Quickheat Heizsystem
Bin seit 06.09.06 ( bestellt am 18.07.06) im Besitz eines Zafira mit o.g.Heizsystem. Da am heutigen Abend ( 23:00 Uhr und 10 Grad Außentemeratur) die Frontscheibe beschalgen war,ich rein ins Auto, Motor an,Heizung volle Kraft,aber nach 5 Minuten war immer noch nichts passiert,obwohl mir der FOH sagte es würde sofort warme (heiße) Luft kommen und die Scheibe wäre in Sekunenschnelle frei.
Hat denn jemand Erfahrung mit diesem System ?
12 Antworten
Hey @zafi0609,
Glückwunsch zum Zafira! Dieses Thema wurde schon mehrmals durchdiskutiert. Benutze bitte die SUCHE. Oder schau auch mal in einem anderem Forum (z.B. opel-voting.de) vorbei.
Kurzinfo: Mehrere Faktoren beeinflussen das Quickheat. Aussentemperatur, Kühlwassertemperatur, Batterieleistung. Ausserdem erwarte bitte nicht, das sofort warme/heiße Luft rauskommt. Es dauert auch da ein wenig. Für das Entfeuchten ist die Klimaanlage zuständig, nicht das QH.
Zitat:
Original geschrieben von falke9176
... erwarte bitte nicht, das sofort warme/heiße Luft rauskommt. Es dauert auch da ein wenig...
Sorry falke 9176,
hier der Auszug aus dem Opel-Prospekt (s. S 22), aufgrund dessen Aussage ich dieses System auch bestellt habe:
"Stellen Sie sich vor, an einem kalten Winterabend strömt sofort nach dem Start angenehm warme Luft ins Wageninnere. Kein Problem für das Quickheat-Heizsystem!..."
Beeinflussende Außenfaktoren sind sicherlich vorhanden. Wie wird denn Deiner Erfahrung nach "dauert auch da ein wenig" definiert?! Also, wenn ich hier nicht sofort warme Luft habe, wird das Teil reklamiert, das steht fest!
Gruß
QH ist eine Erfindung, die niemand so richtig gebrauchen kann. "Sofort" warme Luft ist "Werbung", in der Realität ( niedrige Temperaturen, feuchter Innenraum,...) ist das System nicht brauchbar. Stell dir einen 12-Volt Tauchsieder vor, der ein paar Liter Kühlflüssigkeit erwärmen muß-das braucht eben Zeit.
Viele Grüße, vectoura
P.S. Ich habe 4 FOH abgeklappert, keiner hatte ein Fahrzeug mit QuickHeat da oder hätte eines organisieren können, aber alle Verkäufer "wußten", wie toll Quickheat ist. Alles nur Lehrgang-Wissen bzw. Verkäuferschulung-mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
QH ist eine Erfindung, die niemand so richtig gebrauchen kann.
Nun, das Teil gehört halt zum Fahrkomfortpaket. Zudem ist es ja laut Werbung eine wirklich gute Sache.
Und ... wenn ich mich danach gerichtet hätte, was die FOHs in ihre Kisten packen, dann hätte ich einen Edition mit automatischer Klimaanlage, getönten Heckscheiben, Bordcomputer und Alufelgen, ansonsten nix!
Gruß
Ähnliche Themen
Ich wollte damit lediglich sagen, daß man QH im "Normalfall"als Kunde vor dem Kauf gar nicht testen kann, weil es kaum Fahrzeuge mit QH als Vorführer zu geben scheint.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Ich wollte damit lediglich sagen, daß man QH im "Normalfall"als Kunde vor dem Kauf gar nicht testen kann, weil es kaum Fahrzeuge mit QH als Vorführer zu geben scheint.
Viele Grüße, vectoura
Okay, klar ... das passt!
Zitat:
Original geschrieben von prispel
Sorry falke 9176,
hier der Auszug aus dem Opel-Prospekt (s. S 22), aufgrund dessen Aussage ich dieses System auch bestellt habe:
"Stellen Sie sich vor, an einem kalten Winterabend strömt sofort nach dem Start angenehm warme Luft ins Wageninnere. Kein Problem für das Quickheat-Heizsystem!..."
Beeinflussende Außenfaktoren sind sicherlich vorhanden. Wie wird denn Deiner Erfahrung nach "dauert auch da ein wenig" definiert?! Also, wenn ich hier nicht sofort warme Luft habe, wird das Teil reklamiert, das steht fest!
Gruß
Tja, sowas stand ja bei uns auch drin. Ebenfalls auch auf der Homepage. Ich sage es Dir ja nur: Erwarte nicht zu viel. Es kommt ja auch zügig _warme_ Luft aus den Düsen, aber eben nur _warme_. Bei einem Benziner (wie ich ihn habe) merkt man das eh nicht so gut, weil er eh schneller warm wird. Beim Diesel sieht das schon wieder anders aus.
Selbst wenn es ein Vorführwagen gibt, müßte man ihn im Winter über Nacht haben um es richtig testen zu können.
Und reklamieren... Nur zu! Das habe bestimmt auch schon andere gemacht (ich ebenfalls). Vielleicht "lernt" Opel daraus ja, was ich aber nicht glaube.
Opel-Voting Forum
Zitat eMail von Opel:
Das Quickheat - System ermöglicht als elektrische Zuheizung eine schnellere Erwärmung des Fahrgastraumes. Im Luftstrom des Klimasystems ist ein elektrisches Heizelement mit einer Nennleistung von 1.000 Watt integriert. Die tatsächliche Leistung des Quickheat - Systems ist von der Ladebilanz der Fahrzeugbatterie abhängig, wobei der Motorstart höchste Priorität hat. Das Heizelement wird bei laufendem Motor - in Abhängigkeit von der Innen-, Außentemperatur (< 11° C) sowie der Temperatur des Kühlwassers (< 25° C) - aktiviert und funktioniert vollautomatisch. Damit enteist auch die Windschutzscheibe schneller und ein Wiederbeschlagen bzw. erneutes Zufrieren wird verhindert. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat-System automatisch abgeschaltet, um die Batteriekapazität zu schonen. Das Quickheat-System ist vollständig diagnostizierbar und kann durch Ihren Opel Service Partner auf seine Funktion überprüft werden. Bitte wenden Sie sich auch hier an Ihren Opel Partner, wenn Sie einen Defekt vermuten.
Lieber falke9176,
vielen Dank für die umfangreiche Info! 🙂
Dann will ich einmal hoffen, dass ich mit der Leistung einfach zufrieden sein kann. Dieses System wurde mir tatsächlich insbesondere für den Diesel empfohlen, da diese Motoren ja nicht so schnell aufwärmen wie Benziner. Ich weiß, dass das früher in jedem Fall stimmte, ob das heute noch so ist, weiß ich gar nicht... Nun ja, abwarten...
Insgesamt bleibt die Vorfreude auf das Auto, da wird das Heizsystem nichts dran ändern! 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von prispel
Insgesamt bleibt die Vorfreude auf das Auto, da wird das Heizsystem nichts dran ändern! 😉
Du wirst es nicht bereuen... Es macht auch einen riesigen Spaß mit ihm zu fahren.
erstmal danke,nun allgemeines
Außer dem Problem mit dem QH ist das Auto einfach top.
Hatte vorher einen Ford Focus C-Max (Benzin 120 PS,Ghia Bi Xenon,Frontscheibenheizung,Klimaautomat.,Mittelkonsole Premium,Licht-Regensensor,elektronische Handbremse usw.). Der Max war im ersten Jahr 12 x in der Werkstatt,immer wieder gleiche und neue Pobleme,auch 2 x Rückruf.Ich denke es war ein Montagsauto.
Nach der letzten Inspektion (03.06.06) und gut 1000 weiteren Km bis zum Wechsel auf Zafi knackte bei es bei jedem Schalten bzw.auskuppeln wie wenn es was zerlegen will.Auf gut deutsch es gab einen Ruck,meine "Gute" nickte und fragte was ist los ,"ich" keine Ahnung und weiter????
Also kurz und gut:
Fazit nach fast einer Woche Zafi: Möchte nicht mehr tauschen!!
- Fahrwerk ist bedeutend besser ( kein Poltern der Vorderachse,Seitenneigung in Kurven)
- Bedienung ( bis auf Tempomat besser,ist wie alles bestimmt gewöhnungsbedürftig)
- Komfort: Viel mehr PLATZ
Na wie gesagt, es sind meine ersten Eindrücke.Ich hoffe es wird dabei bleiben und die Begeisterung für dieses Auto wird weiter wachsen.
Ach ja,ich hoffe mein neuer FOH hat recht und wir sehen uns erst wieder zum ersten Check,ausgenommen die Freischaltung der Komfortschliessung-Öffnung der Fensterheber. Hier warte ich noch auf einen Anruf des FOH.
Egal was Opel, irgendein Prospekt oder sonstwer behauptet:
QuickHeat ist der letzte Müll, keinen Cent Aufpreis wert und funktioniert NICHT so, wie es in der Werbung beschrieben steht.
Selbst beim Corsa D steht es wieder so...
QuickHeat ist unterdimensioniert. Das ist leider so.
Damit musst du leben.
Ich spreche aus leidiger Erfahrung..
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
Egal was Opel, irgendein Prospekt oder sonstwer behauptet:
QuickHeat ist der letzte Müll, keinen Cent Aufpreis wert und funktioniert NICHT so, wie es in der Werbung beschrieben steht.
Selbst beim Corsa D steht es wieder so...QuickHeat ist unterdimensioniert. Das ist leider so.
Damit musst du leben.Ich spreche aus leidiger Erfahrung..
Das Leben damit fällt mir relativ leicht. Ein Bisschen Leistung wird das System wohl bringen und da es im Fahr-Komfort-Paket enthalten ist und wir die anderen darin enthaltenen Leistungsmerkmale haben wollten, blieb ja eh keine Alternative. 250 € für das QH-System alleine zu bezahlen, scheint dann allerdings unangemessen ...
Gruß