ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Qualm wie bei einem F1-Motorschaden...

Qualm wie bei einem F1-Motorschaden...

Themenstarteram 21. April 2003 um 9:19

hi leute!

nach einer etwas heftigeren fahrt ziemlich im roten bereich kam aus meinem auspuff eine rauchwolke die einem motorplatzer bei der formel 1 ähnelt. mein rivale musste eine vollbremsung hinlegen, da die sicht hinter mir gleich null war... ;) nun meine frage: was hat sich da bei meinem auto zerstört? das auto läuft eigentlich noch normal, nur darf ich ihn nicht mehr so auf touren halten, sonst qualmt er wieder extrem. ebenso wenn ich ihn morgens starte. weisser qualm bei durchgedrücktem gaspedal und blauer qualm am stand. öl braucht er jetzt auch ziemlich viel. habe ihn jetzt vorerst mal aus dem verkehr gezogen.

kann mir jemand einen tipp geben?

danke im voraus! mfg patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

zylinderkopfdichtung. der weiße qualm ist wasser, der blaue öl.

am 21. April 2003 um 9:23

Hi,

ich würde nach deiner Beschreibung auf geplatzem Kolbenring Tippen. Wenn der weiße Qualm sehr stark ist kann auch ein schaden an der Kopfdichtung noch mit möglich sein.

am 21. April 2003 um 9:23

Hört sich für mich ganz nach ner Dichtung an, evtl. Zylinderkopf... der weiße bzw. blaue Qualm deutet eindeutig auf Öl hin, was in den Brennraum gelangt und mitverbrannt wird.

Tobi

Themenstarteram 21. April 2003 um 9:29

meint ihr, es könnte eventuell an einer schaftdichtung liegen? habe erst auch auf die kopfdichtung getippt, aber dann müsste er bei normaler fahrt doch auch heftig qualmen, oder? ist aber nicht so. und leistungsmässig passt eigentlich auch alles.

am 21. April 2003 um 9:31

deflektorfalanx defekt

 

Dein Sprungfeldgenerator in zusammenhang mit deiner Warpspule is zusammengebrochne und hat dabei einen Zilinderkopf gekillt würde ich sagen...

Nee ersthaft ich schließe mich der Vorgänger an, schau dir mal in deinem Öleinfüllstuzen dein Öl an und es dürfte sogar ne andere Konsitenz aufweisen soweit ich denke....

Gruß Kenny

Themenstarteram 21. April 2003 um 9:35

na dann: VERKAUFE billig golf II gti 16v ;) meldet euch. wieviel is das teil wert?

am 21. April 2003 um 11:19

Welche Austsattung hat der? Wo is der zu besichtigen? Melde mich für den 4er Grill an und gibbt et foddos?

Mach halt ein Schlachtfeschd draus, ist für dich bestimmt sinnvoller! Ich wäre dann auch an dem ein oder anderen interessiert! ;)

Wenn's soweit ist dann melde dich einfach wann und wo!

Nehme die Innenausstattung wohl...woher kommst du?

Themenstarteram 21. April 2003 um 20:21

sorry für die späte antwort, aber ich war nicht zu hause. das mit dem verkaufen wahr eigentlich eher als scherz zu betrachten... komme nämlich aus kärnten und die einzige chance das auto zu besichtigen, währe auf dem gti treffen in reifnitz. bis dahin sollte der aber schon verkauft sein (sollte!). ausserdem is fast schade das auto zu schlachten da der allgemeinzustand 1a ist. alle gelenke etc. neu, karosserie top... fotos hab ich schon, muss aber erst mal die cd finden, auf der die drauf sind.

see you at reifnitz, mfg patrick

Dann reparier ihn.

Das ist in jedem fall die ZKD oder ein riss im kopf. ZKD ist kein problem und ein kopf kostet auch nicht die welt.

am 21. April 2003 um 22:59

Tse, tse, scon wieder hat einer von ner Dorfjugend nen 16V zerschossen - hat ja den Vorteil das die übrigen mehr wert werden. *grins*

War damals mit dem Scirocco 1 genauso...

Themenstarteram 22. April 2003 um 14:50

dorfjugend... :) eigentlich hast ja recht. ich bin es eigentlich mittlerweile lediglich leid dieses auto (bzw. den motor) wieder zu raparieren... is eh schon a andrer motor drin, nur war der schon etwas älter (bj. 86) und der hat nun nur ca. 3000km gehalten. werde noch gut überlegen ob ich das auto noch reparieren sollte. hab noch einen anderen komplett überhohlten kopf plus motorblock etc. rumliegen. hab aber ehrlich gesagt keinen bock mehr. müsste die kurbelwelle neu lagern und die lager einschleifen lassen. kaufe mir diese woche einen golf III gti. bis bald, mfg patrick

Dann fahr den wenigstens warm bevor du ihn in den roten jagst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Qualm wie bei einem F1-Motorschaden...