ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Quietschen bei Kaltstart

Quietschen bei Kaltstart

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:04

Zitat:

@schabz schrieb am 22. Januar 2019 um 08:21:44 Uhr:

Zitat:

@v_mann schrieb am 21. Januar 2019 um 16:08:30 Uhr:

Dann gibt es auch noch das leidige Thema mit den losen bzw. abgerissen Krümmerbolzen...dann zwitschert er ganz gerne mal, wenn er noch richtig kalt ist...da der Krümmer etwas undicht ist und sich erst mit etwas Temperatur meist wieder abdichtet.

Daher unbedingt im Kaltstart auf komische Geräusche achten

Könnte es das sein was mein C30 T5 hat? Bei Temperaturen unter 0°, aber nicht immer, gibt er beim Kaltstart ein Geräusch von sich. Würde es aber nicht als zwitschern bezeichnen sondern ein gleichmäßiges quietschen das ca. 5-10 Sekunden dauert. Dann klingt er aber völlig normal.

Falls ja, ist das ein größeres Problem wo mal jemand schauen sollte? Meiner hat jetzt ca. 135.000 km.

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genau so wie der Sachsenelch.

Ein gewisses Maß an Pessimismus ist uns deutschen ja in die Wiege gelegt, aber übertrieben muss man es nicht...

Natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen in auch ich habe schon von Privat einen Fehlkauf gemacht, aber eben auch von einem Händler...und auch da ist man nicht immer auf der sicheren Seite.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 6:41

Hat bisher nicht wieder gequietscht.

Er tut das offenbar nur bei Temperaturen unter -6° C..

Hi,

Wenn es der Keilriemen (oder heutzutage der Polyrippenriemen) ist, dann entstehen die Geräusche meist bei nasskaltem Wetter, wenn sich Feuchtigkeit auf den Rollen absetzt.

Gruß

famai

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:15

Danke, diese Vermutung habe ich auch. Ich hoffe nur darauf dass es vielleicht mal wieder passiert um dann schnell nach vorne zu huschen und zu schauen wo das Geräusch wirklich her kommt, Riemengegend oder Krümmergegend :D

Hi,

wenn es der Krümmer wäre, dann macht dieser bei jedem Kaltstart Geräusche.

Also kann es nur der Riemenspanner sein.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:51

Passt, damit kann ich leben. Danke dir!

Hi,

....dann lass doch mal jemand anderes deinen kalten Motor starten, während du vor der geöffneten Motorhaube stehst.....

Wenn es der polyriemen ist, dann könnte etwas silikonspray helfen, und nein, silkonspray greift das Material nicht an, macht keine Flecken und schmiert nicht....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 11:26

Ich wohne alleine, da ist das frühs wenn es noch dunkel ist leider nur schwer möglich.

Zumal der Termin auch so koordiniert werden müsste dass es unter -6°C hat :D

Du kannst auch gerne vorbei kommen und auf der Couch schlafen wenn du dich zur Verfügung stellen möchtest :D

Zitat:

@wiri schrieb am 29. Januar 2019 um 09:46:26 Uhr:

Hi,

wenn es der Krümmer wäre, dann macht dieser bei jedem Kaltstart Geräusche.

Also kann es nur der Riemenspanner sein.

...nicht ganz richtig.

Es kann sehr wohl der Krümmer sein, muss aber nicht. Reines gerate, wenn man es nicht überprüft.

Der Krümmer macht es im Anfangsstadium einer ganz leichten Undichtigkeit nicht bei jeder Temperatur.

Da ist ja immerhin auch noch eine Dichtung zwischen.

Was du morgen früh mal probieren kannst ist folgendes...

Öffne die Motorhaube, schalte mal alle Verbraucher aus (Radio, Klima/Lüftung) und öffne noch die Fenster.

Dann starte ihn und gib ihm mal direkt 1, 2, 3 leichte Gasstösse. Kommt das Geräuch dann oder nicht?

Falls nicht, gib ihm noch ein paar kräftigere Gasstösse (Gaspedal kurz aber kräftig durch drücken, aber nicht sehr hoch drehen...denke mal 3500/min reichen aus). Dann sollte eigentlich etwas zu höheren sein?!

Und achte drauf, falls du etwas hörst, ob es simultan zu den Gasstössen kommt und sich verändert oder gleich bleibt.

was für ein Geräusch ist es denn eigentlich dann genau?

bei mir ist es im Leerlauf ein metalisches Prasseln, was abebbt nach einer Minute, immer.

Wenn ich einen Gasstoss gebe, dann schnasselt das als ob ein brüchiges Metall bewegt wird.

Das selbe beim kalten Motor in der Fahrt beim kurzen beschleunigen.Das ebbt aber auch ab, wenn Motor warm ist.

Hi,

Beim „wiri“ tippe ich auf ein hitzeschutzblech, das kommt mir nämlich sehr bekannt vor, die Beschreibung....

....und ja, shit happens, vielleicht mal nen Kollegen bitten nach der Arbeit, oder am Wochenende einmal den Zeitungsmann, ach menno, warum muss das immer alles so kompliziert sein......

Nix für ungut!!!

Gruß der sachsenelch

(Der prinzipiell nix dagegen hätte im Morgengrauen von der gästecouch aus nach zwitschernden Elchen zu schauen....)

Danke schon fürs Lauschen aussem Gästediwan!

Was heißt denn das schon wieder: Hitzeschutzblech?!?! Ist das kaputt, locker annen Schrauben?

Hi,

.....bei mir waren die halteklemmen lose und das konnte klappern, wenn die Auspuff Anlage dann heiß war und die Wärme abstrahlen könnte, war Ruhe.....

Gruß der sachsenelch

Man kann hier ewig schwadronieren, oder einfach ma die Haube öffnen und reinschauen, ggf sogar mal die Hände mit Werkzeug bestücken und die Möglichkeiten abprüfen.........

am 30. Januar 2019 um 16:59

Nur mal sooo als kleiner Tipp!

1. Motorhaube auf

2. Smartphone mit Tape fixieren und einschalten

3. Motor starten

MFG

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:49

Gegenvorschlag: Thema von Anfang bis Ende durchlesen:

Zitat:

@schabz schrieb am 23. Januar 2019 um 13:44:18 Uhr:

So, heute morgen wollte ich das Video machen, da hat das Quietschen aber nicht länger als 3 Sekunden gedauert. Bis ich wieder vorne beim Motor war war es wieder weg.

Morgen leg ich das Handy zum Video machen mal in die Ablage ganz vorne und nehme auf, vielleicht kann ich es dann wenigstens mal aufzeichnen.[...]

Übrigens habe ich das heute morgen bei -9° tatsächlich mal gemacht (nur ohne Tape, hätte eh nix genützt).

Hier das Ergebnis https://www.youtube.com/watch?v=720bil32MJY

Konnte leider nicht groß im Motorraum schauen oder das Handy schwenken um das Geräusch zu lokalisieren, da es wieder weg war bis ich ausgestiegen und um die Tür herum bis nach vorne gesprintet bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen