ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Quietschen bei Kaltstart

Quietschen bei Kaltstart

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:04

Zitat:

@schabz schrieb am 22. Januar 2019 um 08:21:44 Uhr:

Zitat:

@v_mann schrieb am 21. Januar 2019 um 16:08:30 Uhr:

Dann gibt es auch noch das leidige Thema mit den losen bzw. abgerissen Krümmerbolzen...dann zwitschert er ganz gerne mal, wenn er noch richtig kalt ist...da der Krümmer etwas undicht ist und sich erst mit etwas Temperatur meist wieder abdichtet.

Daher unbedingt im Kaltstart auf komische Geräusche achten

Könnte es das sein was mein C30 T5 hat? Bei Temperaturen unter 0°, aber nicht immer, gibt er beim Kaltstart ein Geräusch von sich. Würde es aber nicht als zwitschern bezeichnen sondern ein gleichmäßiges quietschen das ca. 5-10 Sekunden dauert. Dann klingt er aber völlig normal.

Falls ja, ist das ein größeres Problem wo mal jemand schauen sollte? Meiner hat jetzt ca. 135.000 km.

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genau so wie der Sachsenelch.

Ein gewisses Maß an Pessimismus ist uns deutschen ja in die Wiege gelegt, aber übertrieben muss man es nicht...

Natürlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen in auch ich habe schon von Privat einen Fehlkauf gemacht, aber eben auch von einem Händler...und auch da ist man nicht immer auf der sicheren Seite.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Klingt es nach Riemen? Nimm den Riemen runter, Geräusch noch da?

Dann isses 90% der Krümmer.

Schau mal zwischen Spritzwand und Block runter (am Kopf entlang quasi).

Sind die Krümmrbolzen alle da, sind die Muttern alle drauf und fest (nicht übertreiben, aber schon festziehen).

Am lustigsten sind die abgerissenen Bolzen, festziehen geht noch grade so.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:22

Ich tendiere schon auch in Richtung Riemen. Ich werde morgen mal die Haube aufmachen beim Starten und ein Video machen.

Eventuell lässt es sich dadurch schon lokalisieren. Ich habe mich nur durch die Ansprache in dem anderen Thema dazu entschieden mal nachzuhaken was das sein könnte ;)

Sehr gute Idee! ;)

Bei mir war es damals auch ein leichtes quietschen, welches sich nach einem Kaltstart zeigte und nach kurzer Zeit weg war.

Dies wurde mit der zeit natürlich schlimmer und dauerte länger an, verschwand jedoch immer wieder mit steigender Krümmertemperatur. Das quietschen änderte sich auch im Ton (vom Quietschen zum Zwitschern)

Bei mir waren hinten am Bolck leichte Rußspuren zu erkennen, vielleicht hilft dir das bei einer schnellen Diagnose.

Allerdings sag ich diese erst nach der Demontage des Hitzschutzbleches (glaube ich mich zu erinnern)

 

Viel Glück bei der Suche.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 12:44

So, heute morgen wollte ich das Video machen, da hat das Quietschen aber nicht länger als 3 Sekunden gedauert. Bis ich wieder vorne beim Motor war war es wieder weg.

Morgen leg ich das Handy zum Video machen mal in die Ablage ganz vorne und nehme auf, vielleicht kann ich es dann wenigstens mal aufzeichnen.

@v_mann wie lange hat es denn bei dir so gequietscht?

Als ich es das erste mal wahrgenommen habe, auch nur ein paar Sekunden...

Kurz bevor ich es behoben habe, waren es an sehr kalte Tagen denke ich so um die 30-40 sek...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:05

Und wie lange war die Zeitspanne zwischen wenigen und 40 Sekunden? Tage? Wochen? Monate

Wie gravierend ist dieses Problem überhaupt?

Und wie reparaturbedürftig?

Was kann passieren wenn nichts dagegen unternommen wird?

Ich fahr damit seit Jahren (ziehe die noch vorhandenen Muttern hin und wieder nach, es fehlt wohl bischen Leistung, aber solange Lambda=1 und leise gibts ne Plakette.

Ggf ist das Gemisch nicht optimal, im schlimmsten Fall kann Abgas über die Lüftung ins Fahrzeuginnere.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:11

Ach gut, na dann... heute bei Feierabend -6°C, kein quietschen. Mal schauen wie es morgen früh ist.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 22:01

Ich nochmal :D Habe bei YouTube etwas gestöbert. In der Hoffnung vergleichbare Geräusche zu finden, da das ja ein bekanntes Problem sein soll.

Ist das das Geräusch dass ihr meint? https://www.youtube.com/watch?v=st6iPPtfbuc

Bei mir klingt das total anders. Im Video ist das von Anfang an, bei mir kommt es erst nach einer Gedenksekunde, ist wesentlich lauter und gleichmäßiger.

Geht es weg, wenn der Ölmeßstab gezogen wird?

Dann Ölfalle, das ist aber eigentlich immer da und nicht nur wenn kalt.

Der Videosound klingt harmlos, das kann viel stärkeren Hochton haben.

Isses aber nicht, vermutlich ist der Krümmer ziemlich lose und fällt bald ab

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 22:30

Ich warte morgen früh ab... ;)

oder auch wenn Ölkappe im Einfüllstutzen gezogen wird, gewissermassen als 2. Beweis zum Messstab, und dann das Geräsch verschwindet, dann ist es die Ölfalle. Dort ist das Gummi/Diaphragma im englischen gerissen.

Gibt es auch einzeln zu kaufen (20€) anstatt Ölfalle mit Einbau für 800 Tacken.

Link:https://www.ebay.de/.../292746347511?...

Habe selber mir 2 gekauft, als Notfallreserve.

Es kann auch die Lima sein.

Habe auch letztens erst nachgezogen. Mir fiel es auf, wie break306 schon schrieb, durch Abgase im innenraum nach kaltstart.

 

Jetzt habe ich das Phänomen das der Krümmer beim warm werden richtig doll knallt.

 

Habt ihr ne bestimmte reinfolge beim festziehen? Oder hat sich mein Krümmer einfach nur verspannt, sodas ich ihn wieder lösen sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen