ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quads

Quads

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 16:48

Hi,

hab mal ein paar Fragen zu den Teilen hoffe das ich hier richtig poste.

1. Welche Unterschiede gibts da in der Zulassung und was kostet das an Steuer und Versicherung.

2. Darf man alle die auf Strassen zugelassen sind mit den B Führerschein fahren.

3. Kann man die Quards gebraucht kaufen und auf was muß man da vor allem achten.

4. Wie siehts mit den Marken aus kann man billig kaufen oder soll man doch lieber zu Marken greifen.

5. Muß man da auch Kundendienst usw machen.

So das wars erst mal. Danke für kommende Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Kann dir zumindestens schonmal zu ein paar Punkten was sagen.

zu 2)

Quads/ATVs darf man nur(!) mit dem PKW-Schein(B,BE oder 3) oder "größer" fahren. Mit dem Motorrad-Schein ist da nichts zu machen da das Mehrspurfahrzeuge sind. Die einzige Ausnahme sind Quads mit max. 50ccm und Vmax= 45km/h; für die gibt es demnächst den Führerschein der Klasse S. Aber die dürften für dich sowieso nicht in Frage kommen, oder? ;)

zu 3)

Ja, es gibt einen (auch nicht gerade kleinen) Gebrauchtmarkt. Zu beachten gibt es u.a halt das "Standardprogramm" für (Gelände-)Motorräder aber z.B. auch ob das (möglichwerweise vorhandene) Automatikgetriebe in Ordnung ist.

zu 4)

Na ja, ist halt auch so eine Frage. Bei den Markenherstellern ist der Preis zwar höher, aber die Ersatzteilsituation normalerweise auch eine andere als bei den "Billig-Herstellern".

Übrigens gibt es im Quad/ATV-Bereich eine ganze Menge Hersteller die man so "normal" kaum kennt.

zu 5)

Tja, also Inspektionen oder Kundendienste sollten doch bei allen motorisierten Fahrzeugen gemacht werden, oder?

Was man da vom Standard-Programm selber machen kann hängt natürlich immer von einem selber ab, aber wie viele Leute haben genügend Fachkenntnisse um z.B. ein CVT-Getriebe an einem 700ccm-V2-ATV zu warten?

 

Gruß

Crosskarotte

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 20:07

Ich hab eher an ein billig Quard gedacht so 1000-1500 Euro drunter wird ja nicht viel gehen. Muß auch nur Strasse und Feldweg aushalten kein Gelände usw. Wills halt zum Weiher fahren und so was mit Auto ist da immer schlecht.

Auch im Bereich von 1000-1500€ wird selbst gebraucht noch nicht allzuviel zu finden sein. So um die 2000€ dürften dann welche zu bekommen sein. Allerdings auch "nur" im Hubraumbereich von 50ccm bis maximal 100ccm(allerhöchstens 150ccm).

Sind da selber in letzter Zeit ziemlich hinterher und suchen auch was rel. günstiges zwischen 170-250ccm aber da ist nix wirklich brauchbares unter 3500-4000€ zu finden.

Sind halt in Deutschland doch hauptsächlich als Spassmobile angesehen und momentan sehr stark am kommen. Da wittern die Hersteller natürlich auch ihren Profit. (Von den dauernden Änderungen der Zulassungsbedingungen in den letzten Jahren will ich nichtmal anfangen, hat Hersteller und Importeure natürlich verunsichert und da war dann halt auch nichts mit Fertigung in großen Stückzahlen für die EU bzw. D.

Dazu kamen noch einige echt besch.... Regelungen die eigentlich nur die Amis betrafen aber aufgrund der "US-Logik" auch in Europa zu baulichen Veränderungen führten. :rolleyes: )

 

Aber vielleicht hast du ja Glück und findest bei eBay oder Mobile.de ein günstiges Quad.

am 12. Juli 2004 um 19:40

Hallo,

ich bin auch zur Zeit am überlegen, mir vielleicht ein Quad zuzulegen. Um zur Arbeit zu fahren, da ich nur noch ca. 5km zur Arbeit hab. Wie sind denn die Geräte im Baumarkt. Hab da letztens welche für 2000€ gesehen. Sind die für meinen Zweck zu gebrauchen oder kann man die ganz vergessen?

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 21:03

Fahr sie einfach mal Probe. Bin jetzt mal ein paar gefahren also die kleinen billigen würde ich nicht empfehlen, sehr gering motorisiert dadurch auch ziemlich langsam. Vor allem liegen sie aber überhaupt nicht stabil auf der Strasse da mußt schon Angst haben das die Auseinanderfallen wenn du mal Vollgas fährst. Bin jetzt zur Meinung gekommen nix und 150 ccm und 5000 Euro zu kaufen ist nicht das ware. Bin auch ein Topmodell von über 10.000 Euro gefahren mit ca. 25 PS das ist schon viel was anderes. Also einfach mal testen.

am 1. August 2004 um 10:26

bin in sachen quad völlig hilflos .muss aber demnächst auch so ein teil haben.

was haltet ihr von einer stinger 170 .hat 13 ps und kostet in xbay ca 3000 euro

es gibt auch noch welche für 2500 euro sehen eigentlich genauso aus wie die singer.heissen aber dann barosso und blazer.

sind das alles gleiche quads?

am 24. März 2006 um 9:18

Zulassungsbedingugen

 

Hi,

ich wollte gerade mein neues Quad zulassen und hab beim Straßenverkehrsamt eine tüchtige Abfuhr bekommen. Die gute Dame besteht auf einer AU für das Quad. Die Begründung lautet:

Ihr Quad fährt über 50 km/h und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 500 kg. Würde das Quad unter 50 km/h fahren und hätte dazu noch ein Gewicht unter 400 kg könnte die Zulassung ohne AU erfolgen. Der Hinweis auf das Leergewicht hat sie gar nicht interessiert. Dieses liegt bei 267 kg also deutlich unter 400 kg.

Hat einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Habt ihr die Zulassung trotzdem ohne AU bekommen?

Ich bin total gefrustet.

Gruß Tamaro

am 1. Juni 2006 um 12:14

Mal ein paar Tipps aus der praxis

 

ich fahre eine 700er KingQuad mit 50 PS (Suzuki) Anschuffungspreis incl. Zulassung bei gut 8.500 €. Und das ATV mach wirklich Spass. Für gut 6000,-- € bekommt ihr bereits eine 350er von Yamaha mit Zulassung.

Die Dinger aus den Baumärkten sind wirklich gefährlich, da z.B. der Zusammenbau durch die Mitarbeiter des Baumarktes erfolgt und die keine Ahnung haben. Ausserdem wird überall gespart. An der bremsanlage genauso, wie an den radaufhängungen. Die gewichtsverteilung ist grauenhaft und ab 60 km/h flattert alles.

Als Alternative empfehle ich folgende "Anfänger"fahrzeuge, die es eigentlich schon bringen:

GOES 220 incl STVZO 3890,00 €

ATV Ranger 300 incl. 4.290,00 €

SYM Quad Lander 250 4.999,00 €

schau mal z.B. unter www.quad-center-west.de

ulli

am 15. Juni 2007 um 23:33

hi kauf dir bloß nicht das kymco quad bis vorgestern war ich besitzer davon nur quadcenterwest war und ist nicht in der lage das dingen fahrbereit zu machen ich habe 4 ganze wochen auf irgendwelche teile warten müssen ende vom lied war ich habe mein geld zurück bekommen sollte 1300 euro kosten mit tüv .....

kupplung iss schrott (fällt erst bei ausfahren auf) auf dem hof fährt es gut .... weil man es da nicht ausfahren kann

ich habe keine guten erfahrungen mit dem www.quadcenterwest.de gemacht leider!!!

 

gruß dirk

@ i500 brokargelb

Bin auch am überlegen mir Die Stinger zu holen, aber für 3000 euro bekommst du schon

die 250ccm Version und das neu vom Fachhändler in Bremen, solltest du zu weit weg wohnen bietet er auch versand an, ich glaube für 150 euro.

Such mal bei ebäh unter den namen zweiradgott, da wirst du fündig

Deine Antwort
Ähnliche Themen