ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad verkauft und nun Ärger.

Quad verkauft und nun Ärger.

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:15

Hallo,

habe heute meine Kymco KXR verkauft mit frischen TÜV, Ölwechsel,etc.

Habe mit dem Käufer einen vernünftigen Vertrag gemacht.

Der Käufer hatte einen Nachhauseweg von über 200km, jetzt hat er mich angerufen,dass die Zylinderkopfdichtung unterwegs gekommen ist, er den ADAC anruft und die Kohle wieder haben will...

wie soll ich mich verhalten?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. August 2011 um 19:44

Das ist sicherlich extrem unangenehm kann ich mir vorstellen. Ich habe bei solche Geschäften immer auf den Ausschluss der Gewährleistung hingewiesen und das auch auf dem Kaufvertag vermerkt. Wenn du das auch getan hast bist du auf der sicheren Seite. Als Privatperson bist du nicht verpflichtet eine Gewährleistung zu geben. Es ist halt immer ein Risiko was von privat zu kaufen und ein paar Euros zu sparen. Kann auch mal nach hinten losgehen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das eine Kopfdichtung ein Vermögen kostet und wenn den Käufer das in den finanziellen ruiniert wäre er besser beim Fahrrad geblieben

 

Elegant wäre sicher immer eine Lösung die für beide akzeptabel ist.

 

 

Gruß Frank

am 12. August 2011 um 16:56

Halt uns mal auf dem Laufenden...

am 12. August 2011 um 19:29

ha, sowas hab ich letzten monat auch mitbekommne.

quad hatte neue inspektion, wurde am tag vorm verkauf neu tüv gemacht.

käufer und kumpel sind probegefahren.

quad wurde abgeholt, nach 3 wochen kam brief vom anwalt,

das quad wäre explodiert,sogar helm+jacke wären dabei verdreckt worden.

die wollen net nur das quad zurück geben, sondern noch 1100,-

für die "beschädigte" bekleidung, an/abmeldung,anwalt etc.

witzigerweise hat der anwalt kopien und bilder der verschmutzen bekleidung beigefügt,

aber weder bild vom quad, noch wo es steht, oder KV von werkstatt etc

*kopfschüttel*

am 12. August 2011 um 19:31

hast du ne rechtschutz?

du hast zwar bei privatverkauf theoretisch keine haftung,

aber auf den meisten mustervertägen musst du als privatmann diese dennoch extra ausschließen,

je nach formular über kästchen ankreuzen etc

Themenstarteram 12. August 2011 um 20:42

Also,

Käufer hat sich bis jetzt nicht wieder gemeldet.

Habe schon überlegt, ob ich mal nachfragen sollte was nun genau war, etc.??? Oder ob ich nächsten Schritt vom Käufer abwarte?

Und ja, ich habe eine Rechtschutz.

am 12. August 2011 um 22:29

Als ich vor ein paar Jahren meinen CLK verkauft hatte bekam ich 2 Wochen danach einen Anruf, dass ein Zylinder während der Fahrt hoch gegangen sein soll. Ich sollte mindestens 1000 Euro für die Reparatur bezahlen, oder er geht zu seinem Anwalt. Nachdem wir uns dann am Telefon mit einem kleinen Wortgefecht "verabschiedet" hatten hab ich 1 Monat nichts mehr von ihm gehört.

Nachdem ich ihm dann auf einer Party wieder getroffen hatte kam er auf noch zu und meinte, dass er mit dem Auto voll zufrieden ist. Als ich ihn auf das Telefonat gefragt hatte verneinte er dies. Er hätte mich nie angerufen und Probleme gäbe es auch nie welche mit dem Auto.

Gruß Chris

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:30

Ist ja eigenartig... da hat ihm der Anwalt wohl vermittelt, dass er keine Chance hat und es war ihm auch noch peinlich...:rolleyes:

Wie gesagt so was ist immer ärgerlich, aber was soll ich machen? Kann ja schlecht in die Maschine reinschauen und bei mir bzw. beim Verkauf war sie einwandfrei.

Themenstarteram 15. August 2011 um 8:47

Wieder 2 Tage nichts gehört.

Entweder hat sich die Sache erledigt, oder ich kriege Post vom Anwalt....

Hi,

war es wirklich der Käufer?

Habe schon öfter von Betrugmaschen gelesen, wo Betrüger die Anzeigen durchschauen und dann auf gut Glück bei den Anbietern der Fahrzeuge anrufen und von Motorschäden während der Überführung berichten.

Die eigentlichen Käufer wissen davon meist nichts. Manchmal arbeiten sie aber auch mit den Betrügern zusammen.

Es gibt wohl genug ängstliche Verkäufer, die dann lieber zahlen und ihre Ruhe haben (vermeintlich).

Der Betrüger verkauft nun die Maschine weiter und sackt einen großen Gewinn ein.

Also Vorsicht bei Kauf und Verkauf! Und nie was überstürzen und einschüchtern lassen, falls mit Anwalt gedroht wird.

Viele Grüße,

Fabian

Themenstarteram 15. August 2011 um 10:21

Ich denke, dass er es war (gleich Telefonnr. wie bei Kontaktaufnahme vorm Kauf).

Und so, hat er nicht den Eindruck gemacht, als ob er mich beschei... wollte.

Themenstarteram 18. August 2011 um 18:42

So, es hat sich immer noch nichts getan.

Aber das nächste Problem winkt schon, denn ich hatte mit dem Käufer ausgemacht(auch im Vertrag) das er das Quad schnellst möglich ummeldet, aber er hat es bis jetzt noch nicht getan. :(

Bei der Zulassungsstelle war ich schon und habe den Verkauf gemeldet, die meinte, dass wenn er es nicht in den nächsten Tagen erledigt er angeschrieben wird. Na mal sehen was daa noch passiert.:):confused:

Hallo,

also wenn der Verkäufer die 200KM am Stück mit dem Quad gefahren ist und die meiste Zeit mit Vollgas gefahren ist, kann ich mir vorstellen, dass die Dichtung hin ist.

Quads sind nicht für so eine Dauerbelastung entwickelt worden, sondern für Wechsellastungen, wie man diese im Gelände vorfinden würde.

Somit selber Schuld falsche Anwendung!

Hat der Käufer das Quad auf einem Anhänger transportiert?

Hast du die Inspektion in einer Werkstatt machen lassen, ggfs. wurde dort gefuscht und hast da noch Ansprüche zu machen.

Ich würde abwarten was kommt.

LG Alex

am 19. August 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von phil1.8t

So, es hat sich immer noch nichts getan.

Aber das nächste Problem winkt schon, denn ich hatte mit dem Käufer ausgemacht(auch im Vertrag) das er das Quad schnellst möglich ummeldet, aber er hat es bis jetzt noch nicht getan. :(

Bei der Zulassungsstelle war ich schon und habe den Verkauf gemeldet, die meinte, dass wenn er es nicht in den nächsten Tagen erledigt er angeschrieben wird. Na mal sehen was daa noch passiert.:):confused:

Autsch!!!!

Grober Fehler. Sowas macht man nicht. Hat er jetzt einen Unfall kommt deine Versicherung für den Schaden auf und somit ist es dein Vergnügen. Steuer läuft auch weiter auf dich und es ist schwierig das kurzfristig zu ändern. Aber das hast du jetzt ja selber gelernt. Ich drück dir die Daumen.  

Gibts schon was Neues zu berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad verkauft und nun Ärger.