ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Qualität nach 5 Jahren und 97.000 Km??!!

Qualität nach 5 Jahren und 97.000 Km??!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:26

Hallo,

ich fahre meinen Caddy (damals Volks-Caddy) 1,6 Benziner gerne! Die Mängelliste ist jedoch beachtlich und ich kann das Auto eigendlich keinem Freund empfehlen der Wert auf Qualität legt.

Mängel:

- Schiebetüre schlägt oben an die B-Säule an (3 x von Freundlichen versucht zu beheben mit wenig Erfolg)

- CD kommt nicht mehr aus dem Slot: neues Radio bekommen.

- Nach ca. 4 Jahren löst sich teilweise der schwarze Lack an 3 Tasten des Radios! Sieht nicht schön aus :-((

- nach ca 95.000Km und genau 5 Jahren ist der Endschalldämpfer durchgerostet: Ausgetauscht (selbst gemacht)

- Ebenfalls nach nur 5 Jahren ist die linke Fahrersitz Seite kaputt, d.h. die Schaum ist nicht mehr zu spüren und ich kann einen Draht ertasten der unter dem gerade noch nicht abgescheuerten Sitzstoff ist. Fahre jetzt mit Lammfell Bezug :-((

- Vor 2 Wochen fiel mir das Fahrertürschloß in die Hand. Fixierungsschraube hat sich gelöst. Es wurde offensichtlich die Schraubensicherung vergessen (Siehe Türschloss Forum)

- Habe eine Mängelhinweis nach der 90.000Km Inspektion vom Freundlichen bekommen: Bremsschläuche porös und der Kühler fängt an zu lecken. Beides sollte demnächst ausgetaucht werden.

Ich dachte immer zahle etwas mehr, nimm einen VW, dann haste Qualität (...die kostet eben). Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich von der VW Qualität sehr enttäucht. Will das Auto eigendlich noch weitere 5 Jahre fahren. Was kommt da noch alles auf mich zu???

Die vielen kleinen Mängel stören schon. (...wenn das Fahrzeug nur nicht so prakisch im Alltag wäre!)

Für mich stellt sich die Frage nach Alternativen.

Beste Antwort im Thema

1. Tasten des Radios: Bei manchen Menschen ist der Handschweiss stark vorhanden und aggressiv.

2. Schiebetür: Wenn ich manchmal sehe wie Leute ihre Türen zuknallen wird immer schlecht...

3. Endschalldämpfer: Ja, hier scheint mir die Qualität nachzulassen bei VW. Aber 10.000 km im Jahr sieht mir nach Kurzstrecke aus.

4. Fahrertürschloss: Sowas kann vorkommen....

5. Bremsschläuche: Produktionsdatum ist auf den Schläuchen geprägt und soll nach 6 Jahren erneuert werden. Müssen nicht unbedingt erneuert werden, aber als Werkstatt müssen sie es tun um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

6. Kühler: Kann auch ein Steinschlag sein. (Hier muss ich VW und vielen anderen Herstellern mangelnden Schutz des Kühlers durch Steinschlag vorwerfen)

7.Fahrersitz: Kommt immer darauf an wie man ein und aussteigt, auf den Rand setzen und reindrehen ins Auto beschädigt fast jeden Sitzrand. Viele lassen sich auch erstmal mit vollem Körpergewicht aus 50 cm Höhe auf den Rand des Sitzes fallen....das zerstört wohl bei jedem Sitz den Rand.... mal die eigene Gewohnheit beim Einsteigen ins Fahrzeug beobachten und evtl .verbessern!

Mein Kumpel ist Mauerer, der wundert sich auch immer über die schlechte Qualität bei seinen Fahrzeugen. Aber wenn ich mit ihm mitfahre (was sehr sehr selten vorkommt) wundere ich mich immer wie lange seine Autos überhaupt halten!

Fazit: Ich persönlich finde die Preis-Leistung beim Caddy voll OK.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Mai 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von joachim.ehrt

- nach ca 95.000Km und genau 5 Jahren ist der Endschalldämpfer durchgerostet: Ausgetauscht (selbst gemacht)

 

Für mich stellt sich die Frage nach Alternativen.

Hallo,

 

das mit dem Endschalldämpfer ist ja bekannt. VA-Anlage drunter und gut ist.

Wenn Du noch mehr bezahlen willst, kauf Dir einen Mercedes. Qualität bekommst Du aber auch da nicht. Die Haptik etc ist besser, zugegeben, aber wenn der nur halb so viele Probleme bereitet wie die B-Klasse meiner Mutter, dann wünscht Du Dir schnell den Caddy zurück.

 

Gruß,

Gerd

1. Tasten des Radios: Bei manchen Menschen ist der Handschweiss stark vorhanden und aggressiv.

2. Schiebetür: Wenn ich manchmal sehe wie Leute ihre Türen zuknallen wird immer schlecht...

3. Endschalldämpfer: Ja, hier scheint mir die Qualität nachzulassen bei VW. Aber 10.000 km im Jahr sieht mir nach Kurzstrecke aus.

4. Fahrertürschloss: Sowas kann vorkommen....

5. Bremsschläuche: Produktionsdatum ist auf den Schläuchen geprägt und soll nach 6 Jahren erneuert werden. Müssen nicht unbedingt erneuert werden, aber als Werkstatt müssen sie es tun um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

6. Kühler: Kann auch ein Steinschlag sein. (Hier muss ich VW und vielen anderen Herstellern mangelnden Schutz des Kühlers durch Steinschlag vorwerfen)

7.Fahrersitz: Kommt immer darauf an wie man ein und aussteigt, auf den Rand setzen und reindrehen ins Auto beschädigt fast jeden Sitzrand. Viele lassen sich auch erstmal mit vollem Körpergewicht aus 50 cm Höhe auf den Rand des Sitzes fallen....das zerstört wohl bei jedem Sitz den Rand.... mal die eigene Gewohnheit beim Einsteigen ins Fahrzeug beobachten und evtl .verbessern!

Mein Kumpel ist Mauerer, der wundert sich auch immer über die schlechte Qualität bei seinen Fahrzeugen. Aber wenn ich mit ihm mitfahre (was sehr sehr selten vorkommt) wundere ich mich immer wie lange seine Autos überhaupt halten!

Fazit: Ich persönlich finde die Preis-Leistung beim Caddy voll OK.

am 16. Mai 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von XTino

3. Endschalldämpfer: Ja, hier scheint mir die Qualität nachzulassen bei VW. Aber 10.000 km im Jahr sieht mir nach Kurzstrecke aus.

Bei 5 Jahren und 97.000 km komme ich auf was anderes.:D

Ich hoffe mein Caddy hält länger.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von rene2905

Zitat:

Original geschrieben von XTino

3. Endschalldämpfer: Ja, hier scheint mir die Qualität nachzulassen bei VW. Aber 10.000 km im Jahr sieht mir nach Kurzstrecke aus.

Bei 5 Jahren und 97.000 km komme ich auf was anderes.:D

Ich hoffe mein Caddy hält länger.:eek:

Grummel.....stimmt, hmmm heut ist Montag.... war wohl doch zuviel Bier gestern beim grillen....:(

Zitat:

Ich hoffe mein Caddy hält länger.

... keine Panik, ich habe meinen nach knapp 5 Jahren  60.000 km zurückgegeben.

 

Zustand: Nahezu neuwertig Grund: weil ich schonend mit meinen Sachen umgehe ...

 

Defekte: KEINE (ausser Schiebefenster; mechanischer Gasdruckregler)

 

Gruß LongLive

Wer Qualität will sollte Toyota fahren!

am 16. Mai 2011 um 12:48

Zumindest hat nen Vw kein eingebautes Dauervollgas:D;)

am 16. Mai 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Zumindest hat nen Vw kein eingebautes Dauervollgas:D;)

DAS gibts auch bei Toyota nicht mal gegen Aufpreis. Denn nach der Studie des amerikanischen Verkehrsministeriums war die Ursache jeweils ein Bedienfehler. Sprich, die Amis sind zu blöd, um Auto zu fahren.

 

Gruß,

Gerd

Nun zum Thema Toyota möchte ich nur kurz folgenden Artikel einkopieren:

 

Ein Toyota-Sprecher in Köln begründete die gigantische Werkstattaktion bei vergleichsweise wenig Fällen mit der neuen „Politik der Offenheit“ bei Toyota. „Wir wollen uns nie wieder Verschleppung von Qualitätsproblemen nachsagen lassen“, sagte Sprecher Dirk Breuer. Toyota hatte seit Ende 2009 mehr als zehn Millionen Autos weltweit zurückgerufen, unter anderem wegen defekter Gaspedale, blockierender Fußmatten und defekter Bremsen. Die Qualitätsprobleme setzten dem Unternehmen schwer zu und ließen das Ansehen rapide sinken. Die US-Regierung hatte 2010 eine Rekordstrafe von mehr als 16 Millionen Dollar wegen schleppender Information der Kunden gegen Toyota verhängt.

 

Soviel zur Qualität von Toyota Fahrzeugen.!!!!!!!!

 

Nun der Caddy ist natürlich nicht zu Vergleichen mit einem Mercedes oder Audi der gehobenen Klasse......auch wenn der Caddy gutes Geld kostet, ist zu beachten das es nun mal ein Fahrzeug ist, das weniger Komfort und Ausstattung bietet wie andere Anbieter, ein Zwitter zwischen Lastesel und Familienkutsche sozusagen.

 

Es wird immer Einzelfahrzeuge geben die (fast) ewig halten und nie einen Defekt haben .....oder natürlich auch welche die im Jahr 5 x und öfters in die Werkstatt müssen.....

 

Gravierende Mängel habe ich bisher keine rauslesen können beim ts .....aber gut .....jeder beurteilt das natürlich anders.

 

Ein Getriebeschaden oder wie ich es bei meinem Fahrzeug leider erleiden musste ein Motorschaden würde ich viel wichtiger einstufen als einen Endschaldämpfer der dem Rost Tribut gezollt hat....nach immerhin 5 Jahren.

 

Bye,bye mitoth

mein caddy ist inzwischen gut sechs jahre alt hat fast 200 000 km runter.

* auspuff ist fast wie neu, nur ein bisschen rost an den schweißnähten.

* die sitze sind noch ohne jegliche schäden, außer schmutzig weil ich auch mal mit der arbeitshose fahre. ach ja, ein sitzheizungs-steuergerät war mal kaputt. selbst eingebaut, teil vom verwerter

* ein radlager vorne und eines hinten gewechselt

* umwälzpumpe der webasto gewechselt (garantie)

sonst war bisher nicht viel, ich bin voll und ganz zufrieden

g.

am 16. Mai 2011 um 20:42

@mitoth

Auch mal weiterverfolgen, wenn die Massenmedien nur noch auf Seite 15, wenn überhaupt, darüber berichten:

"Der Bericht hält fest, dass nur einer der Unfälle in den USA auf ein klemmendes Gaspedal zurückzuführen ist. In keinem Fall konnte ein Fehler in der Elektronik festgestellt werden. Die ungewollten Beschleunigungen seien durch Fehlbedienungen der Fahrzeuge hervorgerufen wurden. In den meisten Fällen wurde das Gaspedal stark durchgetreten, vermutlich nach Verwechselungen der Gas- mit den Bremspedalen. Es wurden insgesamt 75 Beschwerden über ungewollte Beschleunigung zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2010 untersucht. Hierbei fiel auf, dass 85% der Vorfälle erst nach dem Start der Rückrufaktion seitens Toyota aufgetreten sein sollen." Wikipedia, Auszug vom 16.5.2011

 

Ich rechne eigentlich beim Caddy mit einer Nutzungsdauer von etwa 10 Jahren, regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt. Wenn es wirklich gut läuft, dann wie bei unserem Premacy, der innerhalb von 8 Jahren nicht einmal unplanmäßig in der Werkstatt war. Und dass Teile wie z.B. die Batterie nicht mehr so lange hält wie anno tobak sollte klar sein. Auspuff, Radlager, Bremsen sind auch nicht mehr auf Ewigkeit ausgelegt. Das ist einfach eine Frage der Dimensionierung und des daraus resultierenden Gewichts. Und selbst die Japaner halten nicht mehr ewig, hier hat man ebenso den Teilemarkt entdeckt.

 

Gruß,

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Qualität nach 5 Jahren und 97.000 Km??!!