Forum900 II & 9-3 I
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Qualität von Kupplungsteilen

Saab 9-3 YS3D

Moin,

meine Kupplung trennt nicht mehr richtig, entlüften (hydraulische Betätigung) hat nichts gebracht und ich denke da stimmt was mit der Druckplatte nicht.

Will mir jetzt neue Teile für die Kupplung besorgen - Markenteile!

LUK und Sachs genießen ja einen guten Ruf bei Kupplungsteilen ... Sachs stellt wohl auch die Originalteile her und es sollen auch schon mal LUK Aufdrucke gesichtet worden sein.

Nur wie sieht es mit den Zentralausrückern aus welche bei den "Pro" Sets mit enthalten sind? Soll ich davon ausgehen, dass LUK/Sachs sich ihren guten Ruf mit schlechten Teilen da nicht kaputtmachen werden oder doch lieber original kaufen ... gibt es bei ebay.co.uk recht günstig (um die 100 EUR), dort hat man dann wenigstens eine OE Qualität.

Gibt es sonst noch Kupplungserneuerungs-Tipps welche ich beherzigen soll?

13 Antworten

@wvn

Meine Erfahrungen mit Kupplungssätzen von LuK und Sachs sind absolut sehr gut!

Auch die Hydraulikteile sind den originalen Teilen(die ebenfalls von Sachs oder LuK stammen) ebenbürtig in der Qualität. Wenn Du einen Teile-Handel vor Ort hast, würde ich dort kaufen. Fahrzeugschein mitnehmen und nach Schlüsselnummer und VIN die passenden Teile bestellen.:)

In Deinem Fall wird eine Torsionsfeder der Mitnehmerscheibe gebrochen sein und zwischenzeitlich blockieren. Möglichst nicht mehr lange mit dem Fahrzeug fahren, damit das Getriebe und die Schwungscheibe keinen Schaden nimmt.;)

War erst etwas zögerlich da ich eigentlich auf die Viggen Kupplung wechseln wollte, habe mich aber jetzt für die normale Turbo Kupplung inkl. Nehmerzylinder von LUK entschieden. Wird wohl morgen kommen und dann kommende Woche mit einem Kumpel (mit Bühne und Motorheber) eingebaut.

Die Ausbeute des Tages (im Bild). Der Querlenker stammte von Scantech und hat ca. 8000 km geschafft.

Ausbeute

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die Ausbeute des Tages (im Bild). Der Querlenker stammte von Scantech und hat ca. 8000 km geschafft.

Wem soll man noch vertrauen? Deren Page macht so einen guten Eindruck!

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die Ausbeute des Tages (im Bild). Der Querlenker stammte von Scantech und hat ca. 8000 km geschafft.

Und? Jetzt doch PU Buchsen?

Nein, wir haben erst einmal einen normalen Querlenker aus dem Zubehör verbaut.

Vermutlich sind die Traggelenke nicht wirklich das Problem, sondern die "große" Buchse. Sowohl bei meinem alten Originalteilequerlenker als auch beim QL von Scantech kann das Traggelenk nur mit deutlichem Widerstand bewegt werden.

Dann hätte ich nur die Mittellager und gleich das Innenlager auch mit PU Buchsen verbaut.

Im Moment ärgert mich mehr, dass wir komplett vergessen haben die Ausgangswelle der Kupplung/die Verzahnung der Kupplungsscheibe zu schmieren.

Eigentlich liegen Kupplungen doch kleine Fettbeutelchen bei ... wäre nett gewesen, zur Erinnerung.

Die Originalkupplungsscheibe sieht nicht so aus als ob sie jemals geschmiert worden wäre ... hoffe nicht da Probleme zu bekommen.

...wenn der Simmerring durchlässig wird, bekommt die Welle Schmierung...

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Im Moment ärgert mich mehr, dass wir komplett vergessen haben die Ausgangswelle der Kupplung/die Verzahnung der Kupplungsscheibe zu schmieren.

Eigentlich liegen Kupplungen doch kleine Fettbeutelchen bei ... wäre nett gewesen, zur Erinnerung.

Die Originalkupplungsscheibe sieht nicht so aus als ob sie jemals geschmiert worden wäre ... hoffe nicht da Probleme zu bekommen.

Problem ist das ausgebrochene Stück der Mitnehmerscheibe gewesen, wodurch die Torsionsfeder klemmen konnte...oder das gebrochene Stück hatte sich verklemmt.

Ein bißchen Fett auf der Welle hätte den Einbau garantiert erleichtert, aber das Fett reibt sich relativ schnell weg, bzw. fliegt durch die Fliehkraft von der Welle weg und verteilt sich in der Kupplungsglocke des Getriebes. Ich würde nicht mit weiteren Schwierigkeiten rechnen.:)

Qualität der Querlenker im freien Handel...ein schwieriges Thema.:(

Es gibt etliche Firmen, die diese Teile nachbauen und vertreiben. Und sie sehen in der Klarsichtfolie allesamt gleichgut aus und lassen keinen Mangel erkennen.:(

WARUM der besagte Querlenker nach so kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat, kann man leider nicht erkennen oder beurteilen.

Ich kann nur eine leise Vermutung äussern: Beim Einbau des Querlenkers die Schraube in der Buchse verspannt und somit das Gummilager schon beim Einbau verdreht und so die Haltbarkeit verkürzt.:(

Wurde eventuell ein Schlagschrauber verwendet???...

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Qualität der Querlenker im freien Handel...ein schwieriges Thema.:(

Es gibt etliche Firmen, die diese Teile nachbauen und vertreiben. Und sie sehen in der Klarsichtfolie allesamt gleichgut aus und lassen keinen Mangel erkennen.:(

WARUM der besagte Querlenker nach so kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat, kann man leider nicht erkennen oder beurteilen.

Ich kann nur eine leise Vermutung äussern: Beim Einbau des Querlenkers die Schraube in der Buchse verspannt und somit das Gummilager schon beim Einbau verdreht und so die Haltbarkeit verkürzt.:(

Wurde eventuell ein Schlagschrauber verwendet???...

Da helfen die PU Buchsen. Die Hülse in der Mitte des Mittellagers ist (saugend) schwimmend (wenn man vorher alles brav eingeschmiert hat). Habe am Cabrio einer Bekannten auch die Querlenker wie am Cabrio meiner Frau getauscht. Mangels Fertigware mit PU Buchsen haben wir Sandix Hausmarke bestellt und die Lager ausgeschlagen (Schweinearbeit, die sich lohnt) und gegen PU Buchsen ersetzt. Der Unterschied Saab OEM zur Skandix Hausmarke war sichtbar. Danach kamen PU Buchsen (Innen- und Mittellager) von Skandix rein und der Wagen fuhr sich dann traumhaft.

Man mag sich darüber streiten. Ich setze sie auch nur am Querlenker ein und nicht am Längslenker. Ich verwende auch nicht die Klammern für die Lenkung. Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.

An den aktuellen Querlenkern sind am Mittellager die eingelegten Ringe unter der Gummikappe das Problem.

Original ist das ein robuster Alugdruckgussring, Skandix Hausmarke war Kunststoff und bei WVN sah es auch komisch aus (zudem der Bolzen vom Gummilager abgedreht). Die Schraube geht ja eigentlich nicht auf den Bolzen. Wenn nicht total verspannt (bei ausgebauten Federbeinen) ganz toll und spannungsfrei montierbar.

Bei den Originalteilen ist da gar nichts!?!

Als der 900II herauskam und alle Welt dieses neue Wunderwerk der Technologie begutachtete, erzählte mir ein Mitarbeiter der SAAB-Deutschland GmbH folgendes!

Die Vorderachskonstruktion ist so konzipiert, daß in jeder Fahrsituation die Lenker der Achse die Räder in einer stabilen Position halten. Beim Beschleunigen in die Nachspur ziehen und beim Bremsen in die Vorspur drücken...um den Geradeauslauf zu stabilisieren.:)

Heißt auf gut Deutsch: die Konstruktion ist wissentlich und gewollt sehr weich ausgelegt!!!

Wenn der Rotz neu ist, funktioniert es auch tadellos.:) Ist der Kram aber schon etwas älter, dann geraten die Spurwerte während der Fahrt ausserhalb der Toleranzen und das Fahrzeug eiert über die Strasse.

Beim 9³-I wurde die Konstruktion etwas modifiziert, aber der Grundgedanke ist geblieben!

Nehme ich jetzt harte Kunststoffbuchsen, statt der weicheren Gummiteile, verändere ich natürlich die Bewegungsabläufe der Achse während der Fahrt. ABER dies muß nicht immer positiv sein!

Ganz wichtig ist, daß nach einer solchen Renovierung die Achse eingestellt wird!!!

Unddann natürlich den neuen Buchsen angepasst! Die Toleranzen sind relativ groß, aber da ist es wichtig, daß diese Toleranzen möglichst dem Mittelwert angepasst werden.

................

Hartes Fahrwerk = Gutes Fahrwerk...stimmt so auch nicht!

Ich habe schon extrem tiefergelegte Fahrzeuge gefahren...die fast unfahrbar waren.

Da hüpfen die Kisten bei Bodenwellen in Kurven in Richtung Alleebäume, ohne das der Fahrer was tun kann, denn die Räder verlieren die Bodenhaftung.:(

.............

Die Ingenieure haben sich bei den Fahrwerkabstimmungen schon was gedacht.:)

Und alles, was über die Werks-Abstimmungen der Sport-Versionen hinweg geht...ist zumindest zweifelhaft verschlimmbessert.:( Tiefer bestimmt und optisch optimiert, aber fahrtechnisch nicht mehr optimal! Es gibt nicht überall Fahrbahnbreiten von 8 Metern, wie auf der Nordschleife.:D...wo man sich ausbreiten kann, wenn die Karre herausdriftet.;)

Die "voll krass tiefergelegeten 3-er von BMW"...deren Hinterachse dermassen im negativen Sturz stehen, daß die Gummis nur noch innen ablaufen...ist nicht mehr normal und ehrlich gesagt totaler Wahnsinn. Da sind die Schluppen innen auf der Karkasse und aussen noch neuwertig...nach 10.000km höchstens!!!

Und dann fangen die Jungs an zu weinen, weil sie neue Gummis brauchen.

ACHS-VERMESSUNG nach Achsen-Reparaturen...GANZ WICHTIG!!!

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