QUATTRO???????
ist ein audi a4 b5 bj 2000 besser mit quattro oder ohne????
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch den direkten vergleich, allerdings vom alten 110 Psigen zum 116Psigen PD. Der 110 Psige ist der Quattro.
Ich merke ein deutliches Traktionsproblem mit dem 116 Psigen Frontkratzer (235/45 R17) beim spritzigen Wegfahren, jedoch wenn man schon mal fährt, spüre ich den deutlichen Leistungsverlust durch den Quattro beim 110 Psigen.
Wenn man also in der Stadt wohnt und nicht unbedingt jeden Tag 10 Ampelrennen gewinnen will ist ein Quattro unnötig, den Spaß den man damit haben kann, sehe ich jetzt nicht als objektives Kaufkriterium für einen Altagswagen. Wenn man am Land oder in den Bergen wohnt wird er schon seine Daseinsberechtigung haben.
Sicherheitsaspekt stellt der Quattro nicht da, denn ein Allradantrieb kann auch nicht mehr Bremswirkung aus dem nichts holen, er beschleunigt nur besser. Und das Fahrverhalten im Grenzbereich wo ein Allrad eventuell leichte Vorteile hat ist hier wohl nicht gefragt, wenn doch würde diese Frage wohl nicht hier und so gestellt werden.
Die Kosten sind natürlich um einen nicht zu unterschätzenden Bruchteil größer. Anschaffung, Wartung, Anfälligkeit, Benzinverbrauch durch Gewicht und mehr Widerstand durch den Antrieb, der auch zu einem geringen Leistungsverlust führt.
Würde ich einen Quattro bevorzugen? Ja, wenn ich es mir leisten kann auch in der Stadt.
Es ist also, wenn nicht sowieso durch die landschaftlichen Gegebenheiten notwendig, eine rein subjektive Entscheidung. Wobei ich sagen muss, dass du hier dadurch keine wirklich unparteiische Antwort erwarten kannst, denn was für Leute treiben sich hier im Forum rum? Wohl eher wenig Hausfrauen, die nur ein Altagsauto brauchen, dafür aber mehr Freaks wie wir, die natürlich auf Quattro stehen.
30 Antworten
hab öfters mietwagen ohne quattro, und erschrecke schon bei regen wie unsicher sich das anfühlt im Vergleich zum quattro - nur bremsen tut es auch nicht besser, das hat die physik so eingerichtet :-)
quattro ist ein bischen Luxus den ich nie mehr missen möchte!
Zitat:
Original geschrieben von TDI Golfer
Also ich möchte nicht mehr ohne Quattro fahren...die Sicherheit und der Fahrspass ist bei Quattro deutlich höher als bei Front und Heck...
Fahr beides mal und du wirst sehen....
Quattro ist luxus ; )