Qualität W211?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, Hallo muss mich mal wieder in Euren Talk
einmischen, obwohl ich keinen Mercedes fahre
(bin leider etwas arm)

1. W211 im Vergleich zum Lexus (lt.JD Power
bestes Fahrzeug)
Der Lexus erinnert mich an den alten Fiat Panda
1 oder 2 Motoren, ein paar Farben und fast keine
Extras. Technik von vorgestern.Würde Fiat dieses
Auto bauen, so wäre die Qualität warscheinlich
noch besser.
2. Fast jeder 211 ist individuell geschneidert und
es gibt alle möglichen und erdenkliche Extras
und Motoren. Jeder bekommt ihn nach seinem
Geschmack. Müsste Toyota so ein Auto bauen,
so wären die warscheinlich nach 2 Jahren pleite.
So was kann nur Mercedes.
3. Crashtest: 5 Sterne bei Standarttest das kann
jeder. Mercedes prüft seit Jahren jeden einzelnen
schweren Unfall und agiert und verbessert.
Wer einen 211 fährt ist nicht nur bis tempo 55
geschützt.
4. Viele sind etwas schnell beim wandeln: Mercedes
repariert alle Fehler.Es werden sogar auf gut
Glück Motoren und Getriebe gewechselt.
Wer unbedingt wandeln will, soll dies tun und
meinen Fiat Cinquecento kaufen - wo nix drin ist
kann auch nix kaputt gehen.

Wollte dies nur mal gesagt haben
Gruss Peter (habe keinen Mercedes und habe nix
mit Mercedes zu tun)

9 Antworten

Die Unfallsicherheit möchte ich noch mal aufgreifen.
Die üblichen Crashtests sind oft wenig aussagekräftig und teilweise sogar unsinnig.
Da wird für einen Warnsummer ein Stern vergeben...
DC hat interne Tests , die sehr viel strenger sind.
Unfallchirurgen können bestätigen, daß Mercedes-Insassen deutlich seltener nach einem Unfall auf dem OP-Tisch landen...

Hi,
möchte auch noch kurz das Thema Crashtests aufnehmen. Habe letztens erst wieder was dazu im TV gesehen (Auto-Motor-Sport oder was ähnliches), da ging es auch darum, daß irgendein Japaner wieder sehr gut abgeschnitten hat. Soweit ist das auch ok und die Autos sind gewiss auch bis zu einem gewissen Grad sicher, aber wie auch in dem Bericht gesagt wurde, handelt es sich bei den Test um genau in Art und Ablauf gleiche Test und Hersteller preiswerterer Autos konzentrieren sich bei der Konstruktion nur darauf diese Test bestmöglich zu bestehen. Es geht nur darum, daß man damit werben kann. Leider kann man den Straßenalltag nicht im Testcenter nachbauen und somit bleibt die Frage, was passiert wenn der Unfall nicht genauso abläuft wie im Crashtest, wenn der andere 10 km/h schneller oder langsamer ist, oder nicht genau mittig aufprallt usw. Dann möchte ich nicht unbedingt gerne in solchen Autos sitzen.
Klar kann man nicht alles Testen und es werden auch die Tests als weiterentwickelt und ich denke die Unfallzahlen bestätigen auch denn Sinn u. Zweck solcher vorgeschriebener Tests.
Ich möchte jedenfalls nicht in einem Auto sitzen wo es nur darum geht, diese Crashtest bestmöglich zu bestehen und sonst nichts. Ich bin jedenfalls froh Mercedes zu fahren (im Moment C Kombi), besonders auf Autobahnen fühlt man sich extrem sicher und wenn man sieht was da alles so abgeht wie Rücksichtslos da gefahren wird, bin ich froh in einem solchen sicheren Auto zu sitzen und wundere mich dann immer wenn sog. Stadtautos auf der Autobahn sehe. Ich hätte da Angst um mein Leben, denn wenn da mal eine S-Klasse oder 7er BMW etwas dichter mit 250 vorbei donnert muß man ja aufpassen, daß diese Autos nicht umfallen. Aber es muß ja jeder selbst wissen.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit Mercedes und warte jetzt Sehnsüchtig auf meinen Neuen :-)

Gruß

tenplayer

Re: Qualität W211?

Zitat:

Original geschrieben von Petolio


1. W211 im Vergleich zum Lexus (lt.JD Power
bestes Fahrzeug)
Der Lexus erinnert mich an den alten Fiat Panda
1 oder 2 Motoren, ein paar Farben und fast keine
Extras. Technik von vorgestern.Würde Fiat dieses
Auto bauen, so wäre die Qualität warscheinlich
noch besser.

Ich finde es nett das du den Leuten hier etwas seelische Unterstützung zukommen lässt aber ich muß dich da etwas korrigieren. Es scheint das du nicht viel Ahnung vom Lexus hast. Es stimmt das es nicht so eine große Palette von Motoren gibt, das liegt vor allem daran das dass Fahrzeug für den amerikanischen Markt konstruiert wurde. Und die fahren keine Diesel. Deswegen gibt es bei Lexus keinen Diesel. Damit schrumpft die Motorenpalette natürlich. Über die Vielfalt der Farben läst sich streiten. Lieber wenige Farben als viele Wagen mit schauderlicher Farbe auf der Straße. Da hat sich Mercedes nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Man erinnere sich bloß an die Schauderfarben aus den 70ern. Lindgrün und waschbeckengelb ;-). Mit den Extras bist du falsch informiert. Den der Lexus hat in der Grundausstattung alles was man heute so hat. Als bezahlbare Extras gibt es viel weniger als bei DC. Aber das ist Marketingpolitik. Und deine Aussage über die Qualität zeugt davon das du keine Ahnung hast den die Lexus-Qualität ist momentan sicher eine der Besten auf der Welt. Die Stünden sonst bei der von dir zitierten J.D. Powers Studie nicht auf Platz 1. Ich erinnere nur noch mal kurz an 2 Dinge. 1. DC hat sich vor kurzem dabei erwischen lassen wie sie einen Lexus 430 Motor zerlegt haben um herauszufinden wie Lexus es schafft einen so laufruhigen V8 zu bauen. Bei diesem Motor kannst du einen Euro auf der Kante auf den laufenden Motor stellen. Und der kippt nicht um. 2. DC kauft in letzter Zeit Werkzeugmaschinen der Fa. Toyoda (Die Werkzeugmaschinenfabrik der Fa. Toyota). Den Toyota gilt in der Branche als der Hersteller der momentan Motoren mit den geringsten Fertigungstoleranzen baut. Wie du sicher weißt ist Lexus die Luxusmarke der Fa. Toyota.

Zitat:

Original geschrieben von Petolio


2. Fast jeder 211 ist individuell geschneidert und
es gibt alle möglichen und erdenkliche Extras
und Motoren. Jeder bekommt ihn nach seinem
Geschmack. Müsste Toyota so ein Auto bauen,
so wären die warscheinlich nach 2 Jahren pleite.
So was kann nur Mercedes.

Toyota ist inzwischen aufgerückt zum 2 größten Automobilbauer der Welt. Wahrscheinlich baut Toyota momentan wirtschaftlich erfolgreichere Autos als DC. ;-) Ich glaube das es die Aufgabe eines Konzerns ist Gewinn zu erwirtschaften und nicht eine Vielfalt von Optionen anzubieten. Im Übrigen weiß jeder Kenner der Automobilbranche das die Qualitätsprobleme bei Mercedes unter anderem momentan daher kommen, weil der Konzern bei der Marke Mercedes stark spart um seine andere defizitären Abenteuer wie Chrysler und Mitsubishi zu finanzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Petolio


3. Crashtest: 5 Sterne bei Standarttest das kann
jeder. Mercedes prüft seit Jahren jeden einzelnen
schweren Unfall und agiert und verbessert.
Wer einen 211 fährt ist nicht nur bis tempo 55
geschützt.

Das Mercedes Fahrzeuge in der Sicherheit immer Vorreiter waren stimmt. Aber Toyota ist auch dort im Spitzenfeld. Im Übrigen ist es sicher einfacher ein Fahrzeug in der Größe und dem Gewicht der E-Klasse sicher zu bauen als zum Beispiel einen Golf oder einen Toyota Corolla. ;-) Was nicht die Innovationen schmälern soll, die DC alle in der Konzerngeschichte erfunden hat.

Zitat:

Original geschrieben von Petolio


4. Viele sind etwas schnell beim wandeln: Mercedes
repariert alle Fehler.Es werden sogar auf gut
Glück Motoren und Getriebe gewechselt.
Wer unbedingt wandeln will, soll dies tun und
meinen Fiat Cinquecento kaufen - wo nix drin ist
kann auch nix kaputt gehen.

Das wäre schön wenn DC die Fehler alle reparieren würde. Genau das tun die oft nicht. Und zwar nicht weil sie nicht wollen, sondern nicht können. Der Konzern lässt seine Werkstätten hier oft genug im Regen stehen und die stochern dann im Dunkel und tauschen Teil für Teil einfach aus. Kannst du gerne mal in Ruhe in diesem Forum nachlesen. DC-Werkstätten gehören leider nicht zu den kompetentesten am Markt. Einzelne natürlich ausgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Petolio


Wollte dies nur mal gesagt haben
Gruss Peter (habe keinen Mercedes und habe nix
mit Mercedes zu tun)

Das merkt man.... 😁😁😁

Gruß
Ralf

@ NoNickAtAll

Der Beitrag hat mir gut gefallen.

Was ist los, so kenne ich dich gar nicht.

Hast du Kreide gefressen ? 😁

Gruss JoHoHA

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa


@ NoNickAtAll

Der Beitrag hat mir gut gefallen.

Mist, hab ich was falsch gemacht? *Schuldbewußt umkuck

😁😁😁

Gruß
Ralf

@Petolio

Sorry, aber bei der Beurteilung der Lexus-Automobile fehlt Dir wohl leider das Hintergrundwissen. Diese Fahrzeuge genießen hinsichtlich ihrer Qualität und Zuverlässigkeit weltweit den allerbesten Ruf. Die Besitzer dieser Fahrzeuge sind die Zufriedensten überhaupt. (Siehe J.D.-Power Report). Fordere Kataloge vom Lexus GS 300/430 und LS 430 an und Du wirst erstaunt sein, was diese Fahrzeuge an Technik zu bieten haben.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, in Florida den nagelneuen Lexus LS 430 eines Freundes fahren zu dürfen. Ein sehr beeindruckendes Auto. Dieser Wagen hat einen qualitativ hochwertigeren Eindruck hinterlassen als eine aktuelle S-Klasse, die ich mal für ein langes Wochenende als Mietwagen fuhr.
Ich habe mal den Katalog des LS 430 angefordert. Alles Wesentliche dieser Wagenklasse ist serienmäßig. Sicher, die Farbauswahl oder die Möglichkeit der Individualisierung ist natürlich nicht so vielfältig wie z.B. bei einer S-Klasse. Und der große Lexus sieht tatsächlich etwas altbacken aus und ihm fehlt (für den deutschen Markt) das Prestige, auf das die meisten deutschen Luxusklassekäufer nicht verzichten mögen.

Crashtest: Jeder Hersteller, der weltweit Autos vertreibt, muß mit seinen Gefährten viele verschiedene harte Crashtests bestehen. Vor allem div. US-Ansprüche sind recht heftig. Ich nehme daher an, daß die meisten weltweit operierenden Hersteller ihre Sache ernst nehmen.
Nur bei Renault hätte ich Bedenken. Die Autos brauchen keine US-Crashtests zu bestehen, da Renault nicht in die USA exportiert. Die Renault-Fahrzeuge sind nur auf den werbewirksamen Euro-NCAP-Crashtest ausgelegt. Ich möchte nicht wissen wie ein Laguna nach einem versetzten Frontalaufprall mit 75 km/h aussieht...

W211: Ein guter Bekannter von mir ist Inhaber eines DB-Autohauses. Den W211 der ersten beiden Baujahre bezeichnet er als die größte qualitative Katastrophe in seiner DB-Zeit. Dagegen waren die Anfangsprobleme des W124 peanuts.
Sehr viele W211-Besitzer der ersten Stunde rennen ihm mit ihren Problemkisten die Türen ein. Das Schlimmste ist, daß sein Engagement für die Kunden von höherer Stelle gebremst wird.
Aber angeblich hat DC die Qualitätsprobleme des W211 seit geraumer Zeit im Griff. Vor einem E 280 CDI Baujahr 2005 würde ich auch nicht mehr zurückschrecken.

Gruß: Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede


@Petolio

Vor einem E 280 CDI Baujahr 2005 würde ich auch nicht mehr zurückschrecken.

Gruß: Südschwede

Ob das Auto ein Schreck war oder nicht sehen wir erst in 2007-? (leider)

Noch paar kommene Lexus:
http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=5962

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=6150

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=6016

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=5881

Re: Qualität W211?

Zitat:

Original geschrieben von Petolio


Mercedes repariert alle Fehler.
Wollte dies nur mal gesagt haben
Gruss Peter (habe keinen Mercedes und habe nix
mit Mercedes zu tun)

Sorry, aber das merkt man ...

Ich fahre berufliche oft den Chrysler W211 und gelegentlich den Lexus.

Der Lexus V8 ist tatsächlich DER HAMMER!

Sowas schafft Benz erst wieder, wenn die von Chrysler rübergewanderten Entwickler alle rausgeschmissen werden...

Es besteht vielerseits noch das Vorurteil, ein Lexus sei ein billiger Nachbau einer Mercedes-Benz S-Klasse. Vor ca. einem Jahrzehnt mag da was drangewesen sein. Aber heute ist (wie im Beitrag von Nonickatall eindrucksvoll beschrieben) der Lexus offensichtlich das unerreichbare Vorbild für die Daimler-Chrysler-Pfuscher.

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