1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Querbeschleunigungssensor

Querbeschleunigungssensor

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

kann mir jemand verraten wo beim Ford C-Max Bj2004 der sogenannte Gierratensensor verbaut ist?
Wenn ich mich richtig informiert habe wird er auch Querbeschleunigungssensor genannt und wird für das ESP gebraucht. Die Kontrollleuchte brennt nicht immer aber immer öfter und dazu noch konstant.

Für Mitteilungen von qualifizierten Usern bin ich vorab schon einmal sehr dankbar.

Gruss
Winfried

Beste Antwort im Thema

Also mal ehrlich???
Bitte beim netten Ton bleiben.

FocusGT hat ja schon zwei mal geschrieben das der einzige Sensor in diesem zusamenhang IM Steuergerät ist, somit muss dann wohl das komplette steuergerät eingesendet werden um den entsprechenden Sensor reparieren zu lassen.

Viel Glück das es das Problem dann auch löst. :-)

14 weitere Antworten
14 Antworten

abgesehen von dem Beschleunigungs. bzw Verzögerungssensor im Airbag-Modul gibt noch einen Crashsensor an der Front und je links und rechts einen Sensor für die Seitenairbgas an der B-Säule ... du wirst wohl einen der letzteren meinen?! Was genau steht im Fehlerspeicher?

bzw. wie kommst du auf den "Gierratensensor"?

Hey,
der Fehlercode laute C1279. Die ESP Kontrollleuchte schaltet sich noch einer unregelmäßigen Zeit ein und erlischt erst wieder wenn der Motor abgestellt wird. Ich habe das Auto für 2 Tage in der Werkstatt gehabt und dort wurde der Fehler analysiert. der Gierratensensor sei defekt und der Austausch würde mit Aus-Einbau etwa 700 Euro kosten.
Mir wurde gesagt dass ich den Sensor ausbauen könnte und an die Fa.ECU zwecks Reparatur einzuschicken. Die Reparatur würde nur 200-250Euro kosten.

Für den Fehlercode habe ich jetzt keine passende Liste gefunden ...

aber so wie es interpretiere wird das ABS/ESP Modul kaputt sein?! Das ist das einzige was in Verbindung mit der Reparatur Sinn macht ... ein Sensor repariert man ja nicht, und der würde auch keine 700€ kosten

Zu dem Thema habe ich gefunden
http://handbuch.sayen.ch/.../BHE041543770W02.html#wp1025486
Weiss jetzt zwar nicht für welches Fahrzeug das ist.
Aber es wird Bezug genommen auf "WDS". Wenn ich richtig informiert bin, ist das doch das System von Ford?

Siehe auch
http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE040243000W27.html

Vielen Dank!!
Meine Frage war eigentlich wo der Kombinationssensor sitzt. Ich möchte ihn ausbauen und zur Reparatur einschicken.

der Sensor sitzt im ABS/ESP Modul, das muss man ausbauen und komplett einschicken ... am Besten nochmals mit der Werkstatt unterhalten, ich denke dir werden dir das so bestätigen

Hey,
mir wurde in meiner Ford-Werkstatt gesagt, dass der Gierratensensor defekt ist. Dieser Sensor würde ohne Aus-Einbau schon mehr als 500 Euro Kosten. Eine Alternative wurde mir nicht genannt. Im Internet habe ich dann gelesen, dass es Firmen gibt die diesen Senor reparieren. Ich muß ihn nur ausbauen und einschicken.
Hier jetzt noch einmal meine Frage.....Wo sitzt der Giersensor??

mfg
Winfried

der C-Code (C1279) gehört zum Bremssystem, daher kann es nur das das ABS/ESP-Modul sein! Einen extra Sensor gibt es nicht!

Also mal ehrlich........ich frage jetzt noch einmal und dann nie wieder........Bitte Bitte......wo sitzt der der Gierratensensor????
Man kann schon mal die Geduld verlieren..:-)))

Der Sensor sitzt wohl IM Steuergerät.

Also mal ehrlich???
Bitte beim netten Ton bleiben.

FocusGT hat ja schon zwei mal geschrieben das der einzige Sensor in diesem zusamenhang IM Steuergerät ist, somit muss dann wohl das komplette steuergerät eingesendet werden um den entsprechenden Sensor reparieren zu lassen.

Viel Glück das es das Problem dann auch löst. :-)

Moin,
mein Gott nochmal...... wo sitzt das Steuergerät? Eine einfache Frage. Wenn ihr die Frage nicht beantworten könnt dann haltet die Finger still und beschwert euch nicht über meinen Ton. Wenn man x-mal die gleiche Frage stellt und immer die falsche Antwort bekommt dann kann man schon mal aus der Haut fahren.
mfg

Ich habe mir nach längerem Überlegen (aufgrund deines doch recht-sagen wir mal-unhöflichen Tons) trotzdem die Mühe gemacht, deine "Haut" vor weiterer Beschädigung zu bewahren😉
Nach ca. 0,2 Sekunden und der Eingabe "Ausbau ABS Steuergerät Ford Focus" spuckte Tante Gurgel diesen link raus:

http://www.google.de/imgres?...

Ganz unten auf der Seite steht was zum Ausbau beim Ford Focus/C-max.
Und jetzt noch etwas off topic (ja, das muss jetzt mal sein!):Ich schätze dieses Forum hier sehr, man bekommt Hilfe von allen Seiten, und man sollte sich trotz der Anonymität hier im Netz immer bewußt sein, daß "auf der anderen Seite der Leitung" Menschen aus Fleisch und Blut sitzen und keine Roboter, denen man einen Befehl zuschreit und die dann zu parieren haben. Das passende Sprichwort dazu kennst du ja sicherlich. Amen!😉

Gruß
electroman

Moin,

ABS/ESP Steuergerät/Hydraulikblock: Spritzwand Fahrerseite, unterhalb des Batteriekastens

Gierratensensor: Meines Wissens nach unter dem Beifahrersitz

Gruß

Deine Antwort