Querlenkerbuchsen Vorderachse
Ich habe meine Querlenker jetzt entrostet.
Natürlich gleich ordentlich lackiert und neue Buchsen von Lemförder gekauft.
Die alten Buchsen habe ich relativ gut ausbauen können, einfach das gebördelte Röhrchen zerstört und anschließend die Buchsen am Kragen Mithilfe eines dorns und fäustel rausgeschlagen.
Jetzt frage ich mich aber warum die Buchsen jeweils drei mal drei Nasen haben und eine nur zwei.
Die Frage ist jetzt wofür sind die Nasen?
Auf dem Foto sieht man wie ich es jetzt eingebaut habe.
18 Antworten
Hallo miteinander,
Ich bin auch gerade dabei, Querlenker zu überholen und hätte gerne noch mal eine Bestätigung für die Ausrichtung der Buchsen - allerdings für den W201.
Jetzt fragt man sich - zurecht - warum schreibt der Kerl dann nicht ins W201-Forum? Der Grund ist, die Einträge die ich dort zum Thema gefunden habe sind viel älter, enthalten so viele widersprüchliche Informationen, dass ich nicht mehr durchblicke und was hier steht erscheint mir noch am fundiertesten.
Also: Laut WIS ist der Einbauwinkel der Buchsen beim W201 (mit Sportline-Fahrwerk) um 90 Grad verdreht gegenüber dem Winkel beim W124.
Eine Angabe, welche Buchse (3 oder 2+1) Noppen vorne oder hinten montiert wird, habe ich im WIS nicht gefunden. Ich nehme an, dass die härtere (3 Noppen) an den „langen Arm“, also nach hinten kommt. Wie beim 124er.
Das würde dann so aussehen wie auf dem angefügten Bild.
Meine Verwirrung kommt daher, dass ich noch keinen Querlenker gesehen habe, bei dem die Buchsen genau so montiert sind. Auch die gebrauchten Lenker vom W201, die ich mir zum herrichten besorgt habe, zeigen die Einbauwinkel, wie sie hier und im WIS für den 124er beschrieben sind.
Könnt ihr mich erhellen?
Gruß, Jens
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 9. September 2023 um 17:44:05 Uhr:
Mach es doch einfach wie in der Anleitung
Das habe ich ja vor.
Hatte nur gehofft, hier eine fachkundige Auskunft zu bekommen, ob ich die Anleitung vielleicht falsch interpretiere. Denn wie gesagt, die neuen Querlenker, die ich bisher für der 201er gesehen habe, entsprechen der Anleitung für der 124er.
Und hier schrieb ja jemand, dass es einen spürbaren Unterschied macht, wenn der Winkel nicht stimmt.
Ja es macht ein Unterschied in den Winkeln
Darum so machen wie es in der Anleitung steht