ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Qualität von Arktic Winterreifen

Qualität von Arktic Winterreifen

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:15

Qualität von Artic Winterreifen

 

Hallo zusammen,

habe mir heute endlich meine Sommerreifen wieder auf meine Alufelgen montieren lassen. Bin den Winter über mit runderneuerten Winterreifen Namens Arktic gefahren. Hatte diese auch auf meinen Alufelgen montiert. Schon beim Montieren wurde eine ungeheure Unwucht festgestellt. An jedem Rad hingen ca. 100 Gramm Blei.

Ich hatte mir die Reifen aus Geiz gekauft. Ausserdem hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Kohle für andere/bessere Reifen.

Heute als ich die Reifen beim Abmontieren sah, wurde mir sehr schnell klar, dass ich mir hätte doch lieber Markenreifen kaufen sollen.

Nach nur einem Winter mit den runderneuerten Arktic-Winterreifen war das Profil der Vorderreifen komplett abgefahren. Damit hätte ich keine 5000 km mehr geschafft. Teilweise waren an allen vier Reifen so starke Verschleißerscheinungen zu erkennen, dass ich mich frage, wie ich den Winter bloß überlebt habe, ohne in einen lebensbedrohlichen Unfall verwickelt gewesen zu sein. Alle vier Reifen haben sich an der Innenseite 'aufgelöst'. Teilweise hingen Gummifetzen runter. Das Reifengewebe ist an etlichen Stellen gerissen und hat Ausbeulungen verursacht. Die Lamellen an der Oberseite konnte man mit dem Finger umbiegen und mit etwas mehr Kraftaufwand sogar rausreissen. Durch das gerissene Gewebe waren teilweise oberflächliche Löcher im Reifen, die - wenns blöd gelaufen wär - ganz leicht hätten durchbrochen werden können. Die Reifen kann man jetzt wegwerfen.Die taugen zu nichts mehr.

Kurzum war das für mich ein unbewusst gefährlicher Winter aufgrund der schlechten Winterreifen.

Nun möchte ich beim Hersteller reklamieren. Leider habe ich die Reifen über Ebay gekauft und hab somit keinen Hersteller. Der Shop war www.reifendirekt.de. Hab zwar auf deren Seite was gefunden bezüglich Gewährleistung, leider steht dort nicht ob das auch für bereits montierte Ware gilt.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich am besten reklamieren sollte? Mail an reifendirekt ist natürlich schon raus. Bisher aber leider noch keine Antwort.

Danke und allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Mai 2005 um 20:45

MAch mal bitte bilder.......

was will man auch von

1. runderneuerte und

2. No name Reifen

erwarten?

Dafür waren sie doch günstig.

  • Hallo
Tja,dasselbe hat ein Arbeitskollege voriges Jahr mit seinem neuen Sommerreifensatz bei E-Bay erlebt.Waren "Markenreifen" einer angeblichen Goodyeartochter.Neu.Nach paar Wochen haben die sich an der Reifenflanke aufgelöst.Bei zweien konnte man die Buchstaben des Namens bis auf den Stahlgürtel abziehen.Von den Rissen im Gummi ganz zu schweigen.Weder konnte man ein Produktionsjahr erkennen,noch ein Prüfzeichen.Der Satz hat "nur" um 90 Euro gekostet.Für 195er nicht schlecht. Allerdings habe ich jetzt bei Reifendirekt.de einen Satz "Goodride" für meine Frau gekauft.Die sind aus China,kamen 29,90/Stk.Bis jetzt kann ich nicht meckern.Laufen leise und auch die Srassenlage finde ich nicht schlecht.Werde die aber mal nach Deinen Erfahrungen bissl beobachten.Da Reifendirekt.de doch aber ein normaler Versandhandel ist,habe direkt bei denen bestellt,nicht über e-Bay etc,müssten die doch eigentlich für ihre Produkte haften,oder?

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

habe direkt bei denen bestellt,nicht über e-Bay etc,müssten die doch eigentlich für ihre Produkte haften,oder?

Jeder gewerbliche Händler muss haften, auch, wenn er über eBay verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

MAch mal bitte bilder.......

dito, ist ja ungeheuerlich das sowas ne deutsche zulassung bekommt

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 17:35

So. endlich kam ich dazu einige Bilder zu machen. Und denkt nicht die Fotos seien gefaked oder nachbearbeitet. Nein, das ist original so.

Das ist nicht immer der selbe Reifen sondern von allen vier.

reifenbilder

am 4. Mai 2005 um 18:07

Das nenn´ ich "am falschen Ende gespart"... :(

ne, sowas ist lebensgefährlich - für den Fahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer ebenso! (Ich weiß schon, warum ich von Runderneuerten nichts halte...)

Aber die Fotos "Entstandenes Loch/Riss" und "Gummifetzen am Vorderreifen" sind schon heftig...

(Nur so am Rande: Ist beim regelmäßigen Luftdruck prüfen nicht aufgefallen, daß da 'was nicht stimmt'? :confused: )

Reifendirekt.de gehört übrigens zur Delticom AG - denen würde ich zuerst mal mündlich "auf Dach steigen" -> sprich telefonisch beschweren/reklamieren (ggf. mit rechtlichen Schritten drohen...).

Wobei das garnicht so leicht ist, Delticom telefonisch zu erreichen. Hatte mal eine Anfrage zu einem Artikel aus deren Portal "autoteilemeile.de" - für die dort angegebene Rufnummer schien mir aber der Hinweis

"erreichbar täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr, Frühstückspause von 7:30 bis 10:30 Uhr und von 10:30 bis 12:00 Uhr, Mittagspause von 12:00 bis 15:00 Uhr, außerdem nicht erreichbar zwischen 15:00 und 20:00 Uhr" für angebracht... :mad:

Gruß

etku

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 19:07

Ehrlichgesagt hatte ich mir die Reifen den ganzen Winter über nicht so direkt angeschaut als das ich was 'gefährliches' entdeckt haben könnte. Selbst beim routinenachfüllen/-überprüfen des Drucks ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Da manche Mängel auch an der Innenseite der Reifen enstanden, waren diese ja gar nicht zu erkennen.

Für nen Laien isses zudem nochmal schwerer zu erkennen, dass ne Beule drin ist und was das dann im Endeffekt auch wirklich zu bedeuten hat.

Naja, ich werd auf jeden Fall mein Glück bei Delticom versuchen. Vielleicht bekomme ich ja jemanden an die Strippe.

am 4. Mai 2005 um 22:01

Moin,

ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen... kann es vielleicht auch sein das solche beschädigungen von unsachgemässer Behandlung von Reifen herrühren könnte? Weil das was hier betrieben wird grenzt schon fast an Rufmord!

Gruss

Marcus

Du scheinst ein echter Pechvogel zu sein.

Erst verbraucht Dein Koreaner 15 statt 7,5 l/100 km, dann lösen sich die Reifen auch noch in Wohlgefallen auf.

Das Stahlmantel und Gummimischung erhebliche Fehler haben sollen ist ein echter Hammer.

Nach den Bildern würde ich allerdings Montage- und Gebrauchsschäden nicht ausschließen wollen. Es gibt immer noch Werkstätten, in denen man Reifen gegen die Laufrichtung aufzieht, und mehr als genug Fahrer, die auf Bordsteine keine nennenswerte Rücksicht nehmen....

Solche Reifen habe ich nur einmal erlebt.

Waren Motocrossreifen, bei denen bei 150 km/ h die Stollen wegflogen.

Die Dinger waren allerdings auch nicht für solche Geschwindigkeiten freigegeben und ich war über das Ergebnis nicht wirklich erstaunt.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:10

Es war nicht meine Absicht, eine bestimme Firma bzw. Hersteller zu schädigen. (ob das mit diesem Beitrag überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln). Vielleicht hatte ich nur Pech und hab ne schlechte Serie erwischt. Es gibt ja immer irgendwelche Produktionsserien, die mal nicht so gut ausfallen. Über Arktic runderneuerte Winterreifen hab ich auch wirklich nicht viel negatives gelesen. Deshalb - und wegen des Preises - ist ja die Wahl auch auf diesen Reifen gefallen.

Diese Reifen gabs vor Weihnachten 2004 bei der Supermarktkette Real (leider nicht in meiner Größe, sonst hätt ich die dort gekauft). Einige Kunden meines Reifenhändlers hatten sich die Reifen dort gekauft und beim Reifenhändler aufziehen lassen. Nach nur einer Woche kamen die meisten wieder zurück und ließen die Reifen wieder abmontieren. Reklamation bei Real klappte laut den Aussagen meines Reifenhändlers auch bestens. Statement von Real: "War wohl ein Produktionsfehler". Aber möglicherweise wurden die Reifen einfach zurückgenommen ohne großartig drüber nachzudenken weshalb. Lieber ein Paar zufriedene Kunden als schlechte Mundpropaganda. Ich mein die Reifen waren ja auch nicht übermäßig teuer.

Von einem Montagefehler kann ich eigentlich mit 99%-iger Sicherheit nicht ausgehen. Schließlich war ich in einer Fachwerkstatt für ausschließlich Reifen/Felgen/etc sowie deren Montage. Das diese Leute einen Reifen gegen die Laufrichtung aufziehen kann ich mir nicht vorstellen.

Gebrauchsschaden, hm. Weiss ich nicht. Wenn dann allerhöchstens unbewusst. Hab ja geschrieben, dass die Reifen auf Alufelgen montiert waren. Mit Alus fährt man bekanntermaßen besonders vorsichtig im Bezug auf Bordsteinkanten etc. Mein Reifenhändler hatte auch die Felgen auf Schäden überprüft um evtl. einen selbstverschuldeten Schaden zu prüfen. Die Felgen sind jedoch in einwandfreiem Zustand. Nicht der geringste Kratzer. Und um einen Reifen so aufzuschlitzen müsste man schon mit dem kompletten Rad über eine Kante fahren. Somit wäre wohl auch zumindest eine Felge beschädigt worden. Ist aber nicht der Fall. Der Reifendruck hat eigentlich auch immer gepasst. Habs aber auch nicht allzuoft nachgeprüft. Immer mal sporadisch vor und nach längeren Fahrten. Da hat eigentlich immer alles gepasst.

Mittlerweile hab ich auch eine sehr positive Mail von Delticom bekommen. Die Reifen werden bei mir abgeholt und an den Hersteller zurückgegeben. Dieser prüft dann ob ein Produktionsfehler oder selbstverschuldete Fehler vorliegen. Bei positiver Prüfung des Herstellers bekomm ich entweder Ersatzreifen oder eben ne Wertgutschrift. Ich denke ich werde mich für das Geld entscheiden.

Gruß,

Sappa

am 5. Mai 2005 um 16:26

Ohne jetzt jemanden direkt ansprechen oder gar beleidigen zu zu wollen, aber das ist immer die gleiche Story.

Es gibt Leute, die haben wirklich jeden Scheiss im Auto, DVD-Player, Discoboxen, Moerderfahrwerke, Riesenspoiler, Turbo unter der Haube, wass weiss ich.

Doch wenns um das Thema Reifen geht, dann werden sie zu Pfennigfuchsern. Dann wird das Billigste vom Billigsten genommen. Tolle Alufelgen mussten es sein, die Breitreifen waeren auch nicht schlecht. Hoppla, was kostet ein 225/40 18er Reifen. Hmm, das geht auch billiger.

Leute! Es spielt absolut keine Rolle, wie gut das eingebaute Fahrwerk oder die Bremsen sind. Die einzigste Verbindung zwischen dem Auto und der Strasse sind nunmal die Reifen. Wenn die nix taugen, dann wird das Gesamtsystem schlecht. Das ABS kann noch so gut sein, wenn aber die Reifen bei Regen kacke sind oder man im Winter mit Sommerreifen rumfaehrt, dann gute Nacht.

An den Reifen spare ich wirklich zuletzt!

@ Sappa

Evtl. solltest Du Deinem Verkäufer erst einmal die Möglichkeit geben, sich zu Deiner Reklamation zu äußern.

Du hast die Bilder - rufe dort an, erkläre denen die Sachlage und man wird Dir sicher einen direkten Ansprechpartner (inkl. einer Mailadresse) mitteilen.

So würde ich das machen ...

am 22. Oktober 2005 um 14:09

Und, wie ist es ausgegangen, hast du dein Geld zuzück bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Qualität von Arktic Winterreifen