ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Quietschen an der Hinterachse

Quietschen an der Hinterachse

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 16:56

Servus,

Habe seit heute echt unschöne Geräusche auf der Hinterachse, heute morgen auf den Weg nach Stuttgart war noch nichts ( ca 80km von zuhause) dann irgend wann nochmals 20 km gefahren, es war immer noch nichts zu hören, aber nach dem wird dann ins Parkhaus gefahren sind, hat es angefangen zu quietschen oder was es ist, man hört jede Bodenwelle oder bordsteinrand.

Was denkt ihr, bringt silikonspray etwas?

Volvo v50 bj 2004 km 229tkm

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist es das quitschen über Bordsteine und kleinen Unebenheiten? Wenn ja, wurden hinten die Bremsklötze erneuert? Wenn ja, dann ist es die Bremszange am klotz die nicht richtig drinn sitzt bzw. nicht ganz korrekt eingesetzt wurde. Aber eben nur wenn A + B zutreffen. Ist nicht das erste mal hier passiert, bzw als ich meinen V50 kaufte war das auch der fall.

 

Lg Jimmy

Fehler eingrenzen - beim Fahren leicht die Bremse treten und prüfen ob das Geräusch dann verschwindet.

Silikonspray bei Geräuschen an der Bremse ist eher kontraproduktiv. Oder was wolltest du damit einsprühen ??

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:01

Ich hatte mal aufgeschnappt, das man z.bsilikonöl auf die gummilager sprühen kann, und sogar Motoröl in die gummilager, halt mit einer Spritze und einer dünnen Nadel einflößen, so Motoröl und Gummi, naja, bin davon kein Fan.

Silikonöl und Gummi ist ok.

So einfach mal meine Theorie.

Ich meine das Bremsen neu drauf gekommen sind, desweiteren vermute ich das man die bremssattel silber lackiert hat, und ich höre immer wieder links ein schleifgeräusch zwischen Bremsbeläge und Scheibe, meine Frau meinte sie höre es auch und das sogar auf ihrer Seite,

So, vorhin nochmal gefahren, dann verschwand es mal für kurze Zeit egal wo ich gefahren bin.

 

Aber ich ahne etwas Böses bei meinen bremszangen, aber ich beschwöre es mal noch nicht.

Handbremse auch erneuert ??

Wenn ja, dann kann´s auch daran liegen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 22:54

Was hat das mit der Handbremse zu tun?klär mich bitte auf

Die P2 Serie bei Volvo hatte die Handbremse gesteuert via Bremsbacken im inneren der hinteren Bremsscheibe. Diese hatten die Tendenz zu quitschen wenn sie erneuert wurden und das Auto über eine längere Strecke bewegt wurde. Dann musste man oft und lange die Handbremse wärend der fahrt ziehen bis es weg war oder hinten wieder alles raus, Backen anschleifen und wieder rein.

 

Wenn das zutrifft was ich oben geschrieben habe, dann schau dir diese Feder an dem Bremsbacken an. Ein Bild ist beigefügt. Wenn die Bremsbacken hinten nicht korrekt eingelegt wurden dann zittern die bei jeder Unebenheit und das quitsch dann. Am besten das Auto auf den Lift stellen und mal mit einem Hammer unten in den Reifen schlagen, sodass man kleine unebenheiten projiziert.Weiss du wie ich meine?

 

Lg Jimmy

IMG_2020-05-20_12-19-48.jpeg
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 18:38

Ist mir neu das diese zusatzbacken haben soll, aber ich lass mich eines besseren belehren.

 

Bremse an und für sich ist es auf jeden Fall nicht, es kommt vom Stoßdämpfer im oberen Bereich entweder domlager oder der federwegsbegrenzer.

Kommt es denn von hinten?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:27

Ja, hinten rechts, ganz eindeutig.

Dann wirds das sein was ich dir sage. Hatte ich auch und auch schon andere.

 

Lg Jimmy

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 20. Mai 2020 um 12:22:27 Uhr:

Die P2 Serie bei Volvo hatte die Handbremse gesteuert via Bremsbacken im inneren der hinteren Bremsscheibe. Diese hatten die Tendenz zu quitschen wenn sie erneuert wurden und das Auto über eine längere Strecke bewegt wurde. Dann musste man oft und lange die Handbremse wärend der fahrt ziehen bis es weg war oder hinten wieder alles raus, Backen anschleifen und wieder rein.

Wenn das zutrifft was ich oben geschrieben habe, dann schau dir diese Feder an dem Bremsbacken an. Ein Bild ist beigefügt. Wenn die Bremsbacken hinten nicht korrekt eingelegt wurden dann zittern die bei jeder Unebenheit und das quitsch dann. Am besten das Auto auf den Lift stellen und mal mit einem Hammer unten in den Reifen schlagen, sodass man kleine unebenheiten projiziert.Weiss du wie ich meine?

Lg Jimmy

Moment - die Handbremse beim V50 funktioniert über den Bremssattel. Da gibt's keine Bremsbacken die innen in der Bremsscheibe sitzen.

Das Foto zeigt auch die Scheibenbremsbeläge und keine Bremsbacken.

Bremsbacken = Trommelbremse

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 21. Mai 2020 um 09:41:31 Uhr:

Zitat:

@Jimmys80 schrieb am 20. Mai 2020 um 12:22:27 Uhr:

Die P2 Serie bei Volvo hatte die Handbremse gesteuert via Bremsbacken im inneren der hinteren Bremsscheibe. Diese hatten die Tendenz zu quitschen wenn sie erneuert wurden und das Auto über eine längere Strecke bewegt wurde. Dann musste man oft und lange die Handbremse wärend der fahrt ziehen bis es weg war oder hinten wieder alles raus, Backen anschleifen und wieder rein.

Wenn das zutrifft was ich oben geschrieben habe, dann schau dir diese Feder an dem Bremsbacken an. Ein Bild ist beigefügt. Wenn die Bremsbacken hinten nicht korrekt eingelegt wurden dann zittern die bei jeder Unebenheit und das quitsch dann. Am besten das Auto auf den Lift stellen und mal mit einem Hammer unten in den Reifen schlagen, sodass man kleine unebenheiten projiziert.Weiss du wie ich meine?

Lg Jimmy

Moment - die Handbremse beim V50 funktioniert über den Bremssattel. Da gibt's keine Bremsbacken die innen in der Bremsscheibe sitzen.

Das Foto zeigt auch die Scheibenbremsbeläge und keine Bremsbacken.

Bremsbacken = Trommelbremse

Ich weiss, darum schrieb ich auch "P2", ich erklärte ihm nur das frühere Problem dort. Das wären also S80 I, V70II etc. Der V50 basiert nicht auf dieser Plattform jedoch wurde er mit Teilen aus der P2 beschmückt.

 

Lg Jimmy

Wieso Federwegbegrenzer ?? Ist serienmässig so nicht verbaut.

Ausserdem muss man auch trennen wann das Geräusch auftritt. Beim Bremsen (geklärt, wohl nicht), beim Einfedern (wenn die hintere Schwinge/Querlenker sich bewegt) auch ein Stoßdämpfer kann quietschen oder die Lagerung des QL, oder nur wenn sich das Rad dreht.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:24

Also, da ich kein Video hochladen kann, gedht bestimmt irgend wo hier im forum, will es aber nich immer in YT hochladen.

Auf jeden fall, Bremse ist wie mittlerweile bei jedem läuft alles nur noch über den faustsattel, kenn aber einige fahrzeuge wo sowolhl als auch verbaut ist, aber nicht mehr so typisch ist, wenn ich mich recht entsinne.

Nun, das Quitschen tritt sowohl im Stand als auch bei fahrt auf, rechte Seite um genau zu sein.

Dann habe ich zu meiner frau gesagt sie solle doch bitte mal auf den Türeinstig stehen und das Auto bewegen, so konnte ich Lokalisieren wo das Geräusch herkommt, und es Schenbt im Oberen teil des Dämpfers zu sein.

Also, Ganz oben sitz ja das Dom, dann kommt mein sogenanter Federwegsbregrenzer oder auch Anschlagspuffer, und dann der Staubschutz, und wie gesagt, im Oberen Teill Quietscht es, unten ist rein gar nichts zu hören, da ist alles ruhigh.

Dämpfer selber sehen nicht mal all zu alt aus, kann aber täuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen