ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Qualität Fiat Ducato

Qualität Fiat Ducato

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:00

Hallo,

bin am überlegen, ob ich meinen VW Caddy weggeben und mir als Firmenwagen (Heizung/Sanitär) einen Fiat Ducato Kastenwagen 11, 2.0 JTD mit kurzem Radstand holen soll.

Habe auch ein interessantes Angebot bekommen, aber habe schlaflose Nächte, ob es auch mit der Qualität von Fiat stimmt.

Brauche ein paar Tipps, ob positiv oder negativ, bin für alle dankbar.

Danke und Gruß

 

Sanihei

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Die meisten Firmen die ich so kenne, fahren alle Ducato bzw. Jumper. Selbst Kurierdienste sind sehr viel mit Ducato unterwegs.

Also kann das Fahrzeug soo schlecht nicht sein.

In unserer Kundschaft lief ein Ducato als Kurierfahrzeug. Der hatte über 300000km runter. Das mit der ersten Maschine.

Ich selbst hatte ein halbes Jahr einen 2000er Ducato laufen.

Bis auf die Motorleistung (war der kleinste Diesel) war ich mit ihm sehr zufrieden.

Klar kanns mal paar Kleinigkeiten geben, aber die hast bei der Transporterfraktion überall.

Jedenfalls sind mir keine komplett negativen Berichte vom Ducato bekannt.

Allerdings gibt es zur Zeit wohl bei Citroen (Jumper) die besten Konditionen bei einem Neukauf.

Da müßtest dich halt einmal erkundigen.

Mach dir eher Gedanken über die Qualität von Peugeot, da der Ducato in Frankreich bei Peugeot gebaut wird.

Die 2.0 HDI sind bewährte und robuste Franzosendiesel. Die Rostneigung der Wagen scheint eher geringer als die von Sprinter und LT zu sein, wenn ich mir die Krankenwagen und Behindertentransportwagen bei uns in der Klinik so anschaue.

 

Ich hätte jedenfalls keine Bedenken beim Ducato.

der ducato ist im grossenund ganzen in ornung etwas besser ist der sprinter allerdings sehr teuer ind er versicherung da viele zerlegt werden kann man sich den kaum noch leisten .

der LT ist zu teuer deswegen fahren den auch sehr wenige .

Schau mal auf den Marktanteil von Fiat/Peugeot/Citroen bei den Wohnmobilen, daran kann man die Qualität des Ducatos erkennen.

Der Ducato ist ein grundsolids Fahrzeug... ist zwar kein reiner Fiat Ransporter mehr, was eigentlich Schade ist... das einzige was mich daran stört ist das er Frontantrieb hat.. das stört mich aich z.b. an den T4... vollbeladen im waldweg viel spass sag ich nur... da bevorzuge ich dann doch eher den Sprinter/LT oder den Ford Transit mit Heckantrieb. den Iveco Daily gibt es leider nur als grösseren Transporter und nciht als kurz Verison (eigentlich Schade, zur Zeit der beste transporter auf den Markt...). Wichtig ahcte auf eine vernünftige Motorisierung, und fahr die Ksite Probe... am besten mit gewicht hinten drin (hatte mal nen ducato mietwagen mit knapp 100PS Diesel, der hatte beladen absolut gar keinen Biß, ist am Berg verhungert und hat auch noch ne Menge gesoffen, der Sprinter mit 80 PS CDI war besser unterwegs und auch sparsamer), ok die aktuellen Ducatos haben damit nicht mehr viel zu tun...

Naja. Aber in einem Transporter Heckantrieb, ne verschneite Piste und hinten nix weiter drin...

Da kommt auch Freude auf. ;)

Ich kenn das noch aus Transitzeiten. Hör mir auf :D

Da war mir der Frontkratzer Ducato tausendmal lieber.

leiber ein ausbrechendes heck... als eine unkontolierbare antriebsachse die auch noch lenken soll...

und ein transporter wird nunemal meist eher belastet... oder wieviel LKW oder kennst du die frontantrieb haben??? heckantrieb ist angenehmer zu fahren und auch beherschbarer... welchen antrieb haben sportwagen, und aus welchen grund...

den duci gibts doch auch als allrad zumidnestens die vorgänger modelle .

tranist hatte mein alter chef 2 stück nur probleme mit den dingern .

Wenn der Frontantrieb so schlecht wäre, hätten nicht Hunderttausende von Ducatofahrern in den letzten 25 Jahren Millionen von Kilometern zurückgelegt. Die würden alle auf irgendwelchen verschlammten Waldwegen stehen und hätten nichts mahr zu essen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

heckantrieb ist angenehmer zu fahren und auch beherschbarer... welchen antrieb haben sportwagen, und aus welchen grund...

das mag für schumi gelten, aber für viele unerfahrene Fahrer oder Fahranfänger ist der Frontantrieb beherschbarer...

bei schlupfenden antriebsrädern ist naturgemäss ein fronttriebler nicht mehr lenkbar (da lenkende und antreibende achse die gleiche ist)... der hecktriebler schon...

naja zum glück gibts ja heutzutage auch esp & co

ein nicht gewollt ausbrechendes heck ist aber echt ne fiese sache

Wo willst du den hinlenken wenn die Antriebsräder mangels Gewicht auf der Achse Durchdrehen im Stand brauch ich nicht zu Lenken.

Jedes Antriebskonzept hat vor und Nachteile das Optimale wäre halt Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von Goli

naja zum glück gibts ja heutzutage auch esp & co

ein nicht gewollt ausbrechendes heck ist aber echt ne fiese sache

Die Sprinter haben glaub alle ne Traktionskontrolle, zumindest alle die ich je gefahren bin hatten eine. Deshalb ist Heckantrieb im Winter bei den Kisten kein Nachteil. Die Geschwindigkeit der Dinger gehört eh auf 120 beschränkt. Hatte mal nen Sprinter vor mir, der ging erst bei 190 rüber.

Der Ducato ist schon in Ordnung, was mich daran stört ist der Geruch der Innenausstattung, riecht irgendwie seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Qualität Fiat Ducato