Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Quietschen und Geruch nach verbranntem Gummi 307 1.616V

Quietschen und Geruch nach verbranntem Gummi 307 1.616V

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:55

Moin,

der Wagen der Holden hat heute spontan angefangen zu stänkern. Man kann immer mal wieder ein (riementriebtypisches-)Quietschen vernehmen und zudem riecht es recht deutlich nach verbranntem Gummi über die Lüftung und auch bei offener Haube aus dem Bereich des Riementriebs.

Ich habe auf die Schnelle mal zwei Fotos gemacht, evtl. könnte die ja mal jemand mit seinem Riementrieb vergleichen. Meine Vermutung geht aktuell in Richtung gefressener Rolle (die in der Mitte, Spannrolle?), für mich sieht das auf der Rolle (Oberfläche deutlich schwarz) wie Gummiabrieb aus, ich kenne die eigentlich nur in metallisch glänzend, daher die Bitte um eine Vergleichsmeinung.

Man kann das Geräusch auch jedesmal mit einem Lastwechsel auf dem Riemen (Klimakompressor an / aus) provozieren, bei genug Drehzahl ist es weg, entweder wird die Rolle dann zwangsmitgedreht oder es bildet sich ein Film aus flüssigem Gummi der dann schmiert. Alles natürlich nur vermutet.

Andere Ideen natürlich auch gern gesehen.

Solltet ihr in dieselbe Richtung vermuten, wäre eine kurze Info zum Aufbau des Riementriebs bzw. tauschen der gezeigten Rolle super.

Schönes WE allen!

Riementrieb Spannrolle?
Riementrieb
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Spannrolle sieht wirklich nicht gut aus.

Ersetzen mit Riemen. Kann sein dass es einen Satz gibt, Rolle und Riemen.

Oder Riemen entfernen und Motor so mal laufen lassen.

Auch ohne Riemen die Rolle von Hand drehen und Spiel prüfen.

Spannrolle durch drehen an der Schraube entspannen und arretieren.

Sollte seitlich ein Loch sein. Bohrer oder ähnliches verwenden.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 15:27

Eben den Riemen abgenommen. Leider sieht die Spannrolle nur seltsam aus, läuft aber wunderbar. Auch ohne Riemen quietscht es bei laufendem Motor exakt genauso, wohl aus Richtung Ausrücklager *fuck*

Das wird dann entweder ne größere OP oder das Todesurteil für die Kiste.

Bei dem Typ Motor gibt es 3 verschiedene Spanntypen des Keilriemens. Angabe der letzten 8 der Fahrgestell Nr. wäre hier sehr hilfreich.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NTMzWDEyODA=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/NjAzWDk4Ng=/

Dann der nächste Test:

Laufender Motor Gang in Neutralstellung.

Kupplung gedrückt, Geräusch da?

Kupplung lose, Geräusch da?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:57

Gerade getestet:

Kupplung getreten, Geräusch da (quietscht)

Kupplung nicht getreten, kein Geräusch da.

Beim Kupplungsweg ist das Geräusch direkt zu Beginn stark und deutlich hörbar

Ausrücklager defekt.

Mann müsste aber doch hören können, ob das Geräusch vom Riementrieb oder von der Kupplungsseite kommt ...

Ein Ausrücklager riecht in der Regel nicht nach Gummi ...

Nicht, dass es vom Zahnriemen Spannrolle oder Wapu kommt ...

Er schreibt aus Richtung Ausrücklager.

Ein verschlissenes Ausrücklager kann verschiedene Geschmacksnerven treffen.

Und die Auffassung kann Unterschiedlich sein.

Wahrnehmung Richtung Steuerseite oder Kupplungsseite ist schon wichtig.

Und sollte auch von nicht Fachmann doch klar ersichtlich sein.

Und auf solche Angaben verlassen sich die, die versuchen zu helfen, also mich.

Auch einen Rat vom Fachmann herzuziehen ist nicht falsch.

Ja wie Rolf schon geschrieben hat, es ist das Ausrücklager defenitiv.

Neue Kupplung, 2L Getriebe Öl, Führungshülse und Ausrückhebel würde ich auch neu machen falls das Auto noch länger gefahren werden soll.

Die Rolle von der Spannrolle kann man auch einzeln tauschen, die sieht ja schon brüchig aus.

 

Den Gummi Gestank kann ich aber nicht erklären, von riementrieb kann es nur kommen wenn starke Reibung entsteht, wie z. B durch das verklemmen eines Lagers, dann scheuert der riemen.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 11:39

Der Riemen bzw die Spannrolle läuft wie gesagt sahnig, auch kein Lagerspiel oder so. Warum die so mistig aussieht weiß ich nicht, haptisch ist da nichts dran auszusetzen (auch wenn es mir als Problemursache hier viel lieber weil einfacher gewesen wäre).

Woher der Gestank kommt, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, der Riemen scheint es aber definitiv nicht zu sein. Hat das ausrücklager evtl einen Kunststoff Käfig / Gehäuse, der jetzt schön vor sich hin schmilzt? Hatte ich beim A Corsa mal, da murmelten dann auch alle Restteile einzeln aus der Kupplungsglocke, als das Getriebe runter war. Ist aber fast 20 Jahre her und ich hab auch wenig Motivation auf DIY Reparatur in der Garage. Morgen mal n Werkstatt Angebot holen.

Das Ausrücklager ist aus Kunststoff, zumindest der Teil der über die führungshülse gleitet, nur das Lager bewegt sich welches Richtung Druckplatte schaut.

Wenn das Lager verklemmt dann bricht es die kunststoffhalterung an den seiten und das ganze ausrücklager dreht sich dann mit.

Das dauert aber nicht lange bis das Ausrücklager komplett kaputt geht und man mit dem Ausrückhebel die druckplatte betätigt, merkt man das die gänge nicht rein wollen.

Das war bei mir der Fall, habe das selbe Getriebe wie du und dementsprechend auch die gleiche kupplung.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 14:12

Ja genau das war damals bei besagtem A Corsa passiert. Würde ich hier gerne drauf verzichten.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 22:50

Ergänzung: leider kann ich nicht drauf verzichten, nach Fahrzeugtausch und Auto aus der Garage fahren hat sich die Funktion der Kupplung verabschiedet. Mist.

Ja, in der Regel dauert das nicht lange bis die kupplung unbedienbar wird.

Deswegen sollte man sobald es anfängt Geräusche zu machen so schnell wie möglich auf die nächste hebebühne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Quietschen und Geruch nach verbranntem Gummi 307 1.616V