Quietschen beim Bremsen. Akzeptierbar bei einer Premiumklasse ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum,

mein W212 (mit 7G+) ist mittlerweile 8 Monate alt und hat ca. 8000 km Laufleistung. Seit einigen Wochen gibt es sehr oft quietschende Geräusche beim leichten Bremsen oder Bremseloslassen. Typische Scenario sind:
- Vor der roten Ampel den Wagen sanft zum Stillstand bringen. Direkt vor dem Stillstand quietscht es.
- oder Bremse vorsichtig loslassen beim Parken. Es quietscht in dem Moment des Anrollens.
Das nervt langsam total. Darf sowas bei einer E 220 CDI passieren ?
Ist das ein Grund genug für eine Werkgarantie oder ist es beim normal bei MB ?

Danke für Eure Meingungen!

Viele Grüße😉

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

Bremsenquitschen kann immer wieder mal vorkommen und hat weder etwas mit Premium noch mit einem Mangel zu tun. Vielmehr ist es dem Material geschuldet aus dem die Klötze gefertigt sind. Zu Zeiten der Asbesthaltigen Bremsklötze kannte sowas gar keiner. Es kann durchaus einmal sein das es mal eine Phase gibt wo die Bremsklötze von sich hören lassen. Normalerweise werden die Bremsklötze mit einer Paste montiert die das eigentlich verhindern soll. Das Quitschen entsteht durch hochfrequente Schwingungen im Werkstoff. Manchmal hilft es schon ein bis zweimal etwas stärker aus höherer Geschwindigkeit abzubremsen und der ganze Spuk ist vorbei.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

@mateo86 schrieb am 27. Januar 2016 um 19:37:57 Uhr:

Das quietschen lässt sich leider nicht immer vermeiden, was man machen kann sind die Ränder der Bremsklötze zu bearbeiten sprich eine leichte Rundung mit der Pfeile machen, das hilft in der regel für einige Zeit, meist kommt es zu quietschen wenn eine Kante der Klötze auf die Scheibe trifft, deswegen die Klötze an den kanten leicht abrunden. Es kann aber auch sein das sich einfach Bremsstaub in die Führung der Bremsklötze einschleicht und die Klötze es schwerer haben zu laufen und sie im ersten Moment nicht ganz aufliegen dadurch quietscht es kann aber auch ein zeichen sein das die Klötze bald am ende sind, dies hat aber nix mit Premium oder sonstiges zu tun, das ist einfach eine reine Glückssache mal kommts, mal nicht aber, kann aber bei jedem Hersteller vorkommen

da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Es ist zumindest

bei meinem Fahrzeug

und auch bei scheinbar zahlreichen anderen Besitzern eines

bestimmten Bauzeitraum eben kein Zufall, dass die Bremsanlage

quietscht. Sonst wäre Mercedes nicht so kulant und würde mir nach

zuerst 8000 km und nochmals jetzt bei 16.000 km neue, modifizierte

Scheiben und Klötze kostenlos anbauen. Sie wollen scheinbar, und müssen aus

meiner Sicht hier den Premiumanspruch erfüllen. Für knapp 80TEuro

erwarte ich einfach, dass da nichts quietsch - was übrigens einfach nur

peinlich ist. Wenn die Bremse 60.000 km oder mehr runter hat, mögen

deine technisch angegührten Gründe durchaus greifen.

Christian

Deine Antwort