Querlenker, Spur- und Koppelstangenset aus der Bucht von Flennor - brauchbar?
Guten Morgen,
mit dem Hintergrund der Achsvermessung und aktuell benötigten Austausch eines Spurstangenkopfes links/außen spiele ich mit dem Gedanken Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen komplett tauschen zu lassen.
Selbstverständlich sind mir einige Berichte zu Billiganbietern bzw. NoName Komplettsets aus der Bucht aufgefallen.
Daraufhin habe ich ca. 10 Ebayanbieter, die solche 3er Komplettsets anbieten angeschrieben und nach dem Hersteller/Anbieter gefragt.
Von 10 Anfragen bleiben nur noch 2 übrig, die mir hier verbindliche Auskunft gegeben haben.
Ebayer 1: bietet Mapco (3er Set, Koppel/Spurstangen/Querlenker) für 139.00 Euro an
Ebayer 2: bietet Flennor, Walther Flender Gruppe Düsseldorf, (3er Set, dto) für 89,95 Euro an.
Im Vergleich zu dem vermultich größten Ebay-Teileanbieter wie ATP, die keine Auskunft geben und ebenfalls für 89.95 Euro das 3er Set anbieten, denke ich nun über Flennor nach.
Auch das wird zu diesem Preis keine Premiumqualität wie bspw. Meyle, Lemförder etc. sein. Preislich sagt mir mein Kopf, das kann einfach nichts sein.
Dennoch hoffe ich, dass diese Flennorware immer noch besser, wie meine mittlerweile schon stark beanspruchten Originalteile, insbesondere Querlenker, sein sollten.
Habt ihr mit Flennor schon positive Erfahrungen gemacht, oder ratet ihr mir gleich ab, da euch über Qualität und Passgenauigkeit mehr bekannt ist wie mir?
Freue mich über eure Meinungen.
Jan
32 Antworten
Dello klingt ja ganz gut. Muss ich da direkt ne Nachricht an ATP schicken und sagen dass ich den Hersteller haben will?
Spurstangen und Koppelstangen bleiben drin.
Ich fordere nicht viel von meinem Omega, nur manchmal wird er sportlich bewegt 😁
Ihr könnt euch ja alle liebend gern dranhängen, aber über "Flennor" hätte ich doch gerne noch die eine oder andere Meinung/Erfahrung. 😉
Also auch das Chinaqualität, bloß mit Flennorlabel, was mich blendet?
Jan
Zitat:
Original geschrieben von 19tw92
Dello klingt ja ganz gut. Muss ich da direkt ne Nachricht an ATP schicken und sagen dass ich den Hersteller haben will?
Direkt im Verkauf anrufen und alles vorab klären, danach bestellen mit Angabe der angelegten Auftragsnummer. Funzt gut.
@ JansenB:
Flennor sagt mir eigentlich nicht viel (eigentlich gar nix) und ich schraube schon ne ganze weile an Autos rum. Wird wohl Chinaqualität sein oder vom Russischen Markt kommen. Dello kann ich empfehlen, wobei man dort aber auch aufpassen muß. Es werden dort immerhin bis zu drei Qualitäten angeboten, erkennbar am Preis und an der Erklärung von Dello selbst. Schau dortmal vorbei und du wirst schon sehen.
Flennor auch weiterhin auf Erfolgskurs
Die Flennor GmbH steht im internationalen Markt für Autoersatzteile in bester OEM-Qualität. Das Unternehmen gehört zur bereits 1935 gegründeten Walther Flender Gruppe, deren Kerngeschäft im Bereich Zahnriemenantriebe liegt. Gerade das hohe technische Know-how im Bereich Zahnriemen und der Produktion von High-Quality-Antriebskomponenten wird auch für die Flennor- Produktpalette genutzt. Neben leistungsstarken Steuerriemen und Steuerriemenkits, Keilrippen- und Keilriemen, bietet Flennor Automotive seinen Kunden Lenkungsteile, Radlagersätze, Glühkerzen, Wischerblätter, Benzinschläuche, Sensoren – und neuerdings auch Stoßdämpfer - an, die sowohl wirtschaftlich als auch qualitativ durch ihre Langlebigkeit überzeugen.
Quelle: walther-flender-gruppe.de
Und:
Toronto (ots/PRNewswire) - Die Litens Automotive Group gab heute bekannt, dass sie eine Patentklage gegen Flennor Automotive und die Walther Flender Group in Deutschland eingereicht hat, um die Patente von Litens für automatische Riemenspanner durchzusetzen.
Quelle: http://www.presseportal.de/
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.
Ok, ich habe jetzt 2 weitere Angebote erhalten.
Meyle Querlenker: 68,00 Euro pro Stück
NK Querlenker: 45,00 Euro pro Stück
NK sagt mir gar nichts. Meyle ist soweit klar.
Wie ist das preislich zu bewerten? Akzeptabel oder gibts die Meyle Teile irgendwo noch preiswerter und ich finde sie nur nicht!?
Wenn ich jetzt noch Spurstangen und Koppelstangen hinzu rechne, liege ich doppelt so hoch wie der komplette Flennor/ATP und Co. Satz, aber dann sollte ich doch Ruhe haben.
Zu NK meint der Anbieter Top Qualität und Passgenauigkeit. Aber das schreiben sie ja meist alle.
Was meint ihr?
Jan
Auch NK ist ein bekannter Vertreiber/Hersteller.
Mich würde es nicht wundern, wenn einige verschiedene Hersteller alle aus einer Produktion kommen.
Ich finde keinen Webauftritt von NK. Werde ständig auf irgend so einen Blog weitergeleitet, wenn ich über Google suche.
Wie nennen die sich denn vollständig?
Hier eine Antwort aus dem Nissanboard :" NK bedeutet: Nordjysk Kobling A/S, die Teile kommen aus Dänemark http://www.nkas.dk/tysk/dehovedside.htm
Die Bremsscheiben und Belägen sind ganz ok, auserdem haben die auch noch andere Ersatzteile im Angebot.
Die 3 Jahre garantie gilt nur für Materialfehler, jedoch hatte einer bei uns nach 3 Jahren probleme mit der Kuplung und die wurden ohne zu zögern ausgetauscht...."
Das sollte genug sein um sie nicht als Billigteil anzusehen.
Das sollte mehr klarheit über NK bringen
http://www.sbs-automotive.de/index.dsp?area=342
N K ist kein Hersteller, sondern ein erst seit ein paar Jahren auf dem Markt agierender Großhändler für KFZ Teile aus Thüringen.
Also weiß man nie, was der gerade eingekauft hat und dann unter dem Label weiter vertickt.
Zitat:
Original geschrieben von ommiman
Also gerade bei Febi wäre ich sehr vorsichtig!Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Kurze Antwort und Frage:
wenn Du alle 1-2 Jahre diese Arbeit machen möchtest, dann kannst Du auch diese Billigteile verbauen.
Wenn es aber länger halten soll, dann kaufe dir Markenware. Z.B. febi, Meyle usw.
Die letzten Querlenkerbuchsen haben genau 1 Jahr gehalten!
Setpreis lag bei 75 Euro also nicht gerade billig und doch Schrott.
Querlenkerbuchsen sind so ne Sache, da macht man beim Einbau eher schon alles kaputt gemeint ist Vorschaden, man darf die schrauben der Querlenkerlager nicht auf der Hebebühne festziehen, denn nach dem ein federn auf dem Boden verdreht sich das Lager und ist ständig unter Spannung. Montieren schrauben locker lassen. auf eine z.B. Vermessungsbühne fahren und die schrauben anziehen. So wird es Fachgerät eingebaut und die Lager halten viel länger.
Habe den nahezu kompletten Vorderwagen unten erneuert. Koppelstangen, Spurstangen und Dreieckslenker, dazu die mittlere Spurstange und die Umlenkhebel. Alles von bandel aus dem www bestellt und detailliert besprochen. kam schnell und vollzählig, Ware von Mapco und mein Mech. Mstr. sagte, ok hält bei normaler Beanspruchung und Umgang ca. 80. - 100.000 km. Also bei mir bis etwa 7-8 Jahre. Das ist nur halb so teuer wie Meyle oder Lehmförder o.ä. mir reicht das. Werde nach und nach so weiter durchreparieren, wenn es notwedig wird.
Gruss
Haibarbeauto
p.s. bei Aldi gibt es auch von Henkel Waschmittel......😛😉
Echt?
Dachte das weiße Pulver in den Bananenkisten war was anderes...????
Gruß Lars
.................................................. -> und wech....
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Echt?Dachte das weiße Pulver in den Bananenkisten war was anderes...????
Gruß Lars
.................................................. -> und wech....
Klar Bananenpulver!😁
Nehmt PU- Buchsen die sind haltbarer.
Zitat:
Original geschrieben von Devilspanda
Nehmt PU- Buchsen die sind haltbarer.
Schon mal nen Omega B mit PU-Buchsen gefahren?
Ich ja,...
Zwar irre straff und präziese, aber die Karre dröhnt und rumpelt im Alltagsbetrieb wie ein Vorkriegs Modell.
Für die Aschebahn oder den Ring top, gibt nicht viel vergleichbares.🙂
Nur die Harten kommen in den Garten....😛
Für einen ruhigen PKW seiner Klasse aber absolut und völlig brutal daneben, wenn nicht fast unfahrbar.😰🙁
Übrigens steigt der Reifenverschleiß auf der BU gebuchsten Achse extem an wenn die nicht 100%ig eingestellt ist.
Bei den normalen Buchsen nehmen sie es weseentlich gelassener.
Sie verschleißen bei einer Fehleinstellung bei den normalen Buchsen natürlich auch, aber im Verhältnis zum Wagen mit PU Buchsen eben nur sehr,sehr langsam.