ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Quali von einem SUPERSPORT SPORTFAHRWERK für den C4 ?

Quali von einem SUPERSPORT SPORTFAHRWERK für den C4 ?

Themenstarteram 18. September 2006 um 14:50

Hat da jemand Ahnung ?

SUPERSPORT SPORTFAHRWERK

CITROEN C4 (L) 11/04-

Limo, Coupé Frontantrieb

Motorvarianten: 1.4,1.6 (65-80KW),2.0,1.6HDi,2.0HDi (66- 130KW) Achslast maximal: 1050Kg / 850Kg

Tieferlegungen: 35/30mm,50/30mm,50mm

für 229 Euro ?????

Ist ja fast soviel wie ein Federnsatz ? Bestimmt Schrott oder ???????????????????????????????????????????????

Gruß Graby

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 18. September 2006 um 14:57

Hab nenn Leserbrief gefunden !

 

Hab gerade einen Leserbrief über ein Supersport Fahrwerk im Internet gefunden : SEHR INTERESSANT !

Lest mal ! Ist ne Menge Text ! :-) ...............ab hier !

 

Hallo

 

Heute möchte ich mal wieder einen kleinen Bericht verfassen...

Es geht mal wieder rund um Auto...und ich möchte mich heute den Thema Sportfahrwerk ein wenig näher.

Es geht mir hier speziell um das 40/40 Sportfahrwerk von Supersport.

Beschaffung/Preis:

Wer so wie als ich als Azubi nur über ein geringes Einkommen verfügt dreht den cent dreimal um bevor man sich was zulegt.

An meinem Auto waren nach 9Jahren nun doch mal die Stoßdämpfer mehr als tot...und da hab ich mich nun entschieden neue zu kaufen.

Ich stand vor der Wahl mir originale für ca. 60€ pro Stück zu kaufen, oder gleich ein komplettes Fahrwerk mit Federn und gekürzten Stoßdämpfer von Supersport für 170€ zu kaufen.

Naja...mir viel die Wahl ziemlich leicht. Ich habe mich für das Supersport Fahrwerk entschieden.

Erste Eindrücke:

Nachdem ich es gekauft habe...hab ich mir das erstmal genau angesehen...

Die gelben gekürzten Stoßdämpfer machten einen wirklich, die rote lackierten Federn machten aber von Anfang an keinen guten Eindruck bei mir.

Die vorderen sahen ja noch ganz gut aus...aber die hinteren konnte ich schon von Hand zusammen drücken.

Mmmhh...da hab ich nun natürlich schon ein wenig gezweifelt ob das nicht ein Fehlkauf war.

Einbau:

Der Stoßdämpfer und Federneinbau ist ja bei jedem anders.

Bei Opel ist es so das die vorderen Federn mit dem Stoßdämpfer zusammen sind...und die hinteren Federn getrennt vom Stoßdämpfer sind.

Den vorderen Stoßdämpfer und die Federn einzubauen war eigentlich problemlos. Beim herablassen des Autos viel mir schon eine ganz schöne Tieferlegung auf.

Beim hinteren Stoßdämpfer fingen dann auch schon die probleme an. Die mit gelieferten Schrauben waren nicht die richtigen, so das ich andere nehmen musste.

Am Dämpfer war ein Grobgewinde...es wurde allerdings eine Feingewindemutter mitgeliefert. Bei der Supersprint-Hotline wurde mir gesagt das man das mit einem Schlagschrauber aufziehen muss.

Aha...alles klar...man hat ca. 10cm Platz zum arbeiten und man soll einen Schlagschrauber nehmen. Sorry...ich habe noch nie einen Schlagschrauber gesehen der um die Ecke schrauben kann.

Ich hab mir da halt was anderes Einfallen lassen.

Dann hab ich die Federn eingehängt. Das war in 10min erledigt. Naja...dann runter den Bock und ne Probefahrt.

Ich bin aus der Garage rausgefahren und da hörte ich es schon knallen. Hab mir nichts dabei gedacht. Bin dann ca. nen Kilometer gefahren und das geknalle wurde immer mehr.

Dann bin ich wieder in die Garage gefahren und hab mir das mal angesehen...mir ist aufgefallen das die Federn schon im stand aufeinander lagen und beim bewegen knallten sie dann aufeinander.

ABSOLUTER DRECK!!!!

Hab die hinteren Federn sofort wieder rausgenommen...denn so konnte man beim besten willen nicht fahren.

weitere Probleme:

Diese Federnprobleme wollte ich natürlich nicht auf mich sitzen lassen. Hab bei Supersport angerufen und die haben mir ohne irgendwelche Kassenbelege sehen zu wollen gleich neue Federn zugeschickt.

Das dumme nur...da war das selbe problem. Ich konnte sie auch schon mit der Hand zusammen drücken.

Ich hab mal alle nebeneinander gestellt und mir ist aufgefallen das alle unterschiedlich aussahen.

Ich hab mich dann mal ein wenig bei Supersport umgehört. Mir wurde gesagt das es zwei Verfahren bei der Federn herstellung gibt.

Einmal das Heißwickeln und das Kaltwickeln. Beim Heißwickeln werden die Federn gedreht wenn das Metall noch heiß ist. Dieses verfahren ist billiger als das aufwendigere Kaltwickeln...da ist das Material kalt und benötigt mehr kraft von Maschinen.

Die Heißgewickelten setzen sich dann noch ein wenig...werden also noch tiefer. Kalte bleiben so wie man sie eingebaut hat.

Fahren:

Ich musste nun also mit Fahrwerksfedern vorn und hinten mit originale Federn rumfahren.

Das sah nun wirklich nicht toll aus...mein Auto sah wie eine Sprungschanze...so einen extreme Keil hatte das Ding.

Telefonabwicklung:

Nach mehreren Telefongesprächen hatte ich es wirklich leid und wollte meinen Rechtsanwalt einschalten...weil das ist ja wirklich gefährlich so einen Schrott einen anzubieten und das beste...dazu gab es noch einen TÜV-Gutachten.

Sorry...aber was für ein Blindfisch muss das erlaubt haben. Egal...

Mir wurde aber gesagt...da ich das Privat eingebaut habe...hätte ich ehh keine Chance.

Ich hab es dann auch gelassen und hab mir einfach andere Federn...ordentlich Kaltgewickelte gekauft.

Ausbau:

Mir ist beim Ausbau der vorderen Federn auch aufgefallen das sie sich noch ganzschöne gesetzt haben. Mit sicherheit betrug die Tieferlegung keine 40mm mehr...sondern mit sicherheit mindestens 60mm.

Das ist ein riesen unterschied. Mir ist auch aufgefallen das die Federn auch schon desöffteren Aufgeschlagen haben müssen, da der Lack schon teilweise abgeplatzt ist...ebenfalls wie bei den hinteren.

Die Stoßdämpfer hab ich drin gelassen...die sind NOCH gut.

Fahrgefühl:

Bitte nicht böse sein...aber jede Fahrt war ein Höllentripp für mich. Ich fühlte mich wirklich bei keiner Fahrt sichern. Kein wunder nach diesen Erlebnissen.

Ich habe das Fahrwerk also nicht unter extrem Bedingungen testen können.

Preis:

Wie schon angesprochen habe ich 170€ dafür bezahlt.

ICh würde mir es aber NIE wieder kaufen.

Fazit:

KAWASAKI Kaum anzunehmen was an Schrott alles käuflich ist.

Federn sind totaler Schrott und sogar lebensgfährlich...denn an den Teilen hängt wirklichlich eurer Leben.

 

Danke für´s lesen

CiAo

-------------------------------- Ende Brief

 

...und was sagt uns das ???? Gruß Graby

Jupp das dieses Supersprint zeugs net das ware sein soll habe ich auch schon mehrfach gehört! Lieber auf Qualität setzen!

Im c4forum hatte einer das Gewindefahrwerk von Supersprint verbaut, kam aber kein Erfahrungsbericht mehr!

Cu Meg

Ist Supersprint nicht mal Yamex oder wie die hießen gewesen?

Die hatten Konkurs angemeldet, da die vielen Reklamationen nicht mehr zu bewältigen waren

Zitat:

Ist Supersprint nicht mal Yamex oder wie die hießen gewesen?

Du meinst "Supersport" ....wie auch oben von den anderen geschrieben ;-) !!

Ja das stimmt !

Supersprint sind die mit dem Auspuff *g

Richtig Supersprint sind die mit dem auspuff ^^.

Und die sind soundtechnisch aller erste sahne :)

Supersport hat ebenfalls ESD´s im Programm ;) Woher ich das weis? Hab einen drunter :D

SUPERSPORT SPORTFAHRWERK ? SUPER SPORTLICH - EY!

also im firmennamen und in der fahrwerksbezeichnung sind mir persönlich zu viele sports :-)

für 229€ (oder wie in dem bericht für 170€) kann man kein gescheites fahrwerk kaufen!!!!!!

am 4. November 2007 um 10:58

ewfdfr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Quali von einem SUPERSPORT SPORTFAHRWERK für den C4 ?