trommeln runter
Innenleben reinigen
Tropfen Öl an den Handbrems-
seil Rückholhebel
Zusammenbauen
Räder drauf
fertig (Abbocken nich vergessen)
Einige Werkstätten machen so was beim Bremsen machen mit
anderen ist das eben egal.

Ich hoffe ich konnte einigen hier helfen .
Gruß Bötti

Hallo !
Hatte das selbe Problem bei Golf 3, aber immer nur während der Fahrt. Trat ich die Bremse wars werg. Habe mir jetzt neue Scheiben und Backen machen lassen und as Geräusch ist weg !!!!!!!!

Mußt du Kupferspray auf die Bremsteine machen!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Necrite

1.
öl auf belägen und scheiben?!?!?! wo soll das denn bitte herkommen?! wenn überhaupt könnte da bremsflüssigkeit hinkommen!
...
gruß
thomas

kaputte achsmanschette ??? und schon hassu öl/fett auffe scheiben ... erst nachdenken ... dann drüba herziehen ... nix is unmööööögliiiiich ...

greez
enno

@ enno
du hast recht ich hab meine ruhe... scheinst ja den vollen durchblick zu haben...

Deine Antwort