Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Qualmt --> Kopfdichtung?

Qualmt --> Kopfdichtung?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:11

Hallo Leute,

hab eben mal ne kleine Runde mit meinem 2,3er gedreht, wobei mir aufgefallen ist, dass der Wagen deutlich aus dem Auspuff qualmt.

Im Wasser ist kein Öl zu sehen.

Wenn ich jedoch den Öldeckel öffne und dann den Motor bei offenem Öldeckel laufen lasse kommt eine leichte Fontäne aus dem Loch.

Weist dieser Umstand nun auf eine defekte Kopfdichtung hin oder ist es etwas weniger ärgerliches.

Wenn wirklich die Kopfdichtung fällig wäre..... mit wieviel € muss ich da ca. rechenen?

Danke schon mal

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 16:59

Marvin Kopfdichtung ist kein Verschleißteil,eine defekte Kopfdichtung ist immer ein Resultat von stattgefundener Überhitzung oder aber auch bei Kälte durch Einfrieren was auch wieder zu wenig Kühlzusatz als Ursache hat.Auch die Korrosion durch fehlenden Kühlzusatz kann dazu führen.

Ein gut gewarteter Motor sollte eigendlich nur im Einzelfall Probleme mit der Kopfdichtung bekommen.

Ich würde erst mal entspannt bleiben denn bei Kälte braucht der Motor wesentlich länger um das Kondenswasser aus dem Auspuff zu verdampfen.Das ganze sieht bei trockener Kaltluft dramatisher aus als es wirklich ist.

Wenn er tatsächlich Kühlwasser verdampft ist das nach einiger Zeit am Kühlmittelstand zu sehen.

Wie gesagt ,entspannen ich habe das auch länger bei kaltem Wetter.

Gruß jörg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Januar 2013 um 14:22

Wenn du den Öldeckel aufmachst und den Motor laufen lässt ist es logisch das da Öl rausspritzt, dies hat nichts mit einer kaputten Kopfdichtung zu tun.

Vielleicht qualmt dein Wage nur weil es etwas kälter ist und sich etwas Kondeswasser im Auspuff gesammelt hat?

Würde jetzt erstmal mein Ölstand und Kühlwasserstand nachschauen und das mal über längere Zeit prüfen. Aber würde nicht vorschnell auf eine kaputte Dichtung tippen.

 

Gruß stef

am 26. Januar 2013 um 15:05

Hallo, welche Farbe hat Dein Qualm?, blau: könnten verschlissene Ölabstreifringe sein; es kommt zuviel Öl in den Brennraum, schwarz: zuviel Sprit bzw. zuwenig Luft; Ansaugtrack u.Luftfilter sauber? weiss: ist eigentlich Dampf: Zylinderkopfdichtung möglicherweise durch gebrannt. Freundliche Grüsse.

für den kopfdichtungstausch (wenn einer nötig sein sollte: frisst er öl und oder wasser?)

kannst du zwischen knapp 100€ (selbst gemacht) und 1000 € (vertragswerkstatt) einplanen

wenn du nicht unbedingt zwei linke hände mit je 5 daumen hast, und ggf. einen kumpel, welcher schon mal ein paar teile vom kfz in der hand hatte, ist so ein kopfdichtungswechsel an einem tag erledigt.

ich selbst hatte mich auch lange davor gesträubt, nur um zu merken, dass es relativ einfach zu bewerkstelligen ist.

grüße

am 26. Januar 2013 um 15:45

Wartet doch erstmal ab ob da überhaupt was kaputt ist, bevor man hier jemand nervös macht.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:53

Danke für die schnellen Antworten :)

Es hat mich nur erschrocken, dass der Wagen jetzt plötzlich so viel weißen Qualm rausbläst und unterm Auspuff nen feuchten Fleck bildete. Will mich auf der Straße ja nicht unbeliebt machen ;)

Der Motor läuft auch ohne Probleme und gibt auch keine verdächtigen Geräusche von sich. Auch ist der motor um die Kopfdichtung trocken.

Hätte mich auch extrem geärgert, wobei ich doch beim Kauf diesen Punkt der Kopfdichtung sehr genau unter die Lupe genommen hatte.

Aber dann hoffe ich mal, dass es an der kalten Luft und Kondenswasser liegt.

Gibt es noch andere Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung außer den Klassiker Cappuccino im Wasserbehälter und am Öldeckel ?

Wie steht es eigentlich mit der Haltbarkeit dieser Komponenten beim W201? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

am 26. Januar 2013 um 15:55

Wenn du ganz sicher gehen willst Kompressionsdruckprüfen dann weißt du genau was Sache ist.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:30

Sry, aber ich mach mir sorgen um meinen kleinen Stern ;)

Außer Wasser im Öl bzw. Öl im Wasser noch erhöhter Verbrauch dieser Flüssigkeiten (beobachte regelmäßig den Stand!), Leistungsverlust/Kompressionsverlust und evtl. veränderter Leerlauf.

Achte bei meinem auch ganz penibel drauf. Habe dem Vorbesitzer zwar einen Brief geschrieben, ob er denn weiß, ob in den letzten 18 Jahren die Kopfdichtung gemacht wurde und falls ja, wann ungefähr, aber naja bin gespannt ob er antwortet und sich überhaupt noch entsinnen kann.

Wie viel km hat dein 2.3er denn drauf? :)

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:57

Ich mache mir da ehr Gedanken, ob der Vorbesitzer noch lebt ;)

ca. 300.000 belegbare, ehrliche Rentner-Kilometer ;)

(waren mir lieber als abgerittene, unbelegbare 90.000 Heiz-Kilometer)

am 26. Januar 2013 um 16:59

Marvin Kopfdichtung ist kein Verschleißteil,eine defekte Kopfdichtung ist immer ein Resultat von stattgefundener Überhitzung oder aber auch bei Kälte durch Einfrieren was auch wieder zu wenig Kühlzusatz als Ursache hat.Auch die Korrosion durch fehlenden Kühlzusatz kann dazu führen.

Ein gut gewarteter Motor sollte eigendlich nur im Einzelfall Probleme mit der Kopfdichtung bekommen.

Ich würde erst mal entspannt bleiben denn bei Kälte braucht der Motor wesentlich länger um das Kondenswasser aus dem Auspuff zu verdampfen.Das ganze sieht bei trockener Kaltluft dramatisher aus als es wirklich ist.

Wenn er tatsächlich Kühlwasser verdampft ist das nach einiger Zeit am Kühlmittelstand zu sehen.

Wie gesagt ,entspannen ich habe das auch länger bei kaltem Wetter.

Gruß jörg

am 26. Januar 2013 um 17:00

Kommt darauf an was und wie viel bei den KM schon gemacht wurde oder eben auch nicht. Allerdings 1x müsste die Kopfdichtung schon gemacht worden sein.

Danke für die Info :)

Aber es ist ganz nett zu wissen, dass der schon 300.000 hinter sich hat. Sind immerhin 7 Erdumrundungen.

Ich denke auch, dass der bestimmt schon die zweite Dichtung verbaut hat, evtl. schon seit Jaaahren.

Meiner womöglich auch? Gekauft mit 243.000, Vorbesitzer fuhr in 18 Jahre, leider keinerlei Dokumente außer der letzte HU-Bericht.

So wie du das beschrieben hast, scheint meiner ja fast immun gegen einen ZKD-Schaden zu sein: Kühlwasser besteht zu 'nem Großteil aus G48 und der Thermostat öffnet schon bei geschätzten 82°C oder so. Lüfter musste selbst im Sommer nur wenige Male laufen :)

Also werde ich mir keine Sorgen mehr machen :cool:

An den TE: einfach weiterhin beobachten und gut is :cool:

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 17:09

Dann warte ich besser mal bis April rum, wenn das Wetter mal wieder stabiler ist und ich ne größere Tour machen kann.

Dann kann ich ja immer noch Handeln, wenn die Dichtung wirklich ein Leck haben sollte.

Ansonsten darf der ADAC dann mal meinen 190er heimfahren. Von der Existenz der W201-Reihe wird der sicher gar nichts wissen ;) :D

Ansonsten ist mir die "Sommer-Saison" auch lieber.

Jung, mach dir keinen Kopp. Mach es so wie bereits geschrieben. Beobachte das Öl (z.B. Schaum am Öldeckel) und die Kühlflüssigkeitsstand.

Ich vermute auch erst mal Kondenswasser.

Aber mal ehrlich, du bist Fahranfänger oder????:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen