ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Qualität Auris II

Qualität Auris II

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:27

Hallo liebe Motortalker,

nachdem ich mich seit einiger Zeit für den Auris II HSD interessiere, habe ich mich bereits durch einige einschlägige Foren gelesen und Autoportale durchstöbert. Ich konnte auch schon eine 1stündige Probefahrt absolvieren, wobei mir die Fahrweise des HSD gut gefallen hat.

Da das Wetter schlecht war, konnte ich mich dem Äußeren des Autos nur oberflächlich widmen.

Gestern hatte ich aber Gelegenheit, ein aufgebocktes Neufahrzeug von unten zu begutachten. Der Anblick war sehr ernüchternd. Labbrige und billigst angebrachte Radhausschalen und am Unterboden Plastikabdeckungen, die dem Material von Abtropfschalen für Schuhe sehr ähnlich sind. Teilweise waren Abdeckungen so angebracht, daß sie am Lack scheuern, was über kurz oder lang zu Rostnestern führen wird. Kurz gesagt, mit der Passgenauigkeit sah es hier sehr schlecht aus.

Zudem saßen einige Zierleisten so locker, dass sie sich ohne Kraftaufwand um mehrere Millimeter hin und her bewegen ließen.

Einer Waschstraße dürften diese nicht lange standhalten.

Solche Qualität bei Neufahrzeugen kannte ich bisher nur von chinesischen Ausstellungsfahrzeugen auf Messen.

Andere Aurise dieses Händlers sahen aber auch nicht besser aus.

Da machte auf mich ein dort ausgestellter Avensis, als auch ein Auris I einen besseren Qualitätseindruck.

Diese Erfahrung hat mich jetzt doch ziemlich verunsichert, was meine Kaufentscheidung betrifft.

Aus den Foren habe ich bisher dazu nicht viel Negatives gelesen, zumindest weniger als bei der deutschen Konkurrenz. Auch in Dauertests schließt Toyota doch überwiegend gut ab. Bisher stand die Marke für mich für alte Käfertugenden: Läuft und läuft und läuft.

Meine Frage: Wer fährt den Auris II schon länger und kann meine Bedenken zerstreuen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2014 um 21:10

Ich hatte hier anfangs die Frage nach der Qualität des Auris II gestellt. Dazu gab es auch einige brauchbare Antworten. Leider kommen aber auch einige Kommentare nach dem Motto: VW ist aber viel besser. Ich konnte mich beim Golf IV von der VW Qualität überzeugen. 2002 neu gekauft, klapperte es im Inneren schon nach kürzester Zeit. Zudem konnte ich einen Ölverbrauch von 1 L/3000 km feststellen. Kurz nach Ablauf der Garantie Zündschloss defekt. Bei Km-Stand 34000 Kupplung gewechselt. VW Kundenbetreuung bestätigt normalen Verschleiß. Erste TÜV-Prüfung nach 3 Jahren und 45000 km nicht bestanden, da Stabilager und Bremse der Hinterachse verschlissen. Vor Ablauf der Garantieverlängerung habe ich den Wagen schnell verkauft.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Hinweis auf ein Montagsauto. Aber warum haben dann Viele im Bekanntenkreis Probleme mit DSG Getriebe, Zylinder kopf, Schwungrad, Steuerkette etc und das teilweise unter 100000 km? Wird bei VW zuletzt nur montags gearbeitet? Ich möchte ein Auto, das zuverlässig 8 - 10 Jahre läuft. Da ist mir das Risiko mit VW einfach zu hoch, zumal Herr Winterkorn einen harten Sparkurs angekündigt hat.

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Ich fahr meinen Auris II jetzt seit 1,5 Jahren und hab 20tkm runter.

Bis jetzt war er bestimmt 10x in der Waschstraße und er klappert nix am Unterboden, es hat sich auch noch nix gelöst.

Bis heute bin ich mit meinem Auris II von der Qualität her sehr begeistert und kann mich über nix beschweren.

Der klappernde Endtopf wurde getauscht, da gab es aber eine Aktion durch Toyota.

Gruß

SVEAGLE

am 19. Oktober 2014 um 17:54

33000 km und null Probleme !

Die Qualität dürfte mindestens auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Dieser zeigt bekanntermaßen keine Auffälligkeiten und gilt als grundsolides Auto.

Zitat:

@tomboy71 schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:27:13 Uhr:

 

Zudem saßen einige Zierleisten so locker, dass sie sich ohne Kraftaufwand um mehrere Millimeter hin und her bewegen ließen.

Welch Zierleisten denn???

Da ich meinen Auris von Hand Wasche, kann ich sagen, dass da sich da keine Zierleiste mal eben bewegen lässt.

Das einzige was relativ lose wirkt, sind die Abdeckungen der Scheinwerferwaschanlage.

Tatsächliche Langzeiterfahrung zum Auris II sind schlicht (noch) unmöglich.

Hallo!

Ich habe den Auris II jetzt seit einem Jahr und 17000km und bin super zufrieden,

unterm Auto klappert nichts und Zierleisten sind auch noch alle dran!!!

Wenn ich recht überlege, hatte ich noch nie so einen im Innenraum klapperfreinen

Toyota und ich bin seit 1995 die letzten 4 Corolla Generationen und die 1. des Auris

gefahren.

Gelegentlich, auf ganz schlechten Straßen poltert die Bremse und bei kälte kann es

sein, dass bei Beginn der Fahrt etwas Kunststoff im Innenraum knackt aber das ist

minimal und man hört es nur weil der HSD so leise ist.

Viel mehr stören mich die harten Reifen (17") aber konnte ich mir leider nicht aussuchen.

Die harten Reifen mache ich auch für die oben genannten Geräusche verantwortlich, denn

bei meinen Winterreifen passiert das nicht.

Hoffe geholfen zu haben...

PS: Mein Tip, versuche beim Kauf normale 195er oder 205er Reifen zu bekommen,

das Fahrwerk und der Verbrauch werden es Dir danken!

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:02

Zitat:

@klaus968 [url=http://www.motor-talk.de/.../qualitaet-auris-ii-t5089634.html?...]schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:03:56

Welch Zierleisten denn???

Da ich meinen Auris von Hand Wasche, kann ich sagen, dass da sich da keine Zierleiste mal eben bewegen lässt.

Das einzige was relativ lose wirkt, sind die Abdeckungen der Scheinwerferwaschanlage.

Tatsächliche Langzeiterfahrung zum Auris II sind schlicht (noch) unmöglich.

Ich meinte die Chromzierleisten am Kühlergrill, weiß nicht, ob die bei jeder Ausstattung gleich sind. Bei einem Kaufpreis von über 20 TEUR sollten die schon fest sein.

Vg

Tom

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:11

Zitat:

@BR77 schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:42:23 Uhr:

 

Hoffe geholfen zu haben...

PS: Mein Tip, versuche beim Kauf normale 195er oder 205er Reifen zu bekommen,

das Fahrwerk und der Verbrauch werden es Dir danken!

Ja, danke für Deine Erfahrungen.

Der von mir besichtigte Auris hatte bereits 205er Reifen drauf. Den ich probegefahren hatte, stand jedoch auch auf 17 Zoll Rädern. Sah optisch gut aus, fuhr sich auf schlechten Straßen aber etwas hölzern.

Vg

Tom

Im Männergesangverein haben wir auch einen Auris-Fahrer, der sehr zufrieden ist und mit dem Wagen keinerlei Probleme hat. Ich würde sagen, dass die Qualität sich nicht verschlechtert hätte; mir wäre ein Toyota klar lieber als etwa der "ach so klassenlose" Golf. Bin jetzt schon mehrere Male im Auris gesessen und mitgefahren; ein absolut angenehmes Fahren ist das!

Mit der 15" Standardbereifung fährt der Auris zwar deutlich weicher, dafür aber auch nicht so knackig wie mit den 17 Zöllern. Mir wären die gute Straßenlage und die Optik wichtiger, als etwas mehr Abrollkomfort. ;)

Zitat:

Mit der 15" Standardbereifung fährt der Auris zwar deutlich weicher, dafür aber auch nicht so knackig wie mit den 17 Zöllern. Mir wären die gute Straßenlage und die Optik wichtiger, als etwas mehr Abrollkomfort. ;)

Hallo Aygo Club

Kann ich nur bestätigen, hab heute meine 225/45 R17 Sommerreifen gegen die 205/55 R16 Winterreifen getauscht, Unterschied wie Tag und Nacht.

Einziger Vorteil, die Michelin Winterreifen rollen leiser ab als die Hankook Sommerreifen.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 3. November 2014 um 15:30:02 Uhr:

Mit der 15" Standardbereifung fährt der Auris zwar deutlich weicher, dafür aber auch nicht so knackig wie mit den 17 Zöllern. Mir wären die gute Straßenlage und die Optik wichtiger, als etwas mehr Abrollkomfort. ;)

Das ist jetzt Geschmackssache. Mir wäre ein guter Komfort wichtiger - ich bin aber auch schon fast 70 Jahre lang auf dieser Erde unterwegs:).

Wenn ich mal ein Auto fahre, auf dem Reifen mit 60er oder 65er Querschnitt montiert sind, kommt es mir immer vor, als ob ich auf Eiern unterwegs wäre. :D

Auf meinem Yaris hab ich 195/50 R16. Das ist ein recht guter Kompromiss zwischen agilem Fahrverhalten und ausreichendem Komfort. Auf dem Yaris II hatte ich vorher 215/40 R17. Das käme nicht noch mal in Frage. ;)

Ich fahre zwar den Auris 1, das Facelift von 2012, würde mir aber gerade bei Toyota keine Sorgen über die Qualität machen. Bei anderen Marken sähe so eine Abdeckung oder Zierleiste nach höchster Handwerkskunst aus und dann reisst die Steuerkette oder der Turbolader verreckt. Alles in allem kann ich nur jedem Empfehlen einen Toyota zu kaufen. Vielleicht ist der Feinschliff im Fahrverhalten oder die Optik nicht immer so premium, dafür macht die Kiste jeden Quatsch mit und lässt dich nicht im Stich. Ich vertraue der Marke mittlerweile wie keiner anderen.

Themenstarteram 10. November 2014 um 19:44

Zitat:

@Cyane schrieb am 10. November 2014 um 19:43:02 Uhr:

Ich fahre zwar den Auris 1, das Facelift von 2012, würde mir aber gerade bei Toyota keine Sorgen über die Qualität machen. Bei anderen Marken sähe so eine Abdeckung oder Zierleiste nach höchster Handwerkskunst aus und dann reisst die Steuerkette oder der Turbolader verreckt. Alles in allem kann ich nur jedem Empfehlen einen Toyota zu kaufen. Vielleicht ist der Feinschliff im Fahrverhalten oder die Optik nicht immer so premium, dafür macht die Kiste jeden Quatsch mit und lässt dich nicht im Stich. Ich vertraue der Marke mittlerweile wie keiner anderen.

Gerade bei diesem Modell wurde von einer großen Autozeitschrift :-) die nachlassende Qualität bei Toyota angeprangert. Aber ich weis, was Du meinst. Bei meinem damaligen Golf IV, neu gekauft wohlgemerkt, war ich auch erst von der fühl- und sichtbaren Qualität angetan.

Doch schon nach mehereren Wochen in meinem Besitz häuften sich die Klappergeräusche, der Ölverbrauch lag in einem Bereich, der normalerweise erst kurz vor einem Motorexitus ansteht. Ein defektes Zündschloss sowie eine schleifende Kupplung (nach 34 Tkm!) kurz nach Ablauf der Werksgarantie (Gott sei Dank Verlängerung abgeschlossen) störten weiter mein Vertrauen in dieses "Qualitätsprodukt".

Daß der Wagen die erste TÜV-Untersuchung nach 3 Jahren nicht bestand (ausgeschlagene Spurstangen und verschlissene Hinterachsbremse) zerstörten mein Vertrauen endgültig und führten zur kurzfristigen Trennung von diesem Qualitätsprodukt. Und das angekündigte Spardiktat von Herrn Winterkorn lassen erst recht für die Zukunft keine positive Entwicklung bei dieser Marke erwarten.

Stutzig bezüglich der Toyota-Qualität läßt mich die gehäufte Anzahl von Rückrufe werden. Bei genauerer Betrachtung muss man allerdings zugestehen, dass Toyota zum Teil aufgrund von Mängeln zurückruft, für die so mancher Premiumhersteller den Kunden zahlen lässt (Stichwort "normaler Verschleiß" oder "Stand der Technik").

Bisher gibt zu meiner Umfrage nicht sehr viel Feedback, dafür aber nur positives. In diesem und anderen einschlägigen Foren kann ich allenfalls bei den D-Cat-Dieseln ein gewisses Serienproblem erkennen.

VG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen