Quattro vs. 4Matic (Erfahrungen beider Seiten gewünscht)
Hey,
hab mal ne Frage an euch GLK´ler! Hab mich letztens richtig geärgert😠, da stand bei uns so ein neuer Q5. Halte von dem Wagen leider nicht so viel. Mir gefallen die Mercedes-Modelle in den jeweiligen Klassen besser. Also hab ich den Q5-Fahrer gefragt ob er zufrieden ist. Er meinte ja. Ich entgegnete warum er sich keinen GLK gekauft hat! Er: „Mir gefällt Mercedes nicht so gut!“ Gut kann ja jeder seine Meinung haben über verschiedene Designs. Dann kam der Nachsatz der mich richtig geärgert hat: „Außerdem will ich im Winter voran kommen“ Darauf ich der GLK hat doch auch 4Matic. Er meinte nur der kommt an einen Quattro nicht ran es sei der einzig wahre Allradantrieb😠.
Hat jemand einen Vergleich von Quattro u. 4Matic? Ist der Quattro wirklich besser? Ich dachte eher die werden sich nicht viel nehmen. Nur wird bei Audi der Quattro mehr angepriesen und vermarktet. Mercedes lässt es da meiner Meinung nach ein wenig ruhiger angehen! Ich bin bis jetzt einen C (W204😁) 320CDI 4Matic gefahren und war nur postiv überrascht. Wer hat Erfahrungen?
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berndone schrieb am 30. Januar 2020 um 15:50:51 Uhr:
Kauft euch ne G Klasse, die hat 3 Diff.-Sperren, da kommt ihr überall hoch??
Du hast jetzt 3 Jahre gebraucht um mit dem G den Berg hoch zu kommen und auf diesen Thread zu antworten?
49 Antworten
Meine persönlichen Erfahrungen :
Fahr jetzt seit 50.000 km GLK 220 CDI 4Matic, hier in Oberbayern und Österreich sollte allrad verpflichtend sein.
Kann an oben erwähnten Kolonnen zügig und recht souverän vorbei ziehen und bei 40 cm Neuschnee über Nacht kommt man auch ohne Probleme vom ungeräumten Parkplatz. Verschneite Wiesenhänge fahr ich im Normalfall nicht rauf 😉
Allerdings war ich mit Subaru Forester auch sehr zufrieden. Der liebte auch matschige Almwege.
Am souveränsten war / ist allerdings mein S124 300er mit der alten aufwändigen 4Matic. Der geht wie auf Schienen, einfach genial ohne leichte Ausschläge wie sie sich der GLK gelegentlich gönnt! Der macht wahrscheinlich auch noch dem Herrn der vier Nullen Konkurrenz.
Kauft euch ne G Klasse, die hat 3 Diff.-Sperren, da kommt ihr überall hoch??
Kauft euch ne G Klasse, mit ihren 3 Diff.-Sperren kommt ihr überall hoch ??
Der limitierende Hauptgrund sind die Reifen!
Weiterhin war der Wintertest sicher nur auf der Straße. Für die Jagd habe ich einen kurzen Grand Vitara mit 2 Untersetzungen und Mitteldifferentialsperre, da fährt im Gelände schon aufgrund der Bodenfreiheit kein Q vorbei und der Susi hat schon einiges durch im Schlamm, Schnee und Bergen im Harzwald...