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quietschen Rad hinten links, 1x pro Umdrehung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:04

Hallo, ich höre neuerdings ein quietschen von hinten links.

Es kommt 1x pro Umdrehung des Rades. Wenn ich Fenster zu habe hört man nix, hab ich aber fenster unten hört man es recht gut.

Das ist eher so ein metallisches Quietschen, recht hoch und nervig.

Es verändert sich auch nicht wenn ich auf die Bremse trete.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte und was ich dagegen tun könnte?

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22 Antworten
am 20. Mai 2011 um 7:07

Hallo,

verändert sich das Geräusch evtl. bei Benutzung der Handbremse?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 7:29

Fahre selten mit angezogener Handbremse ;-)

Ach so, noch eine Info, letzte Woche war B-Service und HU/AU (falls es interessiert)

am 20. Mai 2011 um 13:46

Hi,

da es sich bei der Nutzung der Betriebsbremse scheinbar nicht ändert, war meine Vermutung

in Richtung Handbremse gehend.Einfach mal bei langsamer Fahrt treten und dann hier berichten ob sich etwas im sound verändert.

Vielleicht haben andere user noch ne Idee zu deinem Thema?!

P.S.:Natürlich fahre ich auch nie permanent mit angezogener Handbremse durch die Gegend))))

Viele Grüße

Sancho deluxe

Könnte es sein, dass die Feder für die Handbremsbacken ab ist, weil Ankerblech weggerostet ist? War bei mir so.

am 20. Mai 2011 um 15:01

hey,

vermute auch Schleifen vom Bremsbelag in der Trommel...

könnte sein, dass die vor der HU die Feststell-Bremse etwas zu "scharf" nachgestellt haben...

wie v. Sancho deluxe erwähnt; mal beim fahren kurz das Pedal der Feststellbremse treten - am besten auf Parkplatz oder unbefahrener Strasse - danach sollte es vorbei sein...

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 10:22

Danke für Eure Hilfe.

War beim Freundlichen:

War eine Feder (T-Förmig) unten am Bremssattel. die war gebrochen. Hat er mir innerhalb 10 min kostenlos ersetzt. Ging sogar ohne demontage des Rades.

Moin!

Ich muss den Thread noch mal hochholen, weil ich über die SuFu darauf gestoßen bin, da ich ein ähnliches Problem habe!

An meinem C180 Sportcoupé, Bj. `02, 129 PS Benziner, Schaltgetriebe, quietscht es hinten links. Das Quietschen ist blechern-metallisch-kratzend und kommt eindeutig aus Richtung Bremse/Bremsscheibe/Staubblech. Ich habe gestern das Auto aufgebockt und das Hinterrad von Hand gedreht. Irgendetwas schabt beim Drehen an dem Staubschutzblech der Bremse. Zwischen Bremsscheibe und Blech ist aber nichts eingeklemmt, das konnte ich eindeutig sehen! Das Geräusch verändert sich auch leicht, wenn ich das Rad in die andere Richtung drehe. Drücke ich das Blech nach innen und drehe dann das Rad, verändert sich ebenfalls das Geräusch!

Das stufenweise Betätigen der Feststellbremse hat keine Veränderung des Geräuschs zur Folge und die Bremse funktioniert auch!

Ich habe eine ganze Dose Bremsenreiniger zwischen Scheibe und Blech versprüht und es hat sich auch sehr viel Dreck gelöst, das Geräusch ist aber nahezu unverändert geblieben!

Ich habe den Eindruck, dass sich da wo Bremsscheibe und Blech unmittelbar aufeinander liegen, also Richtung Nabe, zwischen dem Blech und der Bremsscheibe Rostpartikel und Bremsstaub angesammelt und "verklemmt" haben, was dann beim Drehen dieses Kratzen und Scheuern am Staubblech verursacht!

Meine Fragen:

Ist das möglich und/oder kennt das Problem jemand?

Macht es Sinn die Bremsscheibe abzumontieren und die gesamte Radnabe und Rückseite der Bremsscheibe zu reinigen und zu entrosten, oder ist es eher ein Zeichen dafür, dass die Bremsscheibe erneuert werden müsste?

Die hier im Ausgangsthread genannte t-förmige Feder ist mir nicht aufgefallen bzw. wüsste ich nicht, welche gemeint ist!

Für Tips und Meinungen bedanke ich mich schon mal!

Gruß

Fliegentod

Hallo Fliegentod,

hier die T-förmige Feder(siehe Foto)

Wenn ich`s richtig verstanden habe, ist das Tragbild auf der Innenseite deiner Bremsscheiben schlecht.

Schätze Bremszange/Beläge festgegammelt.

Ausbauen ,reinigen und ggfl. neue Scheiben und Beläge montieren.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hallo Fliegentod,

hier die T-förmige Feder(siehe Foto)

Ach so, diese ist gemeint! Die sitzt bei bei meiner Bremse in normaler Postion und scheuert nirgends!

Zitat:

Wenn ich`s richtig verstanden habe, ist das Tragbild auf der Innenseite deiner Bremsscheiben schlecht.

Das ist meine Vermutung, konnte es nur nicht so elegant ausdrücken! :p

Zitat:

Schätze Bremszange/Beläge festgegammelt.

Ausbauen ,reinigen und ggfl. neue Scheiben und Beläge montieren.

Meinst Du mit Bremszange die Bremskolben/Bremssattel, oder was? Die Bremse ist aber eher unauffällig, Scheibe hat noch passable Stärke und die Bremsbeläge sind offensichtlich o.k.! Und das Geräusch kommt defintiv NICHT von den Bremsbelägen, sondern wird durch irgendetwas was am Staubblech schleift verursacht! Und Kolben und Beläge haben nun wirklich keinen Kontakt zu diesem Blech!

Also ich schreibe es ja gerne nochmal: Wenn es ein Klicken/Schleifen pro Umdrehung einmal ist, ist es die Feder, die die Backen der Fesstellbremse am Staubblech hält. Und die sieht man erst, wenn man die Feststellbremse offen hat (Trommelbremse). Und dann ist die Halterung am Blech weggegammelt.

Da musste bei mir ein neues Blech als Reparaturlösung von MB angeschweißt werden. (was genau weiß ich nicht, war nicht dabei), und natürlich neue Bremsbeläge für die Feststellbremse

Zitat:

Original geschrieben von mastrecke

Also ich schreibe es ja gerne nochmal: Wenn es ein Klicken/Schleifen pro Umdrehung einmal ist, ist es die Feder, die die Backen der Fesstellbremse am Staubblech hält.

(...)

Nein, bei meinem ist es nicht nur 1 Klicken/Schleifen pro Umdrehung, sondern nahezu ständig über 360°. Der Widerstand beim drehen ist auch mal stärker, mal schwächer!

Werde mir, wenn ich die Bremsscheibe ab habe, natürlich trotzdem auch die Feststellbremse anschauen!

Gruß

Fliegentod

War die Tage bei meinem Kumpel auf der Hebebühne zum nachschauen.Habe fast die gleichen Symtome.Innen an der Bremsscheibe sind schon leichte Riefen drin.Beläge sind noch halb voll.Er meinte aber tauschen,sonst greift es weiter die Scheibe an.

War heute beim Freundlichen.Satz Beläge mit Federsatz und Sensor macht 80€

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

War die Tage bei meinem Kumpel auf der Hebebühne zum nachschauen.Habe fast die gleichen Symtome.Innen an der Bremsscheibe sind schon leichte Riefen drin.Beläge sind noch halb voll.Er meinte aber tauschen,sonst greift es weiter die Scheibe an.

War heute beim Freundlichen.Satz Beläge mit Federsatz und Sensor macht 80€

Jetzt müsste ich nur wissen, was "es" denn ist?

Kannst Du die Ursache etwas präzisieren!

Gruß

Fliegentod

am 19. September 2012 um 19:38

So ein Geräusch war bei meinem C320 Bj.00 vor kurzem auch noch!

Habe auch gleich auf die Handbremsbacken getippt und mir einen Satz Beläge + die Federn besorgt...

(25€ bei einem Onlineshop! Für die Handbremse die ich als Automatikfahrer eh nie benutze reicht das!)

Die Handbremse hat soweit noch gut gezogen!

Aber schon beim abziehen der Bremsscheibe sind mir brocken vom Belag der Handbremsbacken entgegengekommen! Habe beim zusammenbau gleich die Rost Ränder der Bremsscheibe etwas abgeflext...!

Nun zieht die Handbremse noch besser und beim drehen des Rades entsteht kein Geräusch mehr!

Der ganze austausch hat für beide seiten keine Stunde gedauert!

 

Grüße

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