ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Querlenker gewechselt

Querlenker gewechselt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 21:39

Hallo

Fahre ein Mercedes w204 180 bj 2008

In der Werkstatt wurde an der rechten Seiten vorne der obere und untere Querlenker gewechselt…. Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, hab mal Bild gemacht sind wirklich beide gewechselt wurden?

Mercedes w204
Ähnliche Themen
11 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lenker_(Fahrzeugtechnik)

Bei dir wurde der Schräglenker ersetzt das ist das helle.

Der eigentliche Querlenker ist dunkel und noch alt.

Vermutlich ist fälschlicherweise als oberer Querlenker obere Führungslenker gemeint. Sitzt über dem Rad...

mach mal oben auch ein Bild

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 22:46

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:00:35 Uhr:

mach mal oben auch ein Bild

Okay erst mal danke für deine Antwort:)

Wie mache ich das Bild am besten von oben da das Auto draußen auf dem Parkplatz steht ,meinst du zwischen den Radkasten?

Ja genau.

legst ne Taschenlampe auf den Reifen und hältst mal die Kamera daneben...

Wird mit eingebautem Blitzlicht ein schlechteres Bild

Ein W204 hat noch nie einen oberen Querlenker gehabt, kannst dir das Foto also sparen.

Auf dem Bild sieht man die Querstrebe (alt) und die Zugstrebe (neu). Bei den beiden wird fälscherlicherweise auch gerne mal von oberer und unterer gesprochen...

Mehr Streben, abgesehen von Spurstangen und den Koppelstangen am Stabi gibt's am W204 nicht.

Ein oberen Querlenker gibt's nur, wenn der Stoßdämpfer unten, auf dem Querlenker (dann gerne Federlenker genannt), gelagert sitzt. zB bei einem GLE oder einer alten E-Klasse (W211).

Beim W204 ist der Stoßdämpfer unten ungelagert, also fest am Achsschenkel dran, dadurch ist der obere Querlenker überflüssig.

Schau mal auf auf der anderen Fahrzeugseite nach, vielleicht wurden auch beide Zugstreben gemacht.

Beim 204er gibt es also keine Zug- und Druckstreben je Seite, d.h. also insgesamt vier Streben je Vorderachse?

Pro Seite an der Vorderachse 1 Querstrebe, 1 Zugstrebe, 1 Koppelstange, 1 Spurstange.

In der Google Bildersuche findet man schöne Bilder von kompletten, ausgebauten Achsen, wenn man nach W204 Vorderachse sucht. Da ist dann alles schön veranschaulicht.

Wollte kein neues Thread öffnen...

Heute habe ich in einer hobbywerkstatt die linke Vorderachse querlenker getauscht aber der Mechaniker (der bei Mercedes arbeitet) hat es nicht unter Druck nachgezogen. Er meinte er macht das öfters und soll nicht schlimm sein.

Soll ich es nachziehen lassen, wo der stopfdämpfer so 50% unter Druck steht?

Und muss ich unbedingt eine Achsvermessung machen lassen?

Ja. Warum ist ja wohl klar.

Ja. Sollte man eh mal machen.

Zitat:

@MxD schrieb am 27. Januar 2024 um 20:32:19 Uhr:

Ja. Warum ist ja wohl klar.

Ja. Sollte man eh mal machen.

Ok danke. Versuche die Woche eine freie Werkstatt zu finden nur fürs nachziehen + Achsvermessung

Mühle hoch, Getriebeheber unter das Rad und hoch damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen