Qualm wie bei einem F1-Motorschaden...

VW Golf 1 (17, 155)

hi leute!

nach einer etwas heftigeren fahrt ziemlich im roten bereich kam aus meinem auspuff eine rauchwolke die einem motorplatzer bei der formel 1 ähnelt. mein rivale musste eine vollbremsung hinlegen, da die sicht hinter mir gleich null war... 😉 nun meine frage: was hat sich da bei meinem auto zerstört? das auto läuft eigentlich noch normal, nur darf ich ihn nicht mehr so auf touren halten, sonst qualmt er wieder extrem. ebenso wenn ich ihn morgens starte. weisser qualm bei durchgedrücktem gaspedal und blauer qualm am stand. öl braucht er jetzt auch ziemlich viel. habe ihn jetzt vorerst mal aus dem verkehr gezogen.
kann mir jemand einen tipp geben?
danke im voraus! mfg patrick

18 Antworten

*grins* das hat alles nichts geholfen. hab auch immer gedacht, wenn ich ihn immer schön brav warm fahre, dann kann dem motor ein "bisschen" roter bereich nicht schaden. falsch gedacht. bin unter 80 grad nie über 3000upm gefahren. dafür darüber dann immer viel zu hoch gedreht. *einsicht ist der beste weg...* hoffe ich zumindest. aber ich denke, da ich mich von meinem lieben stück ohnehin nicht trennen werde können, werde ich ihn vielleicht ja doch noch reparieren.

hmm, seltsam.

Ich schalte außer in der stadt auch immer erst bei 5000-7000.
Bis 7000 oder höher drehe ich aber auch erst nach mindestens 20km fahrt.

Bis jetzt haben alle motoren gehalten. Abwarten....

is echt seltsam... vorallem weil gleich zwei motoren den geist aufgegeben haben. naja, vielleicht liegt es ja an meinem fahrstil wie manche behaupten. nicht das ich schlecht fahre oder so, nur hab ich so einen rallye tick und deshalb musste mein gölfchen desöfteren mal zu einer ordentlichen sp herhalten. eines weiss ich nun gewiss, mit einem 16v ist keine rallye zu gewinnen 😉 wenn der motor auf jeder zweiten oder dritten etappe platzen würde. oder man hat genug ersatzmotoren vorrätig. 🙂 getriebe is ja auch so ne sache... und kupplung sowieso. musste ich beides schon tauschen. ebenso wie die ganzen blöden lager der aufhängung. bremslaufleistung < 8000km is auch net viel. also, alles in allem is mir dieses auto schon recht teuer gekommen. eigentlich auch wieder ein grund ihn zu behalten. weil viel bekommen würde ich für das auto eh nicht mehr.

die 1.8er bekommen bei uns feuer sobald die motoren an sind und haben bis jetzt eigentlich noch alles verkraftet.

auch mal ne zwischenlage mit 8000touren verkraften die netter weise ohne zu murren 😁