1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Querlenker - Mechaniker tritt mir gegen die Reifen und urteilt defekt

Querlenker - Mechaniker tritt mir gegen die Reifen und urteilt defekt

Opel Omega B

Grüße euch,

ich habe gestern beim FOH den Gratis-Frühjahrescheck durchführen lassen.

Hier wurde glücklicherweise alles für OK befunden, bis auf die Querlenker.

Ich traue dem Braten aber nicht.

Mein Omi stand auf dem Boden, nicht Bühne, mit eingeschlagenen Rädern nach links. Der Mechaniker hat dann mit 3-4 ordentlichen "Tritten" auf die Lauffläche des fahrerseitigen Reifens getreten.

Das "Schwingen" das Rades bei diesen Tritten sei zu stark und würde eindeutig auf verschließene Querlenker deuten.

Gleiches hat er dann auch so an dem Beifahrerrad geprüft.

In "unseren" FAQ habe ich jedoch gelesen, dass defekte Querlenker sich so äußern: "Erste Anzeichen sind ein einmaliges, metallisches Klopfen beim kurzen und kräftigen antippen der Bremse."

Unter Berücksichtigung, dass meine Querlenker noch die Originalen sind, hat mir das natürlich zu Denken gegeben.

Dennoch habe ich kein "Klopfen" beim Bremsen und stelle auch nichts Ungewöhnliches beim Fahren im Bereich meiner Vorderachse fest.

Ich lasse die natürlich tauschen, wenn diese Art von Überprüfung üblich ist und das Schwingen einen Verschleiß darstellt.

Gibts denn eine Hausnummer in Bezug auf Kilometer oder Alter, wann man die unbedingt tauschen müsste? Ich hab ja schon knapp 249.000 runter.

Verrostet sind sie nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Ja klar, spätestens wenns Dich dann von der Bahn geworfen hat.

Tolle Aussage, überleg doch mal was in einer schnell gefahrenen Kurve passiert wenn der QL aufgrund defekten vertikal Lager ruckartig stärker einlenkt. Würde Sagen dann ist u.U. der Omi Schrott.

Ist im übrigen ein erheblicher Mangel bei dem Du keinen TÜH bekommst. Es dient ja auch der eigenen Sicherheit.

Gruss
Stephan

Wenn die Dinger den Geist langsam aber sicher den Geist aufgeben, dann merkt man es früh genug. Deswegen fliegt da noch nicht gleich alles auseinander. Und wenn man den Defekt so nur durch gegentreten feststellen könnte, dann merkt auch ein Laie schon längst, dass da beim Fahren etwas nicht stimmt. Warum krampfhaft nach Defekten suchen wenn alles gut läuft?

67 weitere Antworten
67 Antworten

Was gibts da großartig zu testen? Wenn die Dinger schrott sind, wirst Du es automatisch merken. Ich würde so weiterfahren.

Tolle Aussage, überleg doch mal was in einer schnell gefahrenen Kurve passiert wenn der QL aufgrund defekten vertikal Lager ruckartig stärker einlenkt. Würde Sagen dann ist u.U. der Omi Schrott.

Ist im übrigen ein erheblicher Mangel bei dem Du keinen TÜH bekommst. Es dient ja auch der eigenen Sicherheit.

Gruss
Stephan

Rosi, ich hätte noch ne Frage zum Video.

Muss ich "über" den Stein/Blockiergegenstand fahren?

Hatte vorhin nichts passendes gefunden und schnell mal an einem nicht abgerundeten Randstein auf einem Parkplatz probiert. War aber nicht ideal, da der Randstein sehr hoch und nur wenige cm Luft zw. Wagen und Randstein verfügbar war. Das war mir zu kritisch.

Dennoch habe ich eine Aufnahme machen können und sehe ca. 3-4 cm Anfahrspiel im vorderen Bereich. Also Anfahrt vorwärts auf den Randstein.

Ist das schon ein bedenklicher Wert?

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Gruss
Stephan

Wenn die Dinger den Geist langsam aber sicher den Geist aufgeben, dann merkt man es früh genug. Deswegen fliegt da noch nicht gleich alles auseinander. Und wenn man den Defekt so nur durch gegentreten feststellen könnte, dann merkt auch ein Laie schon längst, dass da beim Fahren etwas nicht stimmt. Warum krampfhaft nach Defekten suchen wenn alles gut läuft?

Ähnliche Themen

Man muß nur an den Stein leicht dranfahren,damit ein `Anfahrwiderstand` da ist,überfahren muß man es nicht!
mein neuer hat 1-2 cm Anfahrwiderstand! mein alter hatte geschätzte 5-6 cm Anfahrwiderstand,
hatte ich nur gewechselt,weil der Querlenker mir eine leicht schiefziehende Bremse beschert hatte-einmal links.dann wieder geradeaus und dann mal wieder links oder rechts beim Bremsen!
dein für mich `hartes ` Anfahren ist für mich persöhnlich nicht bedenklich,meine Ansicht und dafür werde ich bestimmt gesteinigt,von manchen hier!
kann Dir nur sagen,mein Sohn sein Seni B hat 3-4 cm,nichts bedenkliches
mein Vater sein Passat(1993) hatte mal fast 10 cm,aber er hatte nur eine Schraube vom Querlenker VA links hinten verloren,
neue Schraube rein und ca,2-3 cm !
andere Fahrzeuge,sehe ich immer mit Spiel-aber es ist immer eine Einzelfallentscheidung!
Schaue Dir das Fahrzeug deines Nachbarn oder deiner Verwandschaft an,beim Anfahren !
evtl ,beim Anfahren an der Ampelkreuzung zur Seite schauen-evtl, könnte man etwas sehen!
es gibt meiner Meinung und von meiner Beobachtung her kein Fahrzeug ohne diesen Anfahrwiderstand,auch bei nagelneuen Fahrzeuge verschiebt sich das Rad beim Anfahren!
es schaut nur keiner hin!

mfg

Danke Rosi, ich mach das morgen nochmal unter besseren Bedingungen mit leichtem Anfahren.

Schmitzi, das ist doch ein super Tip von Rosi mit dem Video. Da ist doch nix krampfhaftes dabei. 10 Minuten Sache und man sieht auf dem Filmchen toll die Abstände. Der eine dreht an der Radschraube, der andere machts mit einem Schraubenzieher, ich find die Videomöglichkeit praktisch.

Und der FOH Mechaniker hat mich ja kirre gemacht, sonst wäre ich gar nicht auf die Querlenker gekommen bzw. hier einen Defekt zu suchen.

Siehst doch was los ist, fährst zum Check und die erzählen dir was sie wollen, hauptsache sie bekommen nen Reparaturauftrag.

Zitat:

Original geschrieben von Karsten_16V

Und der FOH Mechaniker hat mich ja kirre gemacht, sonst wäre ich gar nicht auf die Querlenker gekommen bzw. hier einen Defekt zu suchen.
Siehst doch was los ist, fährst zum Check und die erzählen dir was sie wollen, hauptsache sie bekommen nen Reparaturauftrag.

Hallo zusammen,

also ich versteh' die ganze Diskussion nicht: wenn Dein Ommi einwandfrei läuft (sowohl bei Spurrillen, Bremsen in Kurven und überhaupt), warum willst Du dann unbedingt die QL wechseln oder denen ein Defekt andichten????
Wechsle meine jetzt (Komplettsatz mit QL, Spurstange und Koppelstangen für beide Seiten ca. 90 Euro aus der Bucht), weil ich beim Stoßdämpferwechsel feststellen musste, dass der Spurstangenkopf links hinüber ist. Für mich dann nur logisch, dass ich für wenig Kosten mehr das ganze Geraffel wechsle und Spur / Sturz nur einmal einstellen lasse.
Meine Omme rennt Spurrillen nach, beim Anbremsen in Kurven entwickelt sich reges Eigenleben und beim RückwärtsausparkenüberdieBordsteinkantenachhintenfahren klackerts.
Und das alles nach 143 TKM - ist aber auch ein 2.2DTI mit etwas schwererer Maschine auf der Achse.
Falls das alles bei Dir nicht zutrifft, lass' es, mach Dich nicht verrrückt und fahr' weiter...

LG
Ommineu

Hallo?

Ich gebe zu ich habe jetzt nicht alles gelesen aber was ich gelesen habe ist das der Ommi eine viertel Million KM auf dem Tacho hat!

Es kann mir keiner erzählen das die noch in Ordnung sind!

Auch wenn die nur BAB gesehen haben dafür ist die VA nicht ausgelegt.

Ihr könnt jetzt über mich herfallen aber das glaube ich nicht.

Dafür waren meine zu oft platt.

Und bevor jetzt die Diskussion über Billigteile losgeht,die letzten waren Buchsen von einem Namhaften Hersteller

für teuer Geld und nach 1 1/2 Jahren platt ohne Garantieansprüche weil der Hersteller eine Rechnung einer Qualifizierten

Fachwerkstatt sehen wollte die die eingebaut haben was ich natürlich nicht hatte.

250000KM glaube ich nicht.

Ommineu, scheinbar kommt das im Text nicht richtig rüber.

Ich will überhaupt nix wechseln, die Werkstatt will wechseln.

Lediglich habe ich mich hier rückversichert, ob handlungsbedarf besteht bzw. ich der Werkstatt Glauben schenken soll.

Das wars eigentlich schon.

Edit:

ommiman, warum soll ich denn jetzt was wechseln, wenn der Wagen einwandfrei läuft? Ich habe Bremstest, Video/Anfahrspiel und Gewichttest/Felge durchgeführt. Da klackert nix, da zieht nix weg und vibriert nix.

Es sind derzeit keine Arbeiten an der Vorderachse nötig, sodass ich es kostensparend/präventiv in einem Abwasch machen könnte.

Ich habe nicht gesagt das Du was wechseln soolst wenn alles i.o. ist.

Ich habe nur gesagt ich glaube es nicht das ein Querlenker im Omega B eine Viertelmillion KM hält.

Fährst Du Ihn von Anfang an?

Nach deiner These gem. der Laufleistung dürfen Querlenker ja nicht mehr in Ordnung sein. Also sinngemäß empfiehlst du einen Wechsel.

Nein, ich fahre den Omi nicht von Anfang an. Der Vorbesitzer war Außendienstler und hätte primär Langestrecke gespult. Wahrheitsgehalt, keinen Schimmer.

Außer Koppelstangen ist an der Vorderachse noch alles original "alt". Die Koppelstangen habe ich vor langer Zeit schon mal gewechselt, gleich nach dem Kauf.

Nein ich empfehle keinen Wechsel für Teile die i.O. sind!
Wenn er Außendienst gefahren ist,ist anzunehmen das es sich um einen Firmenwagen handelt und die werden in aller Regel
gut gewartet.Dann wurden die mit Sicherheit auch schon mal getauscht.Und dann sieht es doch schon ganz anders aus.

Hallo....

Querlenker testen bei voll eingeschlagener Lenkung ist glaube ich nicht so sinnvoll.
Meine erfahrungen haben gezeigt das selbst bei einem neuwagen spiel vorhanden ist wenn die lenkung voll eingeschlagen ist. Das war laut aussage des Händlers normal und das glaub ich ihm auch. Wenn nichts klappert und nichts  poltert würde ich persönlich nichts tauschen. defekte querlenker hört man einfach.

Eine freundin von mir klagte vor einer woche über poltern in der vorderachse. Ich schaute mir das mal an und fuhr eine runde. poltern war da, akustisch, und das lenkrad flog mir auch fast aus der hand. 
dann habe ich mal das rad angepackt und das ist kein witz jetzt, ich konnte das rad mit der hand fast gegen den radkasten drücken. Habe sowas noch nie gesehen. 
hydrolager waren sozusagen weg und nur die bolzen gingen noch durch den querlenker.

Habe ihr das auto auch nicht mehr wieder gegeben😁 sondern nachsten tag repariert.
Wollte jetzt nur mal berichten wie weit es gehen kann.  
Das erste Auto mit variablen Radstand.......

Das ist auch eine Eindeutige Ansage und Du hast dich Richtig verhalten!
in so einem Fall,hätte ich wohl den Besitzer vom Fahrzeug mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lassen oder hätte ihn Heimgebracht!

mfg

P.S. Hatten wir erst vor ein paar Tagen-http://www.motor-talk.de/.../...adflanken-abgefahren-t3811724.html?...

ja das stimmt.

Bei dem gedanken das sie damit die ganze zeit gefahren ist lief es mir kalt den rücken runter.
solch defekte querlenker habe ich echt noch nie gesehen.

Da wäre es bei einer richtigen vollbremsung bestimmt in die hose gegangen.....

Deine Antwort