ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad rückt leicht nach vorne im stand

Quad rückt leicht nach vorne im stand

Kymco Maxxer 300
Themenstarteram 31. März 2021 um 16:36

Hallo heute bin ich mit mein quad Kymco maxxer 300 gefahren. Der hat etwa 11000km und heute wo ich bei einer Ampel stand hab ich gemerkt, dass es in F nach vorne ruckelt als würde die Kopplung leicht greifen.

 

Weiß jemand woran es liegen kann und wie man es behebt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Am besten mal den Variomatikdeckel runter und schaun wies drin ausschaut. Mit der Zeit sammelt sich viel Abrieb vom Riemen. Dann ist es möglich das die Kupplung schwergängig zurückgeht- sauber machen mit Druckluft

Andere Möglichkeiten sind die Gleitstücke bei den Variorollen, die können brechen und sich verkanten.

Oder die Variorollen sind nicht mehr rund sondern schon eckig. Merkt man aber eher beim Beschleunigen.

Wann wurde der Riemen, Variorollen und Gleitstücke zuletzt gewechselt?

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:53

Das weiß ich leider nicht genau müsste mal nachschauen hab den erst seit 200km ich mach mach Deckel runter und falls ich was merke lade ich ein bild hier hoch. Danke für die info!

Themenstarteram 31. März 2021 um 18:05

Zitat:

@Ro-BMW-man schrieb am 31. März 2021 um 19:01:07 Uhr:

Am besten mal den Variomatikdeckel runter und schaun wies drin ausschaut. Mit der Zeit sammelt sich viel Abrieb vom Riemen. Dann ist es möglich das die Kupplung schwergängig zurückgeht- sauber machen mit Druckluft

Andere Möglichkeiten sind die Gleitstücke bei den Variorollen, die können brechen und sich verkanten.

Oder die Variorollen sind nicht mehr rund sondern schon eckig. Merkt man aber eher beim Beschleunigen.

Wann wurde der Riemen, Variorollen und Gleitstücke zuletzt gewechselt?

So sieht es aus gerade eben vario Deckel abgemacht hab kein block Werkzeug für Kopplung hast du eine Empfehlung wie ich es aufbekommen könnte?

Kymco variomatik.jpg
Themenstarteram 31. März 2021 um 18:12

Riemen wurde vor ca 1000km gewechselt

Hallo Dominic_official,

Riemen gewechselt vor 1000 km...aber Variohülse und Varioscheibe mit Gegenplatte gereinigt und trocken, also ohne zu fetten oder schmieren eingebaut? Weil Fett, Öl oder Keramikpaste, etc der Abrieb vom Riemen kleben bleibt und das dann passieren kann, was ich am Ende geschrieben habe.

Schau doch mal nach dem Einfachsten, ob das Standgas nicht etwas zu hoch ist...dreh es am Vergaser mal etwas runter und schau, ob das Quad im Standgas immer noch ruckelt oder anzieht...

Wenn das so sein sollte, müsstest den Wahlhebel für Vor- und Rückwärtsgang auch etwas schwer und mit Krachen vom Getriebe Gänge rein kriegen (bei Standgas zu hoch).

Was ich damals bei meiner MXU mal hatte, dass die Variohülse sich in der Führung von der Varioscheibe, festgefressen / geklemmt hat. Ich habe auch schon über Fälle gelesen, dass die Variohülse sich auf der Kurbelwelle festgefressen hat.

Themenstarteram 1. April 2021 um 1:04

Ich weiß nicht wie genau Riemen gewechselt wurden da es in ein Werkstatt gemacht worden ist laut mein Scheckheft von Vorbesitzer. Glaube nicht das Standgas zu hoch ist da es plötzlich mal nach bisschen fahren kam. Hab jetzt Vergaser ausgebaut und versuche es zu reinigen und in der Variomatik kann ich noch nicht reinschauen da ich kein blockier Werkzeug habe.

 

Ich habe mal was ganz schweres mit mein quad gezogen (aber war nicht länger als 2 Minuten) und befürchte das vielleicht dadurch die Kopplung kaputt geworden ist.

 

Ich habe mein Vergaser ausgebaut weil quad immer sehr lange gebraucht hat um zu starten heißt zum beispiel wenn motor bisschen wärmer ist oder nicht all zu kalt dann habe ich immer Schwierigkeiten es an zu bekommen.

 

Ich bedanke mich herzlich bei dir für die Informationen!

Hallo Dominic_official,

Wenn es von der Werkstatt beim Vorgänger gemacht wurde, soll man meinen, dass sie wissen wie der Variomatikriemen richtig gewechselt wird.

Wenn Standgas zu hoch ist, ist generell bei den Automatikmodellen das die Variomatik, also die Fliehkraftkupplung schon etwas greift und der Antrieb, bzw das Fahrzeug schon los will, praktisch als wenn Du etwas Gas gibst. Dann krachen aber auch die Gänge beim Einlegen.

Du musst auch bedenken, wenn Fahrzeug kalt ist, hat es eine niedrigere Drehzahl im Standgas, die Drehzahl erhöht sich etwas wenn es nach paar Minuten warm ist. Wenn das Problem mit dem Anziehen/Anruckeln nur Hauptsächlich bei warmen Motor ist, musst Du Standgas etwas zurück stellen.

Als Tipp von mir, wenn Du kein Blockierwerkzeug hast, kannst Du auch einen Ölfilterschlüssel mit Lederbandriemen zum Festhalten/blockieren verwenden. Diesen dann mit dem Lederriemen um den Rand der Varioscheibe ansetzen zum Lösen der Kurbelwellenmutter und danach ansetzen an Getriebevario Rand für diese Mutter auch noch zu lösen.

Habe ich auch so gemacht, als ich noch kein Blockierwerkzeug hatte.

Mit dem mal schwer ziehen, ok hatte ich auch schon. Hatte dann aber auf Low Schalthebel gestellt um doppelte Kraft zu haben. Kann natürlich sein, dass die Variorollen sich etwas abgenutzt haben wenn es normale sind, dass diese nicht mehr ganz rund sind, bzw etwas platt an einer Stelle geworden sind von dem schwereren ziehen. Sieht dann auf den Variorollen aus wie ein Bremsplatten beim Autoreifen. Oder das sie sich verklemmen von Abrieb, etc.

Ich hatte damals verschiedene Sätze von Variorollen von Grammzahlen ausprobiert. Original sind soweit ich noch weiß 25 g drin, für optimale Endgeschwindigkeit und trotzdem noch Kraft. Wenn Du mehr Beschleunigung haben möchtest (ist aber dann Endgeschwindigkeit geringer), dann mach 23 g rein, kannst sogar noch runter gehen bis 20 g, aber nicht noch weiter runter, sonst kann es die Vario zerreißen.

Habe auch damals verschiedene Sportvario´s ausprobiert auch noch mit Dr. Pully Variorollen, war aber nicht so befriedigend wie vorgestellt. Anderer Auspuff bringt auch nicht viel, macht nur Krach und bist auffällig für die Polizei. Wenn Du wirklich was spüren möchtest von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, hilft nur anderer Vergaser. Ich habe damals einiges ausprobiert, war soweit mit anderem Vergaser dann zufrieden und bin locker an den anderen MXU´s und Maxxer´s vorbei gefahren ;-)

Themenstarteram 1. April 2021 um 19:24

Hallo Meisterflott, heute vergaser wieder eingebaut und quad läuft nicht mehr geht mir immer bei gas geben aus und weiß nicht was ich machen soll hast du da irgendwelche tips?

Hallo Dominic_official,

ohh, warum das ?

Hattest Du den Gaszug vom Vergaser bzw Schieber abgemacht, oder dran gelassen beim Sauber machen?

Die Vergasernadel am Schieber kann man mit einem Sicherungsring in verschiedene Höhen einstellen, ich glaube 3 verschiedene Höhen. Sollte wieder in der gleichen Kerbe eingehangen werden, wenn Du es ab hattest.

Oder hast vielleicht die Vergasernadel verbogen? Den Schimmer hast Du wieder richtig eingehangen, so das Nadelventil richtig betätigt wird? Haupt- und Standgasdüse wieder richtig eingebaut? Einstellschaube Gemisch nicht verstellt? Es kann alles Mögliche sein...

 

Zur Not, bestelle Dir für wenig Geld in der Bucht bei einem Deutschen oder Chinaverkäufer einen PZ30 Vergaser (als neu), ist Baugleich wie Dein Keihin nur mehr Durchlass als Dein Originaler. Die 103er Hauptdüse muss raus und eine 110er oder 115er rein, musste ausprobieren wie die Kiste dann am besten zieht. Dann das Reduziergummi im Ansaugstutzen vom Luftfilter raus. Dann hast Du wirklich Leistung, die Du merkst.

Themenstarteram 1. April 2021 um 20:16

Ja quad hat immer lange gebraucht um zu starten und hab gedacht sauber machen würde helfen. Ich habe Das gaszug rausgeholt aber standgas nicht abgebaut jedoch habe ich beide Düsen und Nadelventil hab ich getestet der macht richtig zu. Wie kann man Standgasdüse falsch einbauen man muss die beiden Düsen nur reinschrauben oder? Hab nicht gewusst das da eine Einstellschraube ist aber hab vorne richtung motor eine rausgedreht um alles zu reinigen. Was meinst du mit Vergasernadel?

Vergasernadel geht durch Schieber (Schieber ist der runde Kolben oben im Vergaser der wenn Du Gas gibst hoch geht) und Gaszug ist in Schieber eingehangen. Die Vergasernadel hat oben 3 Kerben, diese Sicherungsscheibe muss auch wieder in der richtigen Kerbe sein. Ja, Standgasdüse nur wieder reinschrauben und Hauptdüse in Düsenstock, wo sie auch drin war. Am Vergaser außen sind 2 Stellschrauben, eine etwas versenkt, die in Ruhe lassen, ist die CO oder auch Gemischschraube genannt und eine, die etwas weiter raus ragt, dass ist die Einstellschraube fürs Standgas, die darfst Du verstellen.

Welche Schraube Richtung Motor rausgedreht, kannst mal ein Bild anhängen und diese Schraube auf Bild mal markieren? Wahrscheinlich hast die CO Schraube rausgedreht und zu weit rein oder zu weit zurück also zu wenig rein geschraubt, könnte hinkommen mit Deiner Fehlerbeschreibung jetzt nach dem Vergaser Abbau / reinigen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:02

Wie ich da schon auf dem bild markiert habe habe ich dort die Schraube mal komplett ausgebaut um es zu reinigen. Das obere Teil von Vergaser hab ich auch abgebaut dar war eine Feder drinn und eine schwarze Plastik Teil. Hab jetzt die markierte Schraube 2 Umdrehungen raus gedreht und quad geht nicht mehr im stand aus aber beim gas geben schon.

IMG_20210402_135840.jpg
Themenstarteram 2. April 2021 um 12:21

Da hier das schwarze hatte ich auch mal raus aber funktioniert wieder wie davor. Aber gerade gemerkt dass bei mir eine schraube fehlt aber keine Ahnung ob man die braucht.

IMG_20210402_141942.jpg
IMG_20210402_142136.jpg
Themenstarteram 2. April 2021 um 12:29

So sieht es von innen aus

IMG_20210402_142842.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad rückt leicht nach vorne im stand