Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quattro tieferlegen ???

Quattro tieferlegen ???

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 5:49

Hallo zusammen,

ich möchte meinem 3.2 Quattro ein Gewindefahrwerk verpassen.

Jetzt haben mir aber schon etliche Leute gesagt, dass man einen Quattro nicht tieferlegen sollte. Der Fahrkomfort würde total verloren gehen und es schadet dem Wagen usw...

Keiner konnte mir aber eine konkrete Begründung dafür geben, warum man gerade ein Auto mit Quattro-Antrieb nicht teiferlegen sollte.

Kennt sich jemand von Euch damit aus bzw. spricht wirklich was dagegen mein Fahrzeug tieferzulegen?

Danke!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich hab bis jetzt meinen 3. Quattro und alle waren tiefer, in meinem Freundeskreis fahren auch unzählige Quattros, alle samt auch tiefer...und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme irgendwelcher Art mit dem Quattroantrieb.

Kenne aber diese Aussagen auch, von wegen einen Quattro darf man nicht tiefer legen... usw..

Glaube aber nicht da da was dran ist...

Hab selbst in meinem V6 Quattro ein Gewindefahrwerk drinn...

mbG microft

am 4. Mai 2006 um 7:46

Hab auch schon den 3. quattro und alle waren tiefer! Nie ein Problem...

Ich denke was Deine bekannten meinen ist eher, dass man einen quattro nicht tiefer legen soll da man den Einsatzbereich schmälert!

Tiefe Autos und "Gelände" vertragen sich nicht so gut ;)

Mein Dad hat mir das auch immer vorgehalten... Aber mach Ihn tiefer und hab Spass!!!

Und Bilder bitte nicht vergessen

Grüsse

Chris

Das habe ich ja noch nie gehört. Sehe aber darin auch kein Problem. Kenne lediglich die Aussage, welche aber auch Sinn machen, dass der Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse maximal 1 mm betragen darf. Macht ja auch Sinn, da sonst durch die unterschiedlichen Radien der Reifen, dass Mitteldiff dies permanent ausgleichen muss.

Das kommt vielleicht daher dass andere (ältere) Allrad-Systeme mit einer Tieferlegung überhaupt nicht zurechtgekommen sind.

Durch die Tieferlegung werden andere (zumeist auch unterschiedliche vorne vs. hinten) Rad-Umdrehungen erzeugt. Allrad mit Visco-Kupplung hatte zur Folge dass die Visco-kupplung permanent gegriffen hat da sie auf Schlupf reagiert. Folge: Visco-Kupplung heiß geworden, Öl läuft aus usw.

am 4. Mai 2006 um 11:32

Nach dieser Aussage dürfte dann ein Quattro auch nie ein S-Line Fahrwerk haben, da das ja auch tiefer ist. Also bei den heutigen Audis ist diese Gerücht wohl absoluter Quark.

Zitat:

Original geschrieben von MajorT

Durch die Tieferlegung werden andere (zumeist auch unterschiedliche vorne vs. hinten) Rad-Umdrehungen erzeugt.

Warum denn das? Die Reifenradien bleiben ja gleich. Eine keilform beeinflusst dies ebenfalls nicht.

am 4. Mai 2006 um 13:34

Hallo Leute,

ich habe jetzt nun meinen 3,2FSI mit Quattro und TT

und ich habe es auch getan, ja tiefergelegt ;)

Und zwar habe ich meunem Baby ein KW Gewinde verpasst, die Tieferlegung beträgt hinten und vorne 50mm. Der einzige Unterschied ist, das beim Quattro das Gewinde nicht ganz so tief zum schrauben geht wie beim Frontantrieb!

Hinten geht er nicht mehr weiter runter, da ist Ende mit dem Gewinde und vorne würde er theoretisch noch 30mm runter gehen.

Zum Fahrkomfort kann ich nur eins sagen:"Einfach Spitze"!

Ich hatte zuerst das S-Line Sportfahrwerk drin und das war genau so hart, wenn nicht sogar härter als das KW Gewinde;)

Was für ein KW haste eingebaut?

Version1,2 oder 3 ???

Für mich für die Version 2 in frage kommen.

am 4. Mai 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Was für ein KW haste eingebaut?

Version1,2 oder 3 ???

Für mich für die Version 2 in frage kommen.

Ich habe bei meinem Cabrio diesmal die V1 eingebaut!

Ich habe schon alle Varianten gehabt (daher weiß ich wovon ich rede) und ich muss dir nun auch mal ne Frage stellen?

1) Für was oder wenn brauchst die verstellbare Druck- bzw. Zugstufe?

2) Kannst du das auch selber einstellen?

3) Meinst du wirklich das du im normalen Straßenverkehr einen Unterschied merkst?

Glaube mir, spar dir das Geld und kauf deiner Maus lieber was schönes;)

Ich selbst kann es nicht einstellen aber ich hab ein paar Freunde die können das für mich.

Ich kann dann zwischen hart und weich einstellen.

am 5. Mai 2006 um 11:12

wohl eher zwischen hart und sau hart :-)

Bei meinem TT "Quattro" (4Motion) hat der Sturz an der HA extrem unter der Tieferlegung gelitten! Die Reifen waren aussen noch 1A und innen schon fast durch bis zum Gewebe.

Ist das bei den anderen Quattros auch oder tritt das nur bei 4Motion auf?

 

Gruß

 

Sebo

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:42

Quattro tieferlegen ??? mit APEX ???

 

Hallo,

danke für Eure Antworten. Werde meinen Quattro nun auf jeden Fall tieferlegen.

Vielleicht entscheide ich mich allerdings auch nur für die APEX-Variante, d.h. nur eine Tieferlegung für die VA (hinten gefällt er mir eigentlich ganz gut).

Was haltet Ihr davon in Bezug auf einen Quattro ?

Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Warum denn das? Die Reifenradien bleiben ja gleich. Eine keilform beeinflusst dies ebenfalls nicht.

Bei Tieferlegung entsteht ein anderer negativer Sturz an den Achsen (speziell hinten) dadurch ensteht unterschiedliche Abnutzung der Reifen was wiederum zu unterschiedlichen Abrollumfang führt.

Aber ich glaube das ist heute bei den aktuellen Technologien kein Thema mehr. Und bei Audi sowieso nicht.

Wenn die unterschiedliche Abnutzung soweit fortgeschritten ist merkt man es wenn der komplette Antriebsstrang unter Druck ist sobald man auf die Bremse steigt kommt ein leichter Schlag ins Getriebe zurück welcher den Antriebsdruck durch die Entkoppelung von dem Hinterradantrieb auslöst.

Speziell bei den alten 4x4 Vectras/Calibras ist das Problem aufgetaucht, damals hatte Opel das 4-Motion System von VW eingebaut. Es gab jede Menge Diskussionen und "Workarrounds" diesbezüglich zB. neue Sturzbuchsen vom Fremdhersteller für die Hinterachse um den Sturz auszugleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen