quattro tieferlegen
Hallo zusammen,
ich würde mir gern neue Federn zulegen, bin aber etwas unsicher da es sich um einen quattro handelt. Mich stört ein wenig der Hängearsch, mein erste Gedanke waren daher Federn mit Keilform oder Federn in Verbindung mit den B5 Federtellern.
Die Suchfunktion gibt leider nicht viel her in Bezug auf "quattro" und "tieferlegen".
Ist es richtig, dass man beim quattro keine Keilform verbauen soll bzw. kann??
Fahrzeug: 8E Avant 2.0 TFSI quattro 162 kW
Gruß
Jens
16 Antworten
Grüß dich.
Hab meinen 1.8t quattro damals mit den Eibach Pro Kit Federn 30/30 tiefergelegt. Absolut Kein Hängearsch!
Anbei paar Bilder:
Hab meinen auch mit 25er H&R Federn + B5 Federteller nach unten gebracht. Ist aber brutal tief gekommen =)
Das sieht doch schick aus mit den Eibach Federn, damit könnte ich sehr gut leben.
Mit H&R habe nicht so gute Erfahrungen gemacht da mein altes Fahrzeug über die Jahre extrem nachgesackt ist, zu tief für meinen Geschmack.
Danke für eure Anregungen!
Gruß
Jens
Beim S-Line Sportfahrwerk handelt es sich ja bereits um ein 20 mm tiefergelegtes Fahrwerk. Eibach schreibt: "Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts um bis zu 40mm" wobei dann wiederum "Tieferlegung Vorne: 30 mm / hinten: 30 mm" genannt wird. Effektiv wären das nur 10 mm zusätzliche Tieferlegung, zumindest in der Theorie.
Hört sich nicht wirklich viel an, ich gehe aber aufgrund der Bilder mal von einem anderen Ergebnis in der Praxis aus.
Gruß
Jens
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe meinen Quattro mit H&R 45mm Federn Tiefergelegt. Aber da ich schon 20mm vom Sportfahrwerk hatte war die Tieferlegung geringer. Allerdings hatte ich nach dem Tieferlegen immer noch einen Hängearsch so das ich dann noch die Unterlagen vom Schlechtwegefahrwerk an der HA verbaut habe. Jetzt hab ich leichte Keilform und höhe passt so. Ach ja die H&R sind minimal tiefer gekommen als angegeben. Aber ich finde es gut so.
Mfg
Marcel
Hallo Marcel,
sieht wirklich schick aus wobei er vorner schon recht tief geworden ist. Dein Fahrzeug eignet sich sehr gut zum vergleichen da ich die gleichen Felgen und das gleiche Fahrwerk verbaut habe, sogar die Farbe ist identisch 🙂
Ich hab allerdings etwas Bauchweh mit den Unterlagen vom Schlechtwegefahrwerk da man ja doch eine Keilform bekommt und die nicht optimal für ein quattro sein soll. Warum? Keine Ahnung, das habe ich nicht rausfinden können...
Ein Foto von einem vergleichbaren Avant mit dem Eibach Pro Kit würde mir die Entscheidung vielleicht einfacher machen. Bei Mischa78 kann ich z.b. keinen Hängearsch entdecken, bin mir aber nicht sicher ob man das Ergebnis von einer B6 Limo auf einen B7 Avant übertragen kann.
Gruß
Jens
Damals gabs schon eine Tieferlegungthreat wo auch ein paar Leute die Eibach Federn mit 30 mm Tieferlegung verbaut hatten. Die hatten dann keinen Hängearsch. Allerdings war er bei denen an der HA höher wie meiner ab Werk. Abstand Radmitte bis Kotflügelkante an VA und HA 360mm. Meiner hatte ab Werk VA 370mm und an der HA 350mm. Also stimmt die 10mm Tieferlegung der Eibach Federn an der VA und an der HA wird er dadurch höher.
Jetzt habe ich an der VA 340mm und an der HA 345 mm. Ohne die Unterlagen hatte ich and er HA 330mm Sprich die Federn ahben vorne 30mm und hinten 20mm gebracht was dann immer noch einen Hängearsch von 1 cm zur Folge hatte. Daher die 13 mm Unterlagen.
Was sollte die Keilform den dem Quattro ausmachen? Unterschiedlich Breite Räder mit einem unterschiedlichen Abrollumfang wie sie bei BMW und MErcedes ab Werk schon verbaut werden sind da das schlimmere Übel.
Mfg
Marcel
Hallo,
ich weiß ungefähr, wovon der TE hier schreibt. Ich kann mich auch erinnern etwas gelesen zu haben. Bin mir nur nicht sicher, ob es was mit dem Quattro zu tun hat oder mit irgendeiner Getriebeform. Da war irgendwie die Rede davon, dass bei irgendeiner Kombination das Getriebe zu tief kommt und dadurch die Antriebswellen zu sehr "geknickt" werden, was a) die Lager des Getriebes und b) die Gelenke der Antriebswellen zu stark belastet. So was in der Art war das, weiß aber nicht merh, ob es um Quattro oder Fronti ging oder um MT oder TT.
Vielleicht habe ich ja jemandem hier auf die Sprünge geholfen und es fällt was aus den grauen Zellen.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Ma-St-Er-83
Damals gabs schon eine Tieferlegungthreat wo auch ein paar Leute die Eibach Federn mit 30 mm Tieferlegung verbaut hatten. Die hatten dann keinen Hängearsch. Allerdings war er bei denen an der HA höher wie meiner ab Werk. Abstand Radmitte bis Kotflügelkante an VA und HA 360mm. Meiner hatte ab Werk VA 370mm und an der HA 350mm. Also stimmt die 10mm Tieferlegung der Eibach Federn an der VA und an der HA wird er dadurch höher.
Jetzt habe ich an der VA 340mm und an der HA 345 mm. Ohne die Unterlagen hatte ich and er HA 330mm Sprich die Federn ahben vorne 30mm und hinten 20mm gebracht was dann immer noch einen Hängearsch von 1 cm zur Folge hatte. Daher die 13 mm Unterlagen.Was sollte die Keilform den dem Quattro ausmachen? Unterschiedlich Breite Räder mit einem unterschiedlichen Abrollumfang wie sie bei BMW und MErcedes ab Werk schon verbaut werden sind da das schlimmere Übel.
Mfg
Marcel
Ich kann es dir leider nicht sagen warum das so ist, grundlos werden die Hersteller sich das Geschäft ja aber nicht entgehen lassen. Meine Abstände im jetzigen Zustand entsprechen in etwa deinen vor der Tieferlegung.
Vor 5 oder 10 Jahren hätte ich mir keine Gedanken darum gemacht und die Kiste einfach tiefergelegt. Man lernt ja aber aus seinen Fehlern und ich möchte nicht wieder eine Auto verbasteln und mich später darüber ärgern.
Ich bin nur ein Laie und habe das über Google, Motor-Talk und A4-Freunde aufgeschnappt. Gut möglich das ich völlig falsch liege und mir grundlos Gedanken mache. Wenn ich es schaffe suche ich morgen mal den 🙂 auf, vielleicht kann der ja eine verbindliche Aussage zu dem Thema geben.
Deine Erfahrungen waren aber schon sehr hilfreich, besten Dank dafür.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Hallo,
ich weiß ungefähr, wovon der TE hier schreibt. Ich kann mich auch erinnern etwas gelesen zu haben. Bin mir nur nicht sicher, ob es was mit dem Quattro zu tun hat oder mit irgendeiner Getriebeform. Da war irgendwie die Rede davon, dass bei irgendeiner Kombination das Getriebe zu tief kommt und dadurch die Antriebswellen zu sehr "geknickt" werden, was a) die Lager des Getriebes und b) die Gelenke der Antriebswellen zu stark belastet. So was in der Art war das, weiß aber nicht merh, ob es um Quattro oder Fronti ging oder um MT oder TT.
Vielleicht habe ich ja jemandem hier auf die Sprünge geholfen und es fällt was aus den grauen Zellen.
Gruß
Rainer
Meine Güte nochmal, manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Jetzt wo du es sagst wird mir einiges klar. Ich hatte vorher einen B5 quattro welcher in Keilform mit H&R tiefergelegt wurde. Nach einer Weile hatte ich laufend Probleme mit den Antriebswellen und den Gelenken hinten am Differential. Beim 🙂 ist wohl niemand auf Idee gekommen das es mit der Tieferlegung zusammen hängt, zumindest hat mich nie jemand darauf hingewiesen. Ich bin den Wagen vorher zunächst 3 Jahre im Serienzustand gefahren, da traten nie Probleme auf.
Gut möglich das da was dran ist, Danke Rainer.
Ich fahr zwar kein Quatro aber ich hab bei mir nen gewinde reingehängt weil ich von vielen gehört habe das sich federn scheisse fahren und weil ich oft längere strecken fahre war ich schnell von federn weg
und mit dem gewinde hab ich bis jetz noch keine probleme wegen antriebswellen oder der gleichen
Zitat:
Original geschrieben von schoeni111188
Ich fahr zwar kein Quatro aber ich hab bei mir nen gewinde reingehängt weil ich von vielen gehört habe das sich federn scheisse fahren und weil ich oft längere strecken fahre war ich schnell von federn weg
und mit dem gewinde hab ich bis jetz noch keine probleme wegen antriebswellen oder der gleichen
Zu einem kompletten Fahrwerk hätte ich gegriffen wenn ich beim Kauf nicht extra nach einem S-Line Fahrwerk gesucht hätte. Da dieses auch gerade mal 40tkm gelaufen hat, wollte ich eigentlich Federn nehmen.
Sieht aber wirklich schick aus dein Auto.
Habe mir mal die Teilegutachten von H&R und Eibach besorgt und die zul. Achslasten verglichen.
Eibach (30 mm):
VA - bis max. 1090 kg
HA - bis max. 1150 kg
H&R (45 mm):
VA - bis max. 1090 kg
HA - bis max. 1110 kg
In meinen Fahrzeugunterlagen ist folgendes angegeben:
VA - bis max. 1075 kg
HA - bis max. 1145 kg
Hinten passt mit H&R nicht, oder? Könnte das den Hängearsch erklären den es bei Eibach nicht geben soll?
Meine Frau sagt ich mache mir zuviel Gedanken, vielleicht hat sie recht...
Zitat:
Meine Frau sagt ich mache mir zuviel Gedanken, vielleicht hat sie recht...
Du fragst Deine Frau? Ich hab mein Quattro 40/40 tiefer gemacht und nachher meine Frau gefragt, ob ihr auffällt, was sich verändert hat. Rat mal, was sie gesagt hat. Die 40/60Spurverbreiterung ist Ihr auch nicht aufgefallen:-D Die Federn sind übrigens H&R. Hängearsch? Vielleicht, bin immer voll beladen wegen den Kids...