ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Quetschkante vom runner 180

Quetschkante vom runner 180

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:53

Kennt jemand das qk maß vom Runner?Meine beträgt zurzeit 1,3.wie weit könnte Ich noch nach unten gehen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Motor wird nicht per QK eingestellt sondern per Kolbenüberstand und dieser muss beim FXR genau 2,4mm betragen

Wenn Du aber per QK gehen möchtest nicht unter 1,1mm jedoch wird dir das nicht wirklich viel bringen den so weit herunter zu setzen , mache lieber den Kolbenüberstand auf genau 2,4mm und setze dir einen Malossi Kopf drauf , das bringt mehr als den originalen mit einer anderen QK zu versehen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:34

Hab aber gehört, das man eigentlich noch weiter runter kann.Den Malossikopf hab Ich noch rumliegen,werde den dass nächste mal draufsetzen,war schon länger geplant,brauch dafür aber erst nen anderen dichtgummi.Kann man den so einfach draufsetzen?

Ich habe meinen einfach so draufgesteckt, nur ich nehme denn noch mal herunter denn ich möchte die QK mal messen da der Malle Kopf nach außen hin so gut wie Plan ausläuft und steht da der Kolben zu hoch kann der dagegen klatschen. Nur bei dieser Hitze im Moment kann man erst bei Einbruch der Dunkelheit sich ans Werk machen. Jedoch wenn der Kolben an der niedrigsten Stelle also ganz außen nicht über den Zylinder heraus kommt passiert da auch nichts nur wo der bei mir aktuell steht ????? das werde ich heute sehen wenn ich den abnehme. Kann nur sagen dass ich eine etwas brutale Kompression aktuell habe , die werde ich vor dem abbauen auch mal messen wie viel BAR der bringt und dann mit dem original Kopf vergleichen, danach ev. den Überstand noch mal messen und oder etwas anpassen, nicht dass meine Fußdichtung zu dünn ist aber das sehe ich alles heute.

Bevor du aber wieder alles zusammenschraubst, prüfe mit dem Kickstarter ohne Kerze nicht dass der dir ansteht ! dann kannst wieder Wasser ablassen und alles neu zerlegen. Also erst mal langsam vorsichtig durchdrehen lassen oder steck einen Streifen Zinn auf den Kolben und messe die Quetscherei , ich habe meinen oben durch die Kerze mit Zinn reingefummelt und Quetschen lassen vor paar tagen dabei hatte ich eine QK von 0,9 nur wo das Zinn wirklich gequetscht wurde kann ich nicht sagen, aber sehe ich alles heute so bald der Hof Schatten hat.

Berichtigung zu meiner Quetsch Kante, nach abnehmen vom Kopf und Richtig Quer Zinn rein auf den Kolben dann zusammenschrauben und wieder aufmachen zum nachsehen habe ich eine QK mit dem Malossikopf von 0,58mm !!

Hingegen mit dem originalen Kopf 1,1mm

Bin jetzt mal mit dem original Kopf drauf gefahren, Bo Eh, wie laam kann ein 180ger sein ?? da fehlt jetzt der komplette Elan über den kompletten Drehzahlbereich , da ging der als 125ger noch um einiges besser als jetzt .

Die Frage was mich im Moment Quält ist diese, wenn ein 180ger , also der Motor noch komplett original ab Werk ist , und man würde die QK mit dem originalen Kopf messen, wo würde man da landen ?

Das was ich aber auf jeden Fall noch machen werde ist dass ich den mal Fußdichtungsseitig nach Handbuch auf genau 2,4mm Überstand mache, dann den originalen Kopf wieder drauf und messen was da dabei dann heraus kommt in mm gequetschtes Zinnstangerl an den äußeren Enden, ob das dann mehr ist oder weniger wird , aber ich denke es wird unter 1mm oder genau 1mm werden.

ich wollte das heute schon machen, hab mir ja extra 2 Plättchen mit 2,39mm geschliffen nur dann hat mich irgend wie die Lust verlassen und hab den nicht mehr nachgemessen, bedeutet also, wieder Wasser ablassen , alles weg´bauen, ist ja kein großes Ding und dann mit den Fußdichtungen Jonglieren so lange bis die 2,4mm erreicht sind dann beide Köpfe erneut drauf und messen, bin gespannt wo ich dann landen werde.

Aber zumindest kann ich jetzt schon mal diese Aussage machen dass der Malossi Kopf mit dieser viel zu kleinen QK gelaufen ist wie die Sau und durchgehend wirklich einen Vortrieb erzeugt hat was ich nicht für möglich gehalten habe.

Bei korrektem Kolbenüberstand von 2,4mm beträgt die QK mit dem originalen Zylinderkopf 1,1mm bis 1,2mm, mit dem originalen Zylinderkopf macht es aber keinen Sinn hier weiter nach unten zu gehen denn das bringt so gut wie keine Leistung, wenn dann verwendet den Kopf von Malossi mit einer 0,45 oder 0,5er Fuß Dichtung das sollte dann eine QK von min. 0,6mm ergeben nicht unter 0,6mm das kommt nicht mehr gut , 0,6 bis 0,7mm ist genau das richtige und bringt auch ordentlich Mehrleistung über den kompletten Bereich

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:59

Besten Dank für den Hinweis mit den Malossikopf,werde das dann bei meiner nächsten Motorrevision berücksichtigen.Hatte sowieso mal vor, den Drauf zu setzen.Dank deinen Angaben,sollte mir das etwas Arbeit ersparen.

Gruss

Themenstarteram 16. August 2015 um 17:29

So malossikoipf ist nun drauf ,qk beträgt 0,6,kanns kaum abwarten den zu fahren,haben den mal angeschmissen,zunageln scheint der nicht,hast du die gewichte eventuell nochmal neu abgestimmt.

Und Fährst du noch mit original 9er Kerze rum?

Mir ist zu Ohren gekommen man sollte ne 10er nehmen.

Gruss

Sorry wenn ich erst jetzt darauf antworte aber ich bekomme hier irgend wie keine Benachrichtigungen wenn jemand antwortet.

Ja das mit der Kerze habe ich auch schon gelesen bei Wahners Motorshop steht das drinnen , habe den auch diesbezüglich angeschrieben aber bis jetzt darauf keine wirkliche Antwort erhalten jedoch steht eines fest dass diese NGK Kerzen im Wärmewert von der Zahl her ( 9 ist wärmer wie 10 ) zu anderen Kerzen hier den Wert angeben.

Die 10ner Kerze habe ich mir bei POLO gekauft, 4,99 das ist billiger als beim Wahner.

Diese 10ner Kerze hat eine wesentlich dünnere Elektrode als die 9ner nur warum und weshalb diese 10ner da bevorzugt wird ????

Habe neulich beim Kumpel auch diesen Kopf drauf gemacht, 0,45mm Fußdichtung wie bei mir und auch identische QK mit um die 0,7mm, was ich aber auf jeden Fall im Winter noch machen werde ist dass ich den Kopf zentrieren werde denn einfach so drauf und messen ergab bei mir immer oben zu unten und links zu rechts bei den QK Messungen Unterschiede.

Aktuell fahre ich nach wie vor die BR9ES Kerze da ich meinen Vergaser erst mal abstimmen wollte weil er im Bereich 30Km/h bis an die 60 immer 4 tacktet wie wenn er kalt ist und der Choke noch offen ist also viel zu fett läuft, das wird zwar dann nach der Aufwärmphase besser da der Choke dann abschaltet aber den einzustellen ist eine Wissenschaft für sich , mit der Luftschraube also Co kann ich das gut einstellen jedoch läuft er dann viel zu mager was sich beim stehen bleiben in ewig erhöhter Leerlaufdrehzahl widerspiegelt, drehe ich dann wieder so fett dass er sofort nach Vollgas auf Leerlaufdrehzahl fällt habe ich wieder das gebockle bis hin zu 60, alles eine Spielerei ohne Ende, liegt aber nicht am Kopf jedoch durch die mehr Kompression jetzt mit dem Kopf ist es halt mehr spürbar als mit dem originalen, so lange man aber immer über der 60 bleibt mekst da nix , nur in 30ger Zonen zu fahren macht keinen Spaß oder Sinn

Kannst gerne dann mal deine Fahreigenschaften hier posten ob Du das auch hast oder nicht.

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:48

mahlzeit,

Bin nur mal Kurz Probe gefahren,und muss sagen der Malossikopf mit 0,6 Qk macht über die Ganze Beschleunigung mehr Druck ,was mir aber nicht gefällt ist das Anfahren,der hüfpt ja förmlich los.Muss Wahrscheinlich etwas schwere Gewichte nehmen,liege zurzeit bei 14,5 gramm.Welche Fährst du?

Werde am Wochende mal Testen was meiner zwischen 30-60 km/h sagt,muss sowieso mal überprüfen was meine Zündkerze sagt.

Melde mich am Wochenende nochmal,wenn Ich es schaff, ne Runde zu drehen.

Gewichte fahre ich eine Mischung aus je 3 x 15,5g und 3 x 13g in der 125ger Variomatik ( 19x17 ) deine sind ( 20x17 ) gedoch darf der beim anfahren nicht hüpfen, dann stimmt etwas nicht, höchstwahrscheinlich sind deine Vario Rollen nicht mehr rund sondern schon eckig, merkst am ehesten wenn du langsam Gas gibst und der immer so ruckartig anzieht also ohne Schleifpunkt und Übergang wie eine rupfende Kupplung.

Bin heute wieder 50km Vergaser abstimmen gefahren, einmal die Nadel weiter rauf dann wieder ganz runter, nur ich komme unter 60Km/h irgend wie auf keinen grünen Zweig, wenn die Nadel ganz nach unten gehängt wird also in der obersten Kerbe der Sicherungsring steckt wird es zwar besser jedoch habe ich dann beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben immer ein kurzes leistungsloch und ich bekomme den per Luftschraube nicht mehr so hin dass er nach Vollgas und gas komplett weg dann auf normale Drehzahl abfällt da muss ich Ihn schon ganz gewaltig fett stellen und dann ist das getuckere wieder da, hängt die Nadel dann um eine kerbe höher wie normal , sprich in der 3. von oben ist es wie wenn ich mit Choke fahre da tuckert er unten herum ohne Ende jedoch beim Gas aufreißen geht er noch besser, und mit der Lurtschraube muss ich dann so weit nach mager dass er mit der Drehzahl gar nicht mehr runter will, also alles Müll, darum jetzt wieder die Werkseinstellung der Nadel 2. von oben und Luftschraube gut auf fett.

Welche Membranplättchen fährst Du eigentlich ? die original eisenplatten oder schon die aus Kunststoff ?

ich habe mir in den originalen Membranblock 0,30mm Malossi aus Kohlenstoff reingemacht, wird damit unten raus viel agiler in der Gasannahme.

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:38

Ich habe weiße Kunststoff Blättchen drin,Ob das Carbon ist mag Ich bezweifeln,Haste vielleicht ne Adresse für mich wo es die Malossiteile einzeln gibt?WEil der ganze Block von Malossi ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Gruss

Kannst Du bei SIP Scootershop einzeln kaufen die 0,30mm Malossi Plättchen, der Malossi Block bringt rein gar nichts an Leistung im Vergleich zum originalen.

Deine Plättchen sind Kunststoff, die sind zwar besser wie die alten Stahlplättchen jedoch zu dick , wenn ich nicht irre 0,45mm stark, das nimmt unten herum Gas weg also sprechen verzögert erst an und machen schwerer auf.

Aber schau mal bei SIP nach, nimm die Plättchen für den Malossi VL11 Membranblock diese passen auf den originalen!

http://www.sip-scootershop.com/.../...plattchen+malossi+vl11_m277054k0

Die gibt's auch einzeln also nur die 0,30mm, denn hier im Link hast verschiedene Stärken was Du aber nicht brauchst.

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:23

Danke für den Link,wenn Ich mal wieder etwas geld über habe, würde Ich die mal Testen,bin gespannt was die Bringen.

Gruss

also du wirst merken dass die Gas Annahme wesentlich spontaner ist grad unten heraus, da kommt er schneller auf Drehzahl, würde nie wieder andere Plättchen fahren wollen.

Ja das liebe Geld, wenn das nur aufm Baum wachsen würde, mir geht's auch nicht anderst, ich würde so viel gerne kaufen aber andere Sachen stehen im Vordergrund da muss das Tuning einfach mal warten, ich brauche jetzt erst einmal zum testen einen Klapp Choke, mal sehen wo ein günstiger her geht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Quetschkante vom runner 180