Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quietschen beim einfedern

Quietschen beim einfedern

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:12

Hallo Leute,

seit kurzem kommt aus dem Radkasten der Beifahrerseite ein quietschen/rasseln wenn ich über ne Holperstrasse fahre, kommt das von den Dämpfern (hab jetzt 72000 auf der Uhr)???

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2007 um 17:35

Ölen von außen bringt nix, haben die bei der Inspektion mal mitgemacht...das ist ein geschlossenes Schmiersystem in dem Gelenk-Kopf und da kommt man von außen nicht ran, also auch nur mit Ausbauen möglich und ob es dann funzt ist nicht gesagt.

am 22. Juni 2007 um 20:12

Jupp! Das hat mir mein Meister auch bestätigt.

Beim Freundlichen gibt es diesen Gelenkkopf aber anscheinend nicht einzeln, sondern nur als Komplettaustausch.

Der Gelenkkopf wäre an sich wohl ein Erstatzteil, was eigentlich nur wenige Euro kostet. Aber naja!

Hier sind wir dann doch pro Seite bei ca. 200 bis 250 Euro.

In solchen Situationen würde ich mich am liebsten dem Thread "Welchen A4 hast du dir bestellt?" einschreiben.

Mit diesem Thread werde ich aber noch ein bißchen warten und mich nun um meinem inzwischen 5 Jahre alten oder besser jungen B6 kümmern.

am 12. Juli 2007 um 23:41

hatte das gleiche problem allerdings am 8 jahre alten a6 4a. hat hinten rechts so erbärmlich gequietscht, dass sich die fußgänger umgedreht haben, und zwar nur im sommer und wenn es trocken war, von oktober bis märz war ruhe,im sommer nur wenns mal geregnet hat. bin jede woche mit wd 40 hinten reingekrochen, hab alle (sichtbaren) gummilager besprüht, dann gings wieder, für eine woche oder so.

am 13. Juli 2007 um 9:03

Naja, das ist auf Dauer keine Lösung, jede Woche mit WD40 zu arbeiten!

Die Teile an der VA haben kein Spiel und sind rein materialtechnisch eigentlich einwandfrei.

Wagen hatte auch erst Inspektion. Lösung wäre nun suksessiv alle möglichen Teile auszuwechseln.

Andere Möglichkeiten wie Fetten oder ähnliches wurde bereits probiert.

Schade eigentlich!

am 13. Juli 2007 um 16:28

nö, die lösung war dann das teil zu verkaufen, weil ich keine lust hatte die ganze ha auf verdacht rausnehmen zu lassen, alle gummielemente neu usw - bei null garantie, dass es nachher wirklich weg ist. 2 jahre quietschen sind genug, glaub mir

am 20. Juli 2007 um 20:20

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Hallo!

Das Quietschen vom B6 an der VA ist ja bekannt. [...]

Ja? Woher weißt Du das? Meiner (B6 Cabrio, 05/2005, ca. 39.000km) quietscht seit etwa 20.000km, war deshalb auch schon 2x beim :) Außer irgendwas einzufetten hat er nichts gemacht. Danach war das Quietschen kurzzeitig weg, trat dann aber bald wieder auf. Von einem generellen Problem beim B6 wußte mein :) jedenfalls nichts.

Es klingt ja wirklich abenteuerlich, woran das liegen soll: Gelenkkopf, Traglenker, Koppelstangen, Führungslenker, Kunststoffanschlagpuffer... Sind das alles unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Teil? (Sorry, bin kein Kfz-Meister oder Ingenieur)

Jedenfalls geht mein Cabrio demnächst zum dritten Mal in die Werkstatt. Ich bin gespannt was sie dann machen. Der Werkstattmeister meinte heute, es liegt evtl. gar nicht am Fahrwerk, sondern an irgendeinem anderen Teil der Karosserie. "Das Cabrio ist ja schon anders als Limo oder Avant, versteift etc...." Ich habe ihm gesagt, dass ich das Quietschen selbst schon bei einem B7 Avant gehört habe (stand am Straßenrand, als so ein Teil über eine Bodenwelle an mir "vorbeigequietscht" ist).

Gibt es eine endgültige Lösung für das Problem, dass ich meinem Meister vielleicht mal als Hinweis mit auf den Weg geben kann?

Jedenfalls nervt das Geräusch gewaltig und wird sogar immer schlimmer. Früher trat es nur rechts auf, jetzt auf beiden Seiten und schon bei kleinen Bodenwellen. Bin von der Qualität meines Cabrios sowieso nicht mehr überzeugt. Überlege mir ernsthaft, mal einen Markenwechsel durchzuführen.

Grüße

Jan

am 30. Juli 2007 um 13:23

Hallo nochmal,

hat niemand eine Antwort auf dieses Problem?

Wenn das Quietschen an der VA beim B6 wirklich ein bekanntes Problem ist, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Am Donnerstag geht mein Cabrio zum dritten Mal wegen dieses Problems zum :) - und der behauptet natürlich, er hört davon zum ersten Mal. Das Quietschen wir immer schlimmer und ist bei offenem Verdeck fast unerträglich!

Grüße

Jan

Bei mir quietscht es auch. BJ08/2004 und 52000km. Alles Serie...

am 30. Juli 2007 um 15:40

Habe das Quiezschen beseitigen können, bei mir war das Getriebelager im eimer.

Zitat:

Original geschrieben von juma72

Hallo nochmal,

hat niemand eine Antwort auf dieses Problem?

Wenn das Quietschen an der VA beim B6 wirklich ein bekanntes Problem ist, wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Am Donnerstag geht mein Cabrio zum dritten Mal wegen dieses Problems zum :) - und der behauptet natürlich, er hört davon zum ersten Mal. Das Quietschen wir immer schlimmer und ist bei offenem Verdeck fast unerträglich!

Grüße

Jan

Mit bekannt meinte ich bekannt hier im Forum. Jedenfalls habe ich seit 2005 dies hier schon das eine oder andere Mal gelesen. Meinem :) war das auch nicht bekannt. Audi hatte empfohlen die Koppelstangen zu tauschen, als das nur bedingt half wurden im zweiten Gang die Traglenker getauscht. Seit dem ist Ruhe eingekehrt.

Bei mir war das Quietschen bei Feuchtigkeit besser zu hören als bei Trockenheit. Als ich das letztes Jahr moniert hatte, hatten wir auch mal 4 Wochen am Stück über 30Grad ohne Regen, da hörte es ganz auf zu quietschen und man steht wieder vorm :) der sich denkt: Ja, ja schnack Du man...

Grüße

Hallo Leute bei meinen ersten beiden A4 Cabrios 8H, hatte ich diese Probleme auch immer nach einer Tieferlegung.Ich hatte echt viel versucht es wurde einiges bei Audi gewechselt, Problem war aber immer noch da.Beim ersten A4 Cabrio da ich es nicht lange gefahren habe, habe ich die Federn wieder getauscht Problem war dann gelöst.Bei meinen 2 A4 Cabrio 2,5 V6 TDI, das gleiche Problem wieder.Ich habe 3 Tage mich selber immer wieder unters Auto gelegt, mein Dad hat geschaukelt und geschaukelt, irgendwann ist mir dann aufgefallen das einer von den Vestärkungsstreben oder wie mann die nennt, ganz ebend beim einfedern an der Radhausschahle schubert daherr das Quitschen.Besonders schlimm war es immer wenn ich dann auch noch eingelenkt habe.

Probleme habe ich selbst ganz leicht gelöst, einfach das Stück Plastik weggeschnitten fertig, bei meinen Kumpel war es das selbe Problem, bei meinen jetzigen A4 Cabrio bj 2006, hört mann es auch wieder nach der Tieferlegung ganz leicht zwar, da dort aber jetzt Stoffradhausschalen auch vorne verbaut wurden nervt es nicht so.

Ich weiß nicht ob ich euch damit helfen konnte, aber bei mir wurde auch soviel versucht selbst die Querlenker und die Verstärkungsstreben wurden damals gewechslet, fehler war aber immer noch da, bis ich wie gesagt das mit den Plastik endeckt habe, danch hatte ich ruhe!!!

MFG Sebastian

am 1. August 2007 um 13:24

Hallo,

danke für Eure Antworten! Das Problem scheint ja doch weiter verbreitet zu sein als mir mein :) weismachen will.

Bei mir ist nix nachträglich tiefergelegt, habe nur das S-Line-Plus-Fahrwerk drin.

@Sebastian, danke für Deinen Hinweis. Werde mal nachschauen, ob es das bei mir sein kann (wenn ich diese "Verstärkungsstrebe" denn finde). Allerdings glaube ich nicht so daran, dass es das bei mir ist, da ja keine Tieferlegung und bei mir ein Schaukeln am Wagen nicht ausreicht. Ich muss schon über einen Bordstein, Schlagloch oder eine größere Unebenheit mit etwas Geschwindigkeit (ca. >30km/h) fahren, damit es quietscht.

Bei mir tritt das Geräusch auch eher bei trockenem Wetter auf. Wenn es regnet, verschwindet es - zumindest glaube ich das. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich bei Regen mit geschlossenem Verdeck fahre und dann nichts höre ;)

Naja, morgen geht der Wagen erneut in die Werkstatt und am Freitag schlägt die Stunde der Wahrheit... Bin gespannt, was mir der Werkstattmeister dann erzählt.

Meint Ihr, es macht Sinn, sich mal direkt an die Audi AG per Brief oder Email zu wenden?

Grüße

Jan

am 1. August 2007 um 16:13

Bei mir quietschte es auch die letzten Wochen. Schönes Vogelgezwitscher auf Kopfsteinpflasterstraßen und kurzen Unebenheiten. Allerdings nicht beim Bremsen. Hab einen Avant 2006 und 24.000 km.

Heute war ich dann in der Werkstatt. Hier wurden die vorderen Bremsen als Ursache ausgemacht. Die Bremsbeläge wurden neu montiert und die Spange, die die Bremsbeläge hält neu eingesetzt. Nun isses Quietschen weg. Ich hoffe das wars.

Vielleicht hilfts ja jamandem.

Gruß

am 2. August 2007 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von jungeechtjetz

Bei mir quietschte es auch die letzten Wochen. Schönes Vogelgezwitscher auf Kopfsteinpflasterstraßen und kurzen Unebenheiten. Allerdings nicht beim Bremsen. Hab einen Avant 2006 und 24.000 km.

Heute war ich dann in der Werkstatt. Hier wurden die vorderen Bremsen als Ursache ausgemacht. Die Bremsbeläge wurden neu montiert und die Spange, die die Bremsbeläge hält neu eingesetzt. Nun isses Quietschen weg. Ich hoffe das wars.

Vielleicht hilfts ja jamandem.

Gruß

Moin,

auch eine interessante Ursache!

Meinen habe ich gerade in die Werkstatt gebracht - bis morgen haben sie Zeit, herauszufinden, woran es liegt. Ich bin gespannt....

Als Leihwagen habe ich einen innen total verstaubten A3 1.6 bekommen, der noch knapp unter 1/4 Tankinhalt hat. Naja, wenigstens quietscht der nicht.

Grüße

Jan

am 4. August 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von jungeechtjetz

Heute war ich dann in der Werkstatt. Hier wurden die vorderen Bremsen als Ursache ausgemacht. Die Bremsbeläge wurden neu montiert und die Spange, die die Bremsbeläge hält neu eingesetzt. Nun isses Quietschen weg. Ich hoffe das wars.

Hallo,

habe meinen gestern wieder abgeholt: es waren auch die Bremsen! Genau wie bei Dir wurden auch die vorderen Beläge neu montiert. Das Problem ist jetzt zu 95% behoben - auf einer sehr schlechten Straße hatte ich gestern allerdings wieder ein ganz leises Quietschen, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher. Wenn's so bleibt, kann ich damit leben - ich bin gespannt. Ein anderer netter Nebeneffekt der Reparatur ist, dass jetzt beim Bremsen kein Geräusch mehr auftritt (das hatte ich bisher gar nicht moniert....).

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quietschen beim einfedern