ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker für mein W124 Mopf 2 e200

Querlenker für mein W124 Mopf 2 e200

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. März 2021 um 17:34

Guten Abend liebes Forum,

 

Ich weiß, es wurde vermutlich schon öfter behandelt das Thema, aber wie sieht es denn zur Zeit mit Querlenkern aus ? Die vorne sind bei mir durchgerostet, Meister meinte selten sowas gesehen...

 

Lemförder kostet 160 das Stück, bei anderen Herstellern würde ich dafür beide bekommen.

 

Ich bedanke mich im Voraus !

 

LG Bata

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich habe mir welche gekauft die nicht so teuer sind und sie dann versucht gegen verrosten zu schützen

Lemförder kannst du nehmen.

Aber definitiv nachlackieren.

Meine sind gerade mal drei Jahre dein und schon ordentlich am gammeln - nicht schön.

Besser:

Gebrauchte originale besorgen und aufarbeiten (neue Buchsen und Traggelenke).

Febi geht. Kostet grade so 140 € das Paar. Habe hier welche liegen. Sind wenigstens die Lager korrekt....das ist bei TRW und Lemförder grade nicht so.

Ich kann selber aus Erfahrung sagen, dass die ganzen Zubehör Querlenker nix taugen, weder vom Blech noch vom Rostschutz, deswegen überhole ich originale Querlenker.

Sandstrahlen, pulvern, neue Meyle Gummi's & neue Lemförder Traggelenke einpressen.

 

Das Paar für 250,-€

 

IMG-20200912-WA0027.jpeg

Febilenker hatte ich auch mal eingebaut. Rosteten mit galoppierender Geschwindigkeit und nach 3 Jahren hatten die TG´s schon wieder Spiel.

Was ist an den Lagern falsch von TRW und Lemförder?

Beim 124er sind die Lager ja bei gleich. Sind die verschieden, gehört der Querlenker eigentlich zum W201. Da ist glaub ich das hintere Gummilager anders.

Zitat:

@D124H schrieb am 2. März 2021 um 21:55:54 Uhr:

Ich kann selber aus Erfahrung sagen, dass die ganzen Zubehör Querlenker nix taugen, weder vom Blech noch vom Rostschutz, deswegen überhole ich originale Querlenker.

Die Lemförder-Querlenker sind bei mir seit Sommer 2017 drin, ich kann seither nichts Negatives berichten. Allerdings habe ich die Dinger vor dem Einbau per Hand angeschliffen, 2x mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen und innen mit Teroson Multiwax (WX 210) ausgesprüht. Die Beschichtung ab Werk war dürftig, außen nur dünn mit Schwarz drüber. Mehr kann man heute wohl auch nicht erwarten.

Damals gab es bei Taxiteile eine "Cleverbox": Die Lemförder-Querlenker mit Traggelenken drin und Exzenter-Bolzen, dazu eine Spraydose Rostlöser und Handschuhe für 260 Euro.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. März 2021 um 09:23:43 Uhr:

 

Was ist an den Lagern falsch von TRW und Lemförder?

Beim 124er sind die Lager ja bei gleich.

Bei den Lemförderlenkern sind seit ca. 2 Jahren die Lager vorne und hinten identisch bestückt. Das ist falsch. Davor waren sie richtig bestückt. So wie die vom d 124 h im Bild gehören sie bei Standardfahrwerk.

TRW hat sie inzwischen wohl auch so wie Lemförder wurde mir berichtet.

Febi ist korrekt bestückt und schaut akzeptabel aus. Allerdings muss man die natürlich vor Einbau vernünftig lackieren. Sonst gibt es schnell Gammel

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 3. März 2021 um 10:46:49 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. März 2021 um 09:23:43 Uhr:

 

Was ist an den Lagern falsch von TRW und Lemförder?

Beim 124er sind die Lager ja bei gleich.

Bei den Lemförderlenkern sind seit ca. 2 Jahren die Lager vorne und hinten identisch bestückt. Das ist falsch. Davor waren sie richtig bestückt. So wie die vom d 124 h im Bild gehören sie bei Standardfahrwerk.

TRW hat sie inzwischen wohl auch so wie Lemförder wurde mir berichtet.

Febi ist korrekt bestückt und schaut akzeptabel aus. Allerdings muss man die natürlich vor Einbau vernünftig lackieren. Sonst gibt es schnell Gammel

Ach so, die Lager sind ja im Prinzip gleich, nur die Anzahl der Noppen ist anders?

Hab ich noch nie drauf geachtet...merkt da wirklich einen Unterschied?

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 3. März 2021 um 15:17:53 Uhr:

 

Ach so, die Lager sind ja im Prinzip gleich, nur die Anzahl der Noppen ist anders?

Hab ich noch nie drauf geachtet...merkt da wirklich einen Unterschied?

Jepp, die Lager haben unterschiedliche Härten und sind normalerweise versetzt eingepresst. Bei den aktuellen LG und TRW sind alle Lager stumpf gleich eingesetzt .....und das ist falsch.

Falls man den Traggelenken von Febi z.B. nicht traut, kann man ja die Traggelenke gegen Lemförder z.B. tauschen..kostet dann gute 10€ pro QL mehr.

Habe zwei Bilder eines vor einer Woche gekauften Febilenkers angehängt. So kann man sehen, was die aktuell liefern....Lager korrekt, Lack zuuuu weeeenig ((-:

Aber da man alle Lenker lackieren sollte, ist das eher wenig Anlass zur Klage

Img-20210303
Img-20210303

Ok, ich habe noch nie die Gummilager gewechselt.

In meinem Coupe sitzen Querlenker aus einem 87er T Modell, die haben bis heute keinen Rost.

Habe damals neue Lemförder TG´s eingesetzt und seitdem keine Probleme.

So langsam fangen die Gummilager aber an sich aufzulösen.

Bei Benzens kostet der Gummilagersatz leicht unverschämte 186€

https://originalteile.mercedes-benz.de/reparatursatz-a1243300675-11581

Der Satz von Lemförder 27,56€...also nur rund 1/6.

https://www.motointegrator.de/.../...uerlenker-lemfoerder-10971-01?...

Hat schon jemand die PU-Buchsen für die Querlenker probiert?

Ich habe PU-Buchsen von https://www.strongflex.eu/de/ am hinteren Stabi und in den Federlenkern.

Habe die normale Shore-Härte (Farbe rot) genommen.

Funktionieren und passen sehr gut.

Wenn meine jetzigen Querlenker fällig sind, dann möchte ich auch alte originale verwenden und mit PU-Buchsen versehen. Es sei denn es wird aus bestimmten Erfahrungen nicht empfohlen.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 4. März 2021 um 13:48:48 Uhr:

 

Bei Benzens kostet der Gummilagersatz leicht unverschämte 186€

https://originalteile.mercedes-benz.de/reparatursatz-a1243300675-11581

Der Satz von Lemförder 27,56€...also nur rund 1/6.

https://www.motointegrator.de/.../...uerlenker-lemfoerder-10971-01?...

Kannst bedenkenlos die von Meyle nehmen.....kein Unterschied erkennbar.....außer beim Preis und der Karton hat ein anderes Blau.

https://m.motointegrator.de/.../...rsatz-querlenker-meyle-014-033-0004

Schau nach ob es noch 22% bei dem Anbieter gibt.

Ist oft kein Spass die alten Querlenkerlager zu wechseln. Manchmal gammeln die Exzenter so fest, dass man sie nicht rausbekommt.....musste jetzt schon 7 x Querlenker aus den Konsolen sägen.

PU Buchsen ......warum? Die normalen halten 200.000 bis 400.000 km oder 25 Jahre. Macht wenn nur Sinn, wenn du den Diesel zur Nordschleife prügeln willst....(-:

Klar - die halten aber falls ich doch mal über die Nordschleife prügeln will?

:)

Wäre bei mir nach dem Motto „besser haben als brauchen“.

Effektiver ist da ein Sportfahrwerksstabbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker für mein W124 Mopf 2 e200