quietschen an Vorderachse

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen, hab jetzt nach 2000 km mein ersten Werkstattaufenthalt da bei mir die Vorderachse ganz fiese Geräusche macht.
Hat das Problem schon jemand? Ich versuch das mal zu beschreiben:

Wenn ich vorwärts fahre und dann voll die Lenkung einschlage um zu wenden und dann rückwärts zurücksetze quietscht es ganz ganz übel.

Werkstatt wusste auf anhieb auch nicht was das ist.

Naja bin ja mal gespannt.

LG Chris

Beste Antwort im Thema

@Johro

ich glaub du bist der Wichtigmacher.
Gibt genug die das gleiche Problem haben, die es interessiert ob es wirklich an der Lenkung lag.

Wenn man nix produktives beitragen kann, einfach mal die F... halten.

38 weitere Antworten
38 Antworten

ok, dann habe ich das wohl überlesen, ich dacht es liegt vielleicht nur am Querlenker oder stabi oder lenkgetriebe oder spurstange oder spurstangenköpfe oder servopumpe oder lenkstange oder elektronik oder was weiß ich was,
aber wenn die alles getauscht haben, dann ists ja eindeutig

Zitat:

Original geschrieben von derlufthans

Hallo Kollegen,

interessanst zu wissen wäre ob wir alle das gleiche Problem mit der Lenkung haben. Bei mir (1,8T) macht es sich wie folgt bemerkbar: Meistens bei sehr langsamer Fahrt oder Stillstand, sprich Ein- und Ausparken mit viel Lenkeinschlag oder mit viel gekurbele am Lenkrad, gibt es manchmal einen Punkt da fängt das Lenkrad an zu vibrieren und zu stottern dazu dann eben dieses pfeifende stotterde Geräusch. Sobald ich aufhöre zu lenken und das Lenkrad loslasse ist Ruhe. Habe es mir bislang so erklärt, daß die Servo vielleicht überfordert mit meinen 245 Reifen ist, zumal mir das beschriebene Problem auf Schotter noch nicht passiert ist.

Klärt mich doch bitte mal auf ob, daß bei Euch ähnlich auftritt. Habe das Gefühl, daß es in Punkto Lenkung vielleicht mehrere Baustellen gibt!

LG,
Hans

Hi, Ich habe gleichen problem genau so wie du geschrieben hast,

22.07.08 habe ich termin bei Audi Zentrum mal sehen was die sagt

meine meinung ist lenkgetriebe aber abwarten. Gruß zdravica

Vielleicht bin ich hier nicht richtig aber zu meinem Fall:

Seit Mittwoch habe ich beim Lenken ein richtig lautes und heftiges geheule, wie man es von uralten Fahrzeugen mit Keilriemenproblemen kennt.

Mein erster Gedanke war, dass etwas mit der Servotronic sein könnte. Also bin ich am Mittwochabend noch fix zu meinem Händler (nächste Woche habe ich sowieso einen Termin um drei Mängel zu beseitigen) um abzuklären ob was weiter kaputt gehen könnte?

Kurz angeschaut und angehört meinte dieser bloss, dass ein Blech an der Scheibe ankomme und es aus Sicht von der Sicherheit soweit harmlos sei. Dies würde dann nächste Woche "rausgedrückt".

Aber Premiumqualität ist das in meinen Augen nicht gerade!
Es tönt wirklich grässlich! Da traut man sich fast nicht mehr richtig einzulenken!

Gruss ROYAL_TIGER

Gruss,
ja das habe ich gehapt aber jezt nicht mer bei mir war lenkgetriebe defekt seit wann ist getaust habe ich keine probleme mer. müssen sie auch lenkgetriebe übepriefen lasen.grüsse! zdravica

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Vielleicht bin ich hier nicht richtig aber zu meinem Fall:

Seit Mittwoch habe ich beim Lenken ein richtig lautes und heftiges geheule, wie man es von uralten Fahrzeugen mit Keilriemenproblemen kennt.

Mein erster Gedanke war, dass etwas mit der Servotronic sein könnte. Also bin ich am Mittwochabend noch fix zu meinem Händler (nächste Woche habe ich sowieso einen Termin um drei Mängel zu beseitigen) um abzuklären ob was weiter kaputt gehen könnte?

Kurz angeschaut und angehört meinte dieser bloss, dass ein Blech an der Scheibe ankomme und es aus Sicht von der Sicherheit soweit harmlos sei. Dies würde dann nächste Woche "rausgedrückt".

Aber Premiumqualität ist das in meinen Augen nicht gerade!
Es tönt wirklich grässlich! Da traut man sich fast nicht mehr richtig einzulenken!

Gruss ROYAL_TIGER

Mein Problem wurde nun (neben ein paar weiteren Punkten) behoben.

Was war nun die Ursache? Scheinbar hat sich auf irgend eine Art und Weise ein Kieselstein zwischen der Bremsscheibe und einem Blech verfangen. Der Stein wurde mir gezeigt und war schon richtig schön abgeschliffen.

Aber ACHTUNG, jetzt kommt es. Der Audianer in der Werkstatt meinte zu mir: Da es sich hier ja nicht um einen Garantiefall handle, wüsste er noch nicht ob ich das selber bezahlen müsse! 😰😰
Wie bitte!!! Ich kaufe ein Fahrzeug für 70'000 CHF und dann trauen die sich nicht sicher zu sein ob das von Audi bezahlt wird???
Es geht mir nun wirklich nicht ums Geld aber wenn ich hierfür etwas bezahlen muss, werde ich mich bei der AMAG Schweiz massiv beschweren!!!

Mal abwarten ...... 🙄

Ach ja, ich dachte immer der Spruch "Das ist Stand der Technik" würde hier nur aus Spass so oft zitiert, aber ich durfte diesen Spruch bei der Abholung mehrmals hören! Vermutlich wird den Audianern das bei einer Gehirnwäsche so eingetrichtert. 😁

Gruss ROYAL_TIGER

Servuz Leute

Habe seit meiner ersten Durchsicht auch des quietschen an der Vorderachse. Tritt besonders dann auf, wenn ich halb bis voll einschlage und dabei über Unebenheiten fahre. Is echt heftig wie des knattert und quietscht!!!

Werde den kommenden Montag Termin ausmachen, des die sich darum kümmern.

MFG

PS.: Finde des natürlich ganz schön krass, wenn mer hier so liest, des der 😁 gleich mal die ganze Lenkung austauschen lässt, nur weil die den Fehler nich lokalisieren können! Naja solange es für den Auto-Besitzer kostenlos verläuft, geht`s ja noch 🙄

@A5forLife
genau das Problem hatte ich auch, es wurde aber nur ein Topflager(?) vorne rechts getauscht. Danach war das fiese Knarzen weg! Ging auf Garantie. Also keine Angst 🙂

Gruß
V.

Was ist denn ein Topflager?????
Gruss

Christian

P.s.:habe das knarren auch !!

Zitat:

Original geschrieben von voidschratzel

@A5forLife
genau das Problem hatte ich auch, es wurde aber nur ein Topflager(?) vorne rechts getauscht. Danach war das fiese Knarzen weg! Ging auf Garantie. Also keine Angst 🙂

Gruß
V.

Danke für den Tipp, werde des dem 🙂 gleich mal mit sagen, nich des ich des Auto tagelang inner Werkstatt habe ohne des die was konkretes finden!

Was des is weiß ich auch nich 😁

Deine Antwort