ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Quadro Qooder 350s - Ventile einstellen

Quadro Qooder 350s - Ventile einstellen

Quadro Q3 QV3
Themenstarteram 4. März 2024 um 20:49

Liebe Mitglieder, ich möchte die Ventile meines Quadro Qooder 350s von 2016 / 4 Ventil einstellen. Meine Frage ist, wissen Sie, wo sich die Markierung befindet, um die Nockenwellenposition richtig einzustellen? T-Markierung? Vielen Dank für die Erklärung und Informationen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Da brauchst du keine Markierungen (es sei denn du willst die Steuerzeit einstellen).

Ob dein Gerät einen Ein oder Mehrzylindermotor hat, wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Also : ausgehend von einem Einzylinder

1. Ventildeckel runter

2. Kerze raus

3. Die Drehrichtung des Motors mit Hilfe vom Kicker oder Anlasser feststellen

4. Jetzt den Motor von Hand in Drehrichtung drehen bis das/die Auslassventil/e auf und wieder zu macht.

5. Weiterdrehen bis das/die Einlassventil/e auf und wieder zu macht. Der Kolben bewegt sich ab jetzt in Richtung oben.

6. Nun steckst du einen dünnen, mittellangen (je nach Platzangebot) Schraubendreher ins Kerzenloch. Gut wäre es - wenn der Werkzeuggriff - etwas dicker ist wie das Kerzenloch (nicht das der Schraubendreher ins Kerzenloch verschwindet).

7. Beim Weiterdrehen des Motors, wird der Schraubendreher vom Kolben nach oben geschoben.

8. In der Position, in der der Kolben die höchste Position erreicht hat (Verdichtungs OT) - kannst du die Ventile prüfen/einstellen.

Bei einem Mehrzylinder wiederholst du das Prozedere, jeweils, an dem einzustellenden Zylinder.

Gruß

„Quadro Qooder“.

Würd mich mal interessieren, wer da für die Namensgebung zuständig ist ….

Gruß

Zitat:

@Quadro1981 schrieb am 4. März 2024 um 21:49:14 Uhr:

...

Meine Frage ist, wissen Sie, wo sich die Markierung befindet, um die Nockenwellenposition richtig einzustellen? T-Markierung? Vielen Dank für die Erklärung und Informationen

@Quadro1981

Dein Quadro 350S Dreiradroller besitzt den Motor des Aeon Cobra 400. Das Aeon Quad stapelt mit der Zahl '400' ein bißchen hoch, es handelt sich nämlich um einen 346 ccm Einzylindermotor mit Vierventilkopf.

Das 196-seitige Service Manual Aeon Cobra 400 kannst du bei Bedarf herunterladen und damit den kompletten Motor deines Quadro 350S zerlegen bzw. instand setzen.

Zur Veranschaulichung der Ventilspieleinstellung habe ich dir zwei Seiten aus dem oben verlinkten Manual extrahiert. Damit findest du den Verdichtungs-OT zur Prüfung bzw. Einstellung der Ventilspiele problemlos.

Gruß Wolfi

PS: Im Forum duzt man sich für gewöhnlich. :)

Was ?

Der „Quadro“ hat nicht mal 4 Räder ?

Die sparen doch überall.

Gruß

Wolfi ich muss mich immer wundern wie du es schaffst an sämtlichen Reparaturanleitungen zu kommen.

Ich weiß noch als ich an Sportbooten geschraubt hatte und für die Motoren es brauchte war es eine Qual. Zumal eventuell nur auf Englisch, was ich nicht kann und die Übersetzungsprogramme eine Katastrophe waren. Nächste Hürde waren dann die Maßeinheiten und es wurde doch geschafft mit ein wenig verbissenheit.

Ohne Wolfi - würde die Rollerfraktion in halb Deutschland - stillstehen.

Gruß

---------------spitze :)

Wolfi ist

Hallo ihr zwei Bernds, hallo Geri,

es bleibt fraglich, ob der TS @Quadro1981 eine Rückmeldung gibt.

Gruß Wolfi

PS: Neueinsteiger im Forum sollten meines Erachtens ein paar Stichpunkte zur Person machen, oder zumindest etwas ausführlichere Informationen zum Fahrzeug bringen. Ein achtjähriger Dreiradroller, der bisher ohne großartige Pflege nur gefahren wurde, ist bspw. mit einem regelmäßig gewarteten Fahrzeug nicht vergleichbar.

Neueinsteiger müssten vor der Fragestellung, zuerst mal einen Fragebogen zum Fahrzeug ausfüllen - welcher dann über deren Frage - für alle gleich sichtbar ist.

Manchmal befindet sich ein Tread bereits auf Seite 5 und man weis noch nicht mal um welches Fahrzeug/Art/Wartungsstand usw es sich handelt.

Hatte dies schon mal in der „Verwaltung“ angefordert. Kam aber nix zurück. Vielleicht kam’s auch nirgens an.

Vielleicht weis von euch einer, wie man dies generell, in Form einer Abfragemaske, etablieren kann.

Bei jedem Doktor oder Facharzt, muss man zuerst mal einen Zettel über den Ist-Zustand ausfüllen. Hier gehts nicht ?

Man muss ja keine persönlichen Daten eingeben. Nur das Fahrzeug betreffend.

Obwohl es schon das eine oder andere mal, interessant wäre, wer da was schreibt.

Aber vielleicht besser nicht.

So bleibt mehr Spielraum für die Fantasie.

Den Komunikationsdrang, sehe ich durch das Ausfüllen einer Eingabemaske zum Fahrzeug, nicht gefährdet.

Gruß

Das hab ich vor 10 Jahren schon mal vorgeschlagen .

Moin

Dieser Vorschlag kommt immerwieder wird aber eher niedergemacht

https://www.motor-talk.de/.../...raeftiger-themen-fragen-t7604382.html

und wo stehen wir aktuell? Richtig: mitten im OT

Es gibt die Möglichkeit, so etwas im Sagt's uns! Forum anzusprechen und zu diskutieren.

Nur, ... seht doch bitte nicht das Rollerforum als "Insel". Solche Abfragen müssten, je nach Fahrzeugen, für sehr viele Bereiche mit unterschiedlichen Eingabe-Masken erstellt werden. Den Aufwand sollte man - bei fast 1000 Foren und Unterforen auf MT - bitte nicht unterschätzen.

Und viele User schaffen es ja noch nicht mal, die bereits angebotenen Felder der Fahrzeugauswahl zu nutzen ... und nein, dass betrifft nicht nur neu registrierte User.

Fragen dazu gerne per PN. Aber hier geht´s bitte zum Thema des TE weiter ... gerne auch mit Rückfragen zum Fahrzeug ;)

LG

NoGolf

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Quadro Qooder 350s - Ventile einstellen