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Querlenkerbuchsen rissig

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 23:22

Hallo zusammen,

also zu meinem Thema:

Mein Passat hat defekte obere Querlenkerbuchsen (sind eingerissen und das auto knarzt beim ein und aussteigen).

Da ich mir die Antwort von VW denken kann (alles austauschen und komplett neue Querlenker für min. 1000€), wollte ich vorab fragen ob

Ihr schon solche Erfahrungen hattet und ob es reicht wenn man nur die Gummi Buchsen tauscht oder ob wirklich komplett neue Querlenker rein müssen.

Danke schonmal :)

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17 Antworten

Wenn die Kugelköpfe noch spielfrei sind, reicht es die Gummibuchsen zu tauschen. Das ist in der Regel nur bei hochwertigen Lenkern (Lemförder etc.) der Fall. Kann jede Werkstatt mit Presse und passenden Druckstücken machen.

Ob sich was wirtschaftlich lohnt, wenn man es nicht selbst macht, ist eine andere Frage. Ich glaube es fast nicht.

am 28. Juni 2017 um 18:32

Moin,

tausche die QL aus gegen neue, da das Umpressen der Buchsen teuerer ist als das tauschen der kompletten QL. Normalerweise sind die Kugelköpfe auch fritte wenn die Buchsen platt sind. ;)

LG, Frank

Hallo, ich wollte mal fragen bei mir knarzt es an der Vorderachse, links wie rechts. Der Kfz Meister meinte, obere Querlenker, eventuell noch Traggelenk. Querlenker tauschen kosten Punkt 250 euro, ist das günstig oder teuer?

Kann man das eventuell selber machen?

 

Vielen Dank

Andreas

Es befinden sich mehrere verschiebende Querlenker an einer Vierlenkerachse bzw. Mehrlenker-Vorderachse und ich vermute, dass du die beiden oberen Achslenker bzw. den vorderen und hinteren Lenker meinst. Wenn du an deinem Wagen sonst auch schraubst, bekommst du die auch selber getauscht sonnst lass es lieber machen denn vor dem eigentlichen Tausch muss auch die "Böse" raus und du brauchst später auch einen Drehmomentschlüssel.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Ja genau die beiden oberen müssten glaube ich gemacht werden. Selber Schrauben könnte ich vielleicht wohl, habe auch ein paar Videos gesehen wie man das macht aber wenn da etwas nicht nach Plan läuft oder etwas anders ist als beschrieben, bin ich aufgeschmissen.

Drehmomentschlüssel habe ich wohl einen vom Atu so ein billiger zum Räder nachziehen.

 

Ist 250 euro für die oberen denn günstig oder teuer?

Kommt ganz drauf an ob hochwertige Markenprodukte oder NO-NAME-Billigheimer zum Einsatz kommen.

Beispiel:

LEMFÖRDER (eine der teuersten und besten Marken)

Lenker oben-vorne 47,- € zzgl. Versandkosten und ohne Lohnaufwand

Lenker oben-hinten 34,- € zzgl. Versandkosten und ohne Lohnaufwand

Bevor du dich an die "Böse Schraube" traust, solltest du dich vorher hier und im Audi-A4-Forum, Web und bei YouTube sachkundig machen ob du dir das zutraust. Weitere Hilfe und Unterstützung bekommst du hier auf jeden Fall!

Schönen Gruß, Rep-Serv

So möchte mich nochmal melden, der Wagen war heute in der Werkstatt weil ich wissen wollte ob der ganze Lenker Geschichte gemacht werden müsste und ob sich das für die Möhre noch lohnt.

Fazit:

Spurstangenkopf links ausgeschlagen, rechts angeschlagen.

Links beide obere querlenker Gummi kaputt.

 

Den Spurstangenkopf auf der rechten Seite kann ich selber tauschen.( Habe heute zugesehen und gibt eine Anleitung bei YouTube)

Kann man bei den oberen querlenkern auch nur neue Gummis montieren? Dann brauch ich nicht das ganze Federbein ausbauen.

Wenn ja wie und wie ist da dann der Kostenpunkt?

 

Nein ! Selbst wenn du die Gummilager/Buchse rausdrücken möchtest, muss der Lenker dafür komplett abgeschraubt werden. Mach es so wie in diesem Video – mit den Teilen die du tauschen möchtest - und achte auf den passenden Vorstell-Winkel der beiden Lenker. Ich würde wenn die Spurstangenköpfe, Manschetten und Oberen Lenker auf beiden Achsseiten/parallel gleich tauschen.

Ganz wichtig ist, dass die Spur hinterher professionell von einem Fachbetrieb neu eingestellt wird und du ein Messprotokoll davon erhälst !

Schönen Gruß, Rep-Serv

Ok danke, also muss der Lenker ganz getauscht werden. Ich fahre mal zum Teile Dealer und frag was mich die Lenker, Spurstangenkopf und schrauben kosten werden.

In der Werkstatt meinte er 120 Euro, vermessen kommt extra mit 50 euro.

Mal gucken ob es sich lohnt das selber zu machen

Hallo,

habe gerade bei meinem alles getauscht.

8x Querlenker, Koppelstangen und die Spurstangenköpfe.

Teile mit Schrauben waren 279€, Mayle HD vom Bandel und etwa 5h Schrauben.

Habe viel Pause gemacht, geht bestimmt auch in 3-4h.

Grüße Suzruki

Ich war gerade beim Teiledealer vor Ort, alleine der Spurstangenkopf würde mich 60 Euro kosten, bei kfzteile24 habe ich welche für 16 Euro gesehen.

Bei den querlenkern bin ich mir unsicher welche ich wirklich brauche, da gibt es ja vorne, hinten, oben, unten, aussen und innen total unübersichtlich.

Ich brauche oben die beiden Fahrerseite

Die Info, dass es mehrere Lenker gibt ist ja nun nicht mehr so überraschend und neu für dich.....

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 11. August 2017 um 17:07:33 Uhr:

Es befinden sich mehrere verschiebende Querlenker an einer Vierlenkerachse bzw. Mehrlenker-Vorderachse....

.... und bildhaft dargestellt und da ist auch nichts "total unübersichtlich", man muss sich halt nur mit der Materie auskennen.

Das Einzige, was hier unübersichtlich ist, sind deine Angaben zur Kutsche denn das ist nur Glaskugelraten angesagt.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Oben die beiden querlenker sind betroffen, Fahrerseite. MkB ahl

Dsc_0722.jpg

Das sind dann linsk oben vorne und hinten.

Die Spannschraube ist falsch herum montiert. Viel Spaß beim rückwärts klopfen.

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