ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Qualität Leatherette Sitzbezüge

Qualität Leatherette Sitzbezüge

MINI
Themenstarteram 27. März 2022 um 23:44

Hi,

gab es die Leatherette Carbon Black Ausstattung eigentlich auch schon vor dem aktuellen Facelift?

Gibts hier jemand, der die hat und schon ein paar 10.000 km auf dem Tacho hat?

Wie ist die so qualitativ? Abnutzung, Falten, Empfindlichkeit allgemein …

Nachdem Mini jetzt schon zum zweiten mal in 6 Monaten den Fahrzeuggrundpreis angehoben hat, überlege ich beim Sitzbezug Einschränkungen zu machen. Statt

Yours Leder Lounge zu nehmen

ggf. Stoff/Leatherette Black Pearl Carbon Black

oder eben komplett Leatherette Carbon Black.

… Fahrzeug wird ein JCW in rot/weiß oder blau/schwarz.

29 Antworten

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 28. März 2022 um 01:44:32 Uhr:

...

… Fahrzeug wird ein JCW in rot/weiß oder blau/schwarz.

Wenn es ein JCW wird, warum dann nicht die superschönen JCW-Sportsitze in der Variante "Dinamica-/Lederkombination Carbon Black"? Ich denke es handelt sich dabei um eine Art "Alcantara-Leder" - auf jeden Fall aber super angenehm. Haptisch und optisch.

Ok, 650€ obendrauf, aber gerade beim JCW würde ich auf "stimmige" Sitze, passend zum Gesamtcharakter des Fahrzeugs achten. Auch wegen später, ... sprich beim JCW wird sowas eher erwartet/gesucht, als die Volleder-Lounge-Sitze. Die verortet man eher bei einem nicht-JCW.

my2cents

Themenstarteram 28. März 2022 um 14:36

Danke für den Hinweis, aber mir gehts weniger um das „nach mir“. Vorrangig ist mein eigener Sitzkomfort, die Sportsitze sind mir in der Hüfte/Oberschenkel etwas zu schmal. Die Sitzform bei den Leatherette, Black Pearl sowie die günstigeren Leder in schwarz sitzen ganz gut (meine Frau bekommt demnächst den Cooper S mit Leder Schwarz), auf jeden Fall deutlich passiger für mich als die Sporties. Die Lounge Sitze sind nochmal bisl anders, weicher in der Seite und für mich scheinbar ideal.

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 28. März 2022 um 16:36:19 Uhr:

D.... Vorrangig ist mein eigener Sitzkomfort, die Sportsitze sind mir in der Hüfte/Oberschenkel etwas zu schmal.

... mein Hintern, Hüften und OSchenkel sind sicher nicht die schlankesten ... deshalb hast Du gerade mein volles Unverständnis :D

 

... alle Werkssportsitze die ich unter Opel kennen gerlernt haben wurden ihrem Namen deutlich gerechter ;) ... dabei aber auch NIE unkonfortabler.

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 28. März 2022 um 11:35:05 Uhr:

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 28. März 2022 um 01:44:32 Uhr:

...

… Fahrzeug wird ein JCW in rot/weiß oder blau/schwarz.

Wenn es ein JCW wird, warum dann nicht die superschönen JCW-Sportsitze in der Variante "Dinamica-/Lederkombination Carbon Black"? Ich denke es handelt sich dabei um eine Art "Alcantara-Leder" - auf jeden Fall aber super angenehm. Haptisch und optisch.

Ok, 650€ obendrauf, aber gerade beim JCW würde ich auf "stimmige" Sitze, ...

...

Sehe gerade, daß das mit den 650€ gar nicht stimmt. Die besagten Sitze kosten im JCW keinen Aufpreis.

Sitze hängt doch vom Trim ab. Im Standardrim gibt es glaube ich nur Alcantara. Im JCW Trim ist das glatte Leder ohne Aufpreis enthalten. Für 250 bzw. 500 Euro Aufpreis gibt es besseres Leder, dann anstatt auch der Sportsitze.

Ich hatte das für 500 und das lohnt sich, sehr gute Qualität. Roch noch bis zuletzt, hat ein 6 Monate, nach schönem englischen Lder. Glattes Leder wird ja faltig, leiert aus. Das Punch, dann nur weiß oder braun, ist auch sehr gut.

Ich habe auch Leatherette Carbon Black in der Bestellung, Außenfarbe Blau/Schwarz aber kein JCW Trim sondern Classic, da JCW gar nicht in meinem Geschmack ist. Von Alcantara bin ich sehr überzeugt, habe auch in meinem BMW. Das ist in meiner Sicht eine bessere Variante gegenüber dem günstigeren Leder mind. in BMW.

Aber JCW ohne Sportsitze ist eine ungewöhnliche Kombination, das stimme ich auch zu.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 30. März 2022 um 14:37:52 Uhr:

Sitze hängt doch vom Trim ab. Im Standardrim gibt es glaube ich nur Alcantara. Im JCW Trim ist das glatte Leder ohne Aufpreis enthalten. Für 250 bzw. 500 Euro Aufpreis gibt es besseres Leder, dann anstatt auch der Sportsitze.

Ich hatte das für 500 und das lohnt sich, sehr gute Qualität. Roch noch bis zuletzt, hat ein 6 Monate, nach schönem englischen Lder. Glattes Leder wird ja faltig, leiert aus. Das Punch, dann nur weiß oder braun, ist auch sehr gut.

Ich muß sagen ich blicke da langsam nicht mehr durch. Wieso es im JCW dann nochmals Trims gibt, das erschließt sich mir nicht. Wenn ich einen JCW kaufe, dann soll ich nochmal zwischen Essential-, Classic- und JCW-Trim wählen? Das verstehe wer will. Wenn ich einen normalen Cooper oder Cooper S nehme, ok, dann leuchtet mir das mit den drei Trim-Levels ein. Aber beim JCW, und dann den "JCW-Trim" extra/zusätzlich auswählen, ... hä? :confused:

Auch das mit dem/der "Dinamica-/Lederkombination Carbon Black" ist mir nicht ganz klar. Wann gibt es da jetzt genau was? Stoff, Leder? Und was ist genau mit Leder überhaupt gemeint? Die Sitzmittelbahn? Die sieht mir (wenn nicht Soff) doch sehr nach Alcantara aus und nicht nach Leder? Aber es heißt "Leder". :confused: Und davon ab, ich hätte schwören können, daß da mal 500€ standen, und jetzt ist es wieder auf 0€. Nicht leicht zu durchschauen, das System, ...

VG

Themenstarteram 13. April 2022 um 22:42

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 28. März 2022 um 01:44:32 Uhr:

Wie ist die so qualitativ? Abnutzung, Falten, Empfindlichkeit allgemein …

Nachdem Mini jetzt schon zum zweiten mal in 6 Monaten den Fahrzeuggrundpreis angehoben hat, überlege ich beim Sitzbezug Einschränkungen zu machen. Statt

Yours Leder Lounge zu nehmen

ggf. Stoff/Leatherette Black Pearl Carbon Black

oder eben komplett Leatherette Carbon Black.

Irgendwie bin ich noch immer nicht weiter. Hat jemand noch einen Erfahrungsbericht zu einer dieser 3 Bezugsarten?

Aus meiner Sicht ist es eher eine Entscheidung, was Dir persönlich besser gefällt. Ich würde im nächsten Mini als Laternenparker in München kein komplett Leder mehr nehmen. Es ist im Winter einfach kälter beim Einsteigen. Klar sieht das Yours Leder besser aus und fühlt sich besser an, aber wie gesagt, die persönliche Gewichtung entscheidet

Meine Frau hat Leatherette seit 2 Jahren und 7 TKM. Nicht ganz repräsentativ, aber die Bezüge sehen aus wie am ersten Tag. Es fahren regelmäßig 2 Kinder mit, es stehen also permanent Kindersitze drauf - auch hier kaum Abdrücke zu sehen.

Und das allerallerallerwichtigste - meine Frau ist zufrieden mit der Wahl - sie schwankte zwischen Leder und Leatherette (ich hätte Stoff genommen, aber meine Meinung war nicht gefragt)

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 14. April 2022 um 21:14:31 Uhr:

Meine Frau hat Leatherette seit 2 Jahren und 7 TKM. Nicht ganz repräsentativ, aber die Bezüge sehen aus wie am ersten Tag. Es fahren regelmäßig 2 Kinder mit, es stehen also permanent Kindersitze drauf - auch hier kaum Abdrücke zu sehen.

Und das allerallerallerwichtigste - meine Frau ist zufrieden mit der Wahl - sie schwankte zwischen Leder und Leatherette (ich hätte Stoff genommen, aber meine Meinung war nicht gefragt)

Also der Sitz bei Euch ist vollständig in Leatherette, ja? Nicht der, wo in der Mitte Stoff und nur an den Seiten Lederimitat ist, richtig?

Schwitzt man denn nicht arg auf dem Leatherette/Kunstleder-Sitz?

Richtig. Komplett Leatherette.

 

Nein, man schwitzt tendenziell weniger als auf Leder, aber mehr als auf Alcantara oder gar Stoff.

Wer eine Lendenwirbelstütze braucht, der hat nicht wirklich viel Auswahl.

Der Leatherette-Sitz ist sehr straff! Sitzt wie angegossen und auch am Rücken guter Halt! Eher besser als die Stoff-Sportsitze beim X1 zuvor (da konnte ich die Lendenwirbelstütze einstellen).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Qualität Leatherette Sitzbezüge