1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerlager falsch eingepresst? Unsymmetrisch und schief - und dringend!

Querlenkerlager falsch eingepresst? Unsymmetrisch und schief - und dringend!

VW Golf 1 (17, 155)

Ich krieg noch nen Hals...

Gefragt sind diesmal die Experten, die wissen, wie sowas reingehört.
Die Lager sind ja von oben und unten gleich, jedoch nicht von rechts und links. An der einen Seite ist die Gummiwulst größer, auf der anderen kleiner.

Was mir nun aufgefallen ist:

• Beide großen Lager sitzen gegeneinander und zur Fahrtrichtung deutlich verdreht
  • Beide großen Lager sitzen in der horizontalen nicht mittig. Das eine schaut jeweils gegenüberliegend gut einen mm über den Querlenker hinaus
  • Beide großen Lager zeigen mit der großen und kleinen Gummiwulst jeweils in die gleiche Richtung, wenn man sie entsprechend der Montage nebeneinander legt.
  • Beide kleinen Lager hängen auf jeweils einer Seite mit der Gummilippe noch größtenteils in der runden Öffnung des Querlenkers

So, ohne Frage ist eines der Lager komplett falsch herum eingepresst, entweder hätte es 90° gedreht gehört oder einmal umgedreht.

Ich bitte um Bestätigung meiner Information, dass die Lage der großen Gummiwulst relativ zur Fahrzeugmitte relevant ist und bitte um weitere Kommentare.
Ist es bspw. zulässig die selben Lager aus- und nochmal einzupressen, oder müssen neue verwendet werden?

Übrigens: Lager und Pressvorgang sind vom VW Autohaus Koch in Schwäbisch Hall 😉

Vielen Dank 🙂

Edit: 😠😠😠

17 Antworten

terror i:... coole Sicherheitsschuhe😁🙂😛

was hast denn für das Einpressen gelöhnt?

@ Reality
Ohne den Lärm wäre es nichts geworden. Und sie waren ja sehr kooperativ.

@ callby
Sicherheitsschuhe hab ich sonst den ganzen Tag an. Die brauch ich zum rumlaufen zu Hause nicht 😉

Und der Spaß kostet 40 Euro 😠

Kauft lieber Querlenker im Zubehör!

Zubehör...bloß nicht...die besten Gummilager sind die Originalen...auch wenn der Preis im Zubehör verlockend ist...laßt es sein

Deine Antwort