Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ständiges ABS Problem 307 er

Ständiges ABS Problem 307 er

Peugeot
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:17

Hi, ich habe ein Problem mit der ABS Anomalie. Ich habe schon 2 defekte Hinterradsensoren gewechselt vor einem Jahr, dann war erstmal Ruhe. Vor 2 Monaten ging alles wieder von vorn los und ich hab es diesmal von einer Fachwerkstatt machen lassen. Ein Hinterradsensor war wieder defekt. Problem ist folgendes. Der Sensor wurde natürlich getauscht und alle Sensoren wurden auf Funktion geprüft. Der, der gewechselt wurde, hatte einen Kurzschluss und jetzt kann man den ABS Fehler nicht löschen.

Wie gesagt es sind alle Sensoren in takt aber der Fehler wird als unbekannt angezeigt und ist nicht löschbar. Fehlercode nummer ist [5327] 21287 Unbekannter Fehler, sporadischer Fehler.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank.

MfG Matze

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Fehlercode nummer ist [5327] 21287 Unbekannter Fehler, sporadischer Fehler.

Fehler mal bei Peugeot auslesen lassen, da stuende die Fehlerbeschreibung mit dazu.

Mit dieser nichtssagenden Fehlermeldung wird kaum einer etwas anfangen koennen.

Ein nicht loeschbarer sporadischer Fehler ist jedenfalls ziemlich ungewoehnlich.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:53

Also da drum rumkommen werd ich wohl nicht, ein Mitarbeiter von Peugeot hat spontan auf n Kabel von nem ABS Sensor getippt. Könnte natürlich auch das Steuergerät sein aber er meinte das ist eher unwahrscheinlich.

Trotzdem danke, dann werd ich mal schauen.

Kannst du mir bitte noch sagen, wo ich den Temperatursensor für das Kühlmittel finde ? Ich habe zwar n extra Thread dazu aber mit den Antworten konnte ich leider nichts anfangen. Grüßle

am 3. Oktober 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Kannst du mir bitte noch sagen, wo ich den Temperatursensor für das Kühlmittel finde ?

Welcher Motor?

Der Kabelstrang an den ABS-Sensor hinten links ist oft auch durchgegammelt.

Da gibt es ein Reparaturstrang.

Aber erstmal bei Peugeot den Fehler auslesen lassen,wie Mac schon geschrieben hat.

Und den genauen Fehlertext durchgeben.

am 3. Oktober 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Der Kabelstrang an den ABS-Sensor hinten links ist oft auch durchgegammelt.

Da gibt es ein Reparaturstrang.

Aber erstmal bei Peugeot den Fehler auslesen lassen,wie Mac schon geschrieben hat.

Und den genauen Fehlertext durchgeben.

Genau so ist es, bei den hinteren ABS-Sensoren ist oft der Kabelstrang durchkorrodiert. Diesen unbedingt kontrollieren bevor man unendlich Sensoren tauscht.

MFG

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 14:23

Hi, also es handelt sich um den 2l 16 v von 2003 mit 100 kw.

Ein Peugeotmitarbeiter, der zufällig gerade in der Werkstatt war, wo ich mein Auto hatte hat ebenfalls gemeint, dass (wie ihr sagt) der Fehler eher in der Leitung liegt, als im Steuergerät. Defekt war der Sensor aber definitiv, weil der Meister die hinteren Sensoren durchgemossen hat. Der hinten links hatte wie gesagt n Kurzschluss. Die Leitung werde ich noch überprüfen. Muss noch Zeit finden, um den Fehler auslesen zu lassen. Kann ich am Ende des Kabelstrangs wenn ich den Steckerwegmach eigentlich irgendwas messen, um diesen zu kontrollieren ? Vllt den Widerstand ?

Wisst Ihr, was das kosten darf bei Peugeot direkt ?

Danke für die Hilfe. Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Hi, also es handelt sich um den 2l 16 v von 2003 mit 100 kw.

Ein Peugeotmitarbeiter, der zufällig gerade in der Werkstatt war, wo ich mein Auto hatte hat ebenfalls gemeint, dass (wie ihr sagt) der Fehler eher in der Leitung liegt, als im Steuergerät. Defekt war der Sensor aber definitiv, weil der Meister die hinteren Sensoren durchgemossen hat. Der hinten links hatte wie gesagt n Kurzschluss. Die Leitung werde ich noch überprüfen. Muss noch Zeit finden, um den Fehler auslesen zu lassen. Kann ich am Ende des Kabelstrangs wenn ich den Steckerwegmach eigentlich irgendwas messen, um diesen zu kontrollieren ? Vllt den Widerstand ?

Wisst Ihr, was das kosten darf bei Peugeot direkt ?

Danke für die Hilfe. Grüßle

:confused::confused::confused:

Wie will der den defekten Sensor feststellen, wenn noch nicht einmal feststeht ob der Kabelbaum in Ordnung ist?

Eventuell ist der Kurzschluss ja im Kabelbaum ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:21

Ein ABS Sensor kann man ja direkt unabhängig vom Kabelbaum durchmessen. Der Widerstand ändert sich ja wenn man zb am Rad dreht. Auf jeden Fall war dieser defekt. Dass der Fehler aber dennoch vorhanden ist, ist komisch. Wie gesagt ich überprüfe noch die Leitung. In dieversen anderen Foren hab ich noch gesehen, dass ein defekter Bremslichtschalter genau das selbe Problem verursachen kann.

am 7. Oktober 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Hi, also es handelt sich um den 2l 16 v von 2003 mit 100 kw.

Kuehlmittelsensor sollte von hinten im Thermostatgehaeuse sein. Gruener Stecker...

am 7. Oktober 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88

Ein ABS Sensor kann man ja direkt unabhängig vom Kabelbaum durchmessen. Der Widerstand ändert sich ja wenn man zb am Rad dreht. Auf jeden Fall war dieser defekt. Dass der Fehler aber dennoch vorhanden ist, ist komisch. Wie gesagt ich überprüfe noch die Leitung. In dieversen anderen Foren hab ich noch gesehen, dass ein defekter Bremslichtschalter genau das selbe Problem verursachen kann.

Beim 307 gab es mal so ne Aktion wo der Bremslichtschalter geben einen anderen inkl. Kabelstrang getauscht wurde. Da der alte eben teilweise ESP-Fehler bringen kann. Aber da war normalerweise immer ein Fehler im Steuergerät abgelegt wenn der Bremslichtschalter hin ist. Das hat nichts mit den ABS-Sensoren zu tun.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:57

Hi, also ich war jetz bei Peugeot und die konnten mir auch nix konkreteres sagen, als hinten links ist n Fehler... super. Da der Sensor definitiv neu ist und funktioniert montier ich morgen mal das Rad ab, schau ob der Abstand vom Ring zum Sensor und so weiter passt und werde die Leitung noch kontrollieren. Ich sollte das vor dem Schnee hinbekommen. 30 Euro fürs Fehlerauslesen ist auch ne Schweinerei schlechthin ! Grüßle

Wie lautet denn jetzt der genaue Fehlertext bei der Auslesung?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 19:22

Ja des wüsst ich auch gern. Das war s letzte mal dass ich da in der Werkstatt war, ich wollt da nie mehr hin aber wir haben in der nähe nur diesen.... und zwar durfte ich nicht mal mit rein in die Werkstatt ! Das ist ne Frechheit und als Fehler hat er nur gemeint hinten links. Das kann jetzt jedoch der Kabelstrang sein oder der Ring oder was weiß ich. Ich werd jedenfalls wie gesagt mal selber hinten links alles wegmachen, den Ring säubern und leitung bis nach vorn kontrollieren. Evtl brauch ich ja hinten neue Bremsscheiben, die gibts ja mit Lager und ABS Ring für 120 Euro, das würd ja noch gehen.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:14

Hi Leute also ich hab was neues zu berichten, etwas echt LÄCHERLICHES ! Also wie gesagt wurde angeblich der Sensor hinten links getauscht, ich hatte echt immer großes Vertraen in diese Werkstatt... Peugeot haben ja auch keinen genaueren Fehlercode gesehen.

Dann heute alles auseinandergemacht, Sensor weg, (nachdem mir aufgefallen ist, dass er Abstand zum Ring viel zu groß ist) Alles von losem Rost befreit. Sauber geputzt und mit einem Abstandsring den Sensor zum Schluss wieder so befestigt, dass er ganz knapp neben dem Ring ist. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Sensor NICHT getauscht wurde, es ist alles das alte Zeug aber wie beweise ich das ! Auf jeden Fall ist der Fehler jetzt WEG, die Lampe ging sofort aus. Ich seh es aber nicht ein, dass ich dafür jetzt umsonst Geld bezahlt habe und frage mich, wie ich vorgehen sollte. Das gibts doch echt nicht, jede Werkstatt murkst nur noch herum ! Ich danke euch für eure Mühen :)

PS: Bei mir habens jetz schon 2 Werkstätten hinbekommen, an meinen EDElSTAHl Mitteltopf ein STAHLrohr hinzuschweißen und checken es nicht, dass man sowas nicht macht ! Unglaublich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ständiges ABS Problem 307 er