1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Querlenkerlager vorne defekt - kein TÜV

Querlenkerlager vorne defekt - kein TÜV

Mercedes Viano W639

Leider wurde meinem treuen Van die Plakette verweigert.

Die Querlenkerlager sind tatsächlich defekt.

Der Vormopf hatte eine total andere Konstruktion, die wohl besser zu sein scheint.

Jedenfalls habe ich hier noch nichts dazu finden können.

Wie dem auch sei.

Das neue Teil von Lemförder kostet ca. 40 €.

https://www.ebay.de/itm/285926697881?...

Hat die jemand schon mal selber gewechselt?

Oder lieber in der Werkstatt machen lassen?

Querlenkerlager 1
Querlenkerlager 2
33 Antworten

Update:
Meine Werkstatt hat nur die Lager gewechselt.
Waren wohl doch fällig.

Komplette Querlenker ausgebaut - alte Lager raus - Neue Lager eingepresst.

Bin sehr zufrieden!

Neues Querlenkerlager
Rechnung Querlenker

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 14. Juli 2024 um 14:36:12 Uhr:

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 14. Juli 2024 um 12:55:35 Uhr:

Ich wiederhole nochmal: Gewährleistung und Garantie ist nicht dasselbe.

Für den Kunden in diesem Fall aber schon, denn dass die Werkstatt eventuell keine Garantie gibt, ändert aber nix daran, dass sie mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben muss und die Gewährleistung ist, so gut wie immer, umfangreicher, als eine Garantie.

Gerne zum 3ten Mal:
Natürlich ist das für den Kunden in diesem Fall (wie auch in allen anderen) nicht dasselbe, weil Gewährleistung und Garantie zwei unterschiedliche Dinge sind.

Wodurch begründest du denn, dass "Gewährleistung ist, so gut wie immer, umfangreicher, als eine Garantie." ?
Das zeigt leider auf, das du den Unterschied nicht kennst oder nicht verstanden hast.
Warum sollte bspw. eine Firma eine zusätzliche Garantie auf etwas geben, wenn eh alles über die Gewährleistung gecovered ist? Das musst du doch schon beim Schreiben merken, dass das unlogisch ist?!

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 1. August 2024 um 22:57:06 Uhr:

Wodurch begründest du denn, dass "Gewährleistung ist, so gut wie immer, umfangreicher, als eine Garantie." ?

Mit der Realität? Nenne mir doch mal eine Garantie, die genauso viel umfasst, wie die gesetzliche Gewährleistung. Da wirst du keine finden. Ich war Werkstattleiter und dann Geschäftsführer und kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 1. August 2024 um 22:57:06 Uhr:

Warum sollte eine Firma eine zusätzliche Garantie auf etwas geben, wenn eh alles über die Gewährleistung gecovered ist?

1. Habe ich das nie gesagt.

2. Gibt keine Werkstatt Garantie auf ihre Arbeit, auch wenn sie das dem Kunden so erzählt, weil die halt selten den Unterschied kennen, sondern immer nur Gewährleistung und die kann man nie ausschließen.

Zitat

@GT-Liebhaber

Zitat:

"Alles andere gibt hinterher nur Probleme… und dann stehst da mit Regress auf der Matte… "

Gewährleistung hin, Garantie oder Regress her.

Der Meister der Werkstatt hat von sich aus entschieden, ohne dass ich nur ein Wort erwähnte nur das Lager zu wechseln.

Dass Mercedes nur komplette Querlenker wechseln und nicht nur das Lager ist deren Privatsache.
Und dazu haben sie auch sicherlich ihr gutes altes Hausrecht.

Wer aber nun meint das haben alle Werkstätten so zu handhaben hat im Oberstübchen nicht alle Tassen beieinander.