ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Qualität??

Qualität??

Themenstarteram 6. August 2005 um 5:15

Hallo!

Bin selber Opel Fahrer und muß mal ehrlich sagen, dass der neue Vectra noch meilenweit von Audi, Mercedes etc. qualitativ entfernt ist.

Bin den neuen Vectra kürzlich gefahren, und muß sagen dass er optisch ganz nett ist, aber sobald man das verbaute Kunststoff berührt...nur billig Plastik durch und durch.

Da ist der Kunststoff in meinem Corsa ja hochwertiger!

Komme übrigens aus der Quality Management Branche.

Gruß

JN75

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was hat Haptik mit Qualität zu tun?

am 6. August 2005 um 5:39

toll- was will er uns sagen ??

Das Audi und Co anderes Plastic verbauen- oder was ?

Ich denke das Opel einen großen Sprung gemacht hat und es soll Leute geben die können es noch nicht verkraften.

gutes muss nicht teuer sein - Opel hat´s verstanden !

am 6. August 2005 um 5:48

Re: Qualität??

 

Hallo JN75,

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Hallo!

Bin selber Opel Fahrer und muß mal ehrlich sagen, dass der neue Vectra noch meilenweit von Audi, Mercedes etc. qualitativ entfernt ist.

Bin den neuen Vectra kürzlich gefahren, und muß sagen dass er optisch ganz nett ist, aber sobald man das verbaute Kunststoff berührt...nur billig Plastik durch und durch.

Da ist der Kunststoff in meinem Corsa ja hochwertiger!

Komme übrigens aus der Quality Management Branche.

da bin ich aber gänzlich anderer Meinung. Ich frage mich, wie Du schlußfolgern kannst, daß sich erstens der verbaute Kunststoff billig anfühlt und zweitens in anderen Fahrzeugen wesentlich bessere Kunststoffe zum Einsatz kommen.

Aber der Reihe nach:

- Der gesamte obere Armaturenträger samt oberem Teil der Türverkleidungen besteht aus druckelastischem Kunststoff mit genarbter Oberfläche. Die Haptik ist IMHO sehr gut. Bei anderen Fahrzeugherstellern, auch wenn es Premium-Anbietet sein mögen, findest Du in den Türverkleidungen an der Stelle der Fensterbrüstung ab und an Hartplastik, was sich definitiv nicht hochwertig anfühlt

- Der untere Teil des Armaturenträgers ist aus Hartplastik, aber mit Softlack-Überzug - genauso wie bei den anderen Herstellern in der Mehrzahl auch.

- Oft mit der Hand in Berührung kommende Teile wie Türzuziehgriff, Handbremshebel, Bedienpanel Türmodul etc. sind aus weichem Plastik mit Softlacküberzug, was IMHO eine etwas gummiartige Haptik hat, die ich sehr angenehm finde.

Daß man sich über die Narbung des Armaturenbrettträgers streiten kann - eine Art Baseball-Design ist nicht jedermanns Sache - gebe ich zu, daher wird zum neuen MJ06 auch die Narbung auf ein lederähnliches Muster umgestellt - wers braucht. Auch die Dekorleisten samt chromumrandeten Bedienreglern für die Luftauslässe werden optisch etwas aufgewertet.

Und Du glaubst wirklich, daß sich der Kunststoff in anderen Fahrzeugen hochwertiger anfühlt? Ich bin neulich wieder einmal in einem neuen 5er mitgefahren - den Quantensprung an Oberflächenhaptik habe ich wirklich nicht ersehen und ertasten können. Im Gegenteil: Ich hatte den Eindruck, daß hier der Anteil an reinem Hartplastik größer ist. Und meinem Auge entgeht es auch nicht, daß auf Metallaussehen getrimmte Plastikteile (Alu-Optik) trotzdem aus knarzendem Plastik bestehen.

Seitdem ich den in Punkto perfekter Verarbeitung vielgelobten A3 vor kurzem auch wieder einmal probegefahren bin, habe ich mir eine andere Meinung gebildet. Hier hat man in der Tat das Gefühl, in einer reinen Plastikwüste zu sitzen.

Zur Verarbeitung gehört in meinen Augen auch die Beurteilung der Knarz- und Klapperfreiheit. Und hier hat gerade die Premium-Konkurrenz noch eine Scheibe aufzuholen. Sowohl A3, 5er BMW als auch von mir des öfteren gefahrene C- und E-Klasse waren definitiv nicht klapper- und verwindungsfrei - eigenartigerweise ist das mein Signum aber sehr wohl.

Ich kann mittlerweile die Urteile von Fachpresse, Kollegen, Premiumfahrzeugherstellern nicht mehr so gut hören, die die Fahrzeugwelt in zwei Kategorien einteilen wollen: Deutsche Premiumhersteller (DC, Audi, BMW) = immer perfekte (Detail-)Verarbeitung, der Rest geht in mäßiger, allenfalls mittelmäßiger Verarbeitung unter. Ich hätte mir definitv den Signum nicht gekauft, wenn die Verarbeitung in meinen Augen nicht gestimmt hätte - in dieser Beziehung bin ich selbst äußerst pingelig.

Ich kann jedem nur raten, sich selbst ein Urteil zu bilden und beim Beurteilen eines Fahrzeugs den eigenen Sinnesorganen mehr zu vertrauen als dem Urteil und der Empfehlung von "Experten". Dann merkt man sehr schnell, daß alle Hersteller durchweg mit Wasser kochen.

Während ich dies hier schreibe, steht die E-Klasse eines Arbeitskollegen wieder mal in der Werkstatt - dieses Jahr übrigens bereits zum wiederholten Male - vielleicht weil die Verarbeitung stimmt?! :D

Nichts für ungut

Verso

am 6. August 2005 um 6:17

Erstmal hat Verso imho völlig recht - Haptik ist nicht Qualität - die bemerkt man erst mit der Zeit.

Ein anderer Punkt ist das eigene Wohlbefinden - und da ist das Opel-Cockpit mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge. Aber vom persönlichen Geschmack abhängig.

Von allen Fahrzeugen in denen ich mich vor dem Kauf rumgetrieben habe waren 3 dabei die mir sowohl vom Design als auch von der Haptik gefallen haben - ich rede hier NICHT von der Qualität - das waren MB E-Reihe, Audi A6 und Peugeot 407 SW.

Sowohl C-Klasse, A4, BMW 5er + 3er, der hochgelobte Passat usw usw haben mich enttäuscht. Ich streite nicht ab das es sich um hochwertige und qualitativ gute Lösungen handelt - aber sie sehen in meinen Augen billig aus - auf jeden Fall nicht besser als im Vectra, Erst wenn ich eine Menge Geld reinpumpe kommen einige der Modelle mit einer ansprechenderen Optik daher.

Was die Qualität angeht - geh mal beim W211 schnuppern oder beim 5er und 3er - Passat auch - da nehmen die sich alle nicht viel. Opel ist auf dem richtigen Weg und mehr Premium als viele andere - aber noch lange nicht am Ende des Weges. Es wird IMMER bessere geben - aber das Preis/Leistungsverhältnis ist wieder in Ordnung.

Re: Qualität??

 

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Hallo!

Bin selber Opel Fahrer und muß mal ehrlich sagen, dass der neue Vectra noch meilenweit von Audi, Mercedes etc. qualitativ entfernt ist.

Bin den neuen Vectra kürzlich gefahren, und muß sagen dass er optisch ganz nett ist, aber sobald man das verbaute Kunststoff berührt...nur billig Plastik durch und durch.

Da ist der Kunststoff in meinem Corsa ja hochwertiger!

Komme übrigens aus der Quality Management Branche.

Gruß

JN75

Junge, wechsel Deine Job, der ist fehlbelegt :-)

Hallo,

ja, der Vectra hat im Innenraum nicht die klassische Ledernarbungs-IMITATION der sog. Premiumhersteller.

Jedoch fühle ich mich im Vectra sehr wohl, auch das etwas

kantige, nicht rundgelutschte Design trägt dazu bei.

Der Wagen vermittelt meiner Meinung nach ein solides, sicheres Fahrgefühl.

Aber ich kann das sicherlich nicht besonders gut beurteilen,

komme ja nicht aus der Quality Management Branche.

 

Aber eins habe ich festgestellt: Kinder von Erzieherinnen/Erziehern

sind oftmals seeeehr schlecht erzogen..... .

am 6. August 2005 um 7:24

manchmal hatte ich mir auch gewünscht ich würde Designer sein...

aber dann bin ich einfach im Vectra GTS eingestiegen und hab mir gesagt " besser hät ichs auch nicht machen können"

nun wenn man zufrieden ist-

 

Besser machen kann jeder wenn er erstmal eine Vorlage hat !

In der Tat wird in den diversen Autozeitschriften immer Audi als die "Qualitätsmarke" in punkto Verarbeitung der Fahrzeuge gelobt. Vielleicht ist da so eine Art "Selbstlauf" entstanden: einer hat damit angefangen und andere plappern das nach, wer weiß?

Ich saß vor ca. 1 1/2 Jahren in dem damals aktuellen A4 Avant mit 1,8 T Motor (163 PS),blauer Innenausstattung und einigen Ausstattungsfeatures, weil ich mich mal für Audi interessiert habe. Das Auto an sich war (ist) sehr gut-keine Frage. Der Motor war klasse, das Fahrwerk top. Aber eben die Verarbeitung (Vorführwagen mit ca. 1500 KM) war nicht sichtbar besser als bei anderen Mittelklassefahrzeugen. Billige Plastikverkleidungen um die Sitze herum, das Handschuhfach war klapprig und wie aus Plastik geschnitzt, die Türverkleidungen vibrierten auch bei Fahrten auf schlechteren Straßen und das Lenkrad oder eine Verkleidung davon knarzte ab und an. das war alles einzeln genommen nicht so dramatisch, die Verarbeitung war trotzdem "gut" (Vergleichsweise), aber Audi immer so als Qualitätsmaßstab hinzustellen...ich weiß nicht. Naja, ein anderes Thema sind die denkbar knappen Platzverhältnisse im A 4 Avant.

Fazit: für das Geld (der A 4 sollte damals knapp 38.000 Euro kosten) erwarte ich mehr, auch wenn das Auto optisch und technisch schon sehr gut ist.

Beim Vectra C hat mich bis jetzt auch das Armaturentafelmaterial gestört und schiefe Fensterzierleisten und unregelmäßige Spaltmaße habe ich bei Neuwagen auch etliche gesehen. Aber Welten trennen Opel von den anderen "Premiumherstellern" nicht mehr.

Re: Qualität??

 

Zitat:

Original geschrieben von JN75

Da ist der Kunststoff in meinem Corsa ja hochwertiger!

Komme übrigens aus der Quality Management Branche.

du hast wohl schon den D-Corsa...? bei allen Vorgängern liegst du nämlich richtig daneben.. ;)

am 6. August 2005 um 12:36

@JN75

"billig-plastik-optik" daran machst du den qualitätsunterschied fest???? bravo!!

als ob es nur darauf ankommt lederimmitat aufm amaturenbrett zu haben..

hatte bisher immer ne gute meinung z.b. von bmw (vor allem die schaltung war mir als astrein im gedächtnis)

bin letztens mit dem 3er bmw bj2001 gefahren...und muss sagen SCHRECKLICH!!! nrottige schaltung....kein platz in der bude....

gut eine angenehme mittelkonsole...die reißt aber den gesamteindruck nicht nach oben.

also beschränke deinequalittsvergleiche nicht aufs material des amaturenbrettes!!

Hallo!

Ich mache momentan viele Probefahrten und muss auch sagen, das sich alle Autohersteller, die einst "Premium" waren oder sein wollten, von ihrer Qualität her verschlechtert haben. Wenn man den Golf IV mit dem V er vergleicht liegen da auch Welten zwischen.

Selbst der E90 kann qualitativ nicht mit dem E46 mithalten. Dies sind natürlich alles subjektive Eindrücke. Opel ist durch den Astra und bald auch mit dem Vectra Facelift mindestens auf Augenhöhe.

Gruß Rehen

Ich finde das ganze Gehabe um den Haptik Exibitionismus" daneben. Da gibt es doch allerernstes Leute die meinen, jetzt könne man die Qualität der Autos mit der Hand erfühlen.

Ein Auto muss bei mir verschiedene Eigenschaften erfüllen, aber ganz sicher ist: die Haptik ist nicht die wichtigste.

Vielleicht berühre ich die Oberfläche beim Kauf, das wars. Dann zählen andere Faktoren.

Von der Kunsttoffanmutung auf die generelle Qualität der Fahrzeuge zu schliessen ist Blödsinn, vor allem für einen

aus der Quality Management Branche.

In Foren der "Premiumanbieter" liest man übrigens, das bei den im Neuzustand so schönen, weichen, herlichen Kunststoffoberflächen nach einiger Zeit der Softlack löst.

Wie war das mit der Qualität?

lasst es bleiben Jungs der Typ brabbelt nur son Müll vor sich hin.(Schaut euch mal seine anderen Posts an).

Im übrigen fuhren wir (vor unserem Astra) 3Jahre lang einen Corsa C als Zweitwagen(neben Signum) und ich! habe da deutliche Unterschiede festgestellt.

Besonders an den Türverkleidungen.

Mein Rat an dich(threadersteller):

Setz dich in dein Corsa und flieg zum Mond(nur Spaß:D).

Jetzt mal im Ernst. Du solltest über deine Jobwahl nochmal nachdenken, wenn du der Meinung bist das der C Corsa bessere Qalität und Haptik bietet als der Vectra C/Signum.

Aber warum fährst du wenn du aus der Quality Management Branche kommst Corsa C?*zwinker*

am 6. August 2005 um 22:47

also mir gefällt der vectra im innenraum recht gut. vor allem weil er nicht der 08-15 strategie der "anderen" hersteller folgt. und die materialien finde ich echt in ordnung. fass mal bei nem 3er bmw auf's armaturenbrett. da bricht eher der finger ab als das die plaste nachgibt. nee, da ist mir das weiche im vectra schon 10mal lieber. sicher ist noch nicht alles perfekt und es gibt noch einiges zu verbessern. aber prinzipiell ist der vectra schon ein riesen schritt in die richtige richtung.

wenn du nen billiges plastikinterieur sehen willst dann setz dich mal in einen ford mustang. den bin ich heute mal probe gefahren. nen geiles auto - super motor, super sound - ein super fahren mit dem ding. aber der innenraum ist wirklich billig. hartplastik soweit das auge reicht. da ist der vectra 1000mal besser. sicher nicht unbedingt vergleichbar aber ich wollte es mal erwähnen da der mustang ja auch mal schlappe 40.000€ und mehr kostet......

Deine Antwort
Ähnliche Themen