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Quad kaufen, welches und wann?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:05

Tag auch,

habe vor mir bis zur nächsten Saison ein Quad zu kaufen. Ich bin in dieser Rubrik bis auf einige km mit einem 150er noch unerfahren.

Ich möchte kein Quad unter 400 ccm, da mir auf dem 150er schon nach den ersten Km die Füsse eingeschlafen sind. Habe mich mit bekannten unterhalten die erst mit einem 250 angefangen haben. Sie sagten zum dran gewöhnen ok wenn es dann aber soweit ist musste etwas grösseres her. Deshalb bin ich der Meinung mir gleich ein 400-450er zu kaufen. Diese würde ich eine Zeit lang gedrosselt fahren. Ausserdem habe ich ausreichend Fläche zur verfügung um mich ausserhalb der Öffentlichkeit an das Fahren zu gewöhnen.

Ich bin nach einiger Überlegung und lesen von diversen Testberichten von der aktuellen Dinli Dl 904 angetan. Wenn ich sie gebraucht erstehen könnte wäre das von vorteil da sie neu (2010er Modell) doch ein wenig teuer für meinen Geldbeutel ist. Wollte nicht mehr als 5000 Euro ausgeben. Gebrauchte kfx 400 oder LT 400 gibt es ja auch in guten Preisregionen.

Nun zur nächsten frage wann ist ein Quad am günstigsten ende der Saison, Winter oder halten sich die Preise die Waage? Auf was, abgesehen von sitzposition und Streckenprofil sollte beim Kauf von gebrauchten geachtet werden? Ich möchte es im Wald/Waldwege und auch auf strassen bewegen. Wenn die Fahreigenschaften auf der Strasse nicht die Welle sind ist es nicht schlimm den nur für die Strasse brauch ich kein Quad.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Aber denke daran, ein gebrauchtes Quad wurde auf jeden Fall auch im Gelände bewegt. Viele die schreiben "nur Strasse" lügen schlichtweg. Ich kaufe mir doch ein Quad, damit ich damit auch ins Gelände kann. Alles andere wäre meines erachtens auch quatsch. Der Tipp mit der LTZ 400 ist recht gut. Hätte ich jetzt auch so geschrieben. Aber bei einer Laufleistung von 8000 Km würde ich die Hände von lassen.

Die LTR ist ein reines Wettbewerbsfahrzeug. Kurze Strassenetappen sind ok. Aber sonst bitte nur Croossstrecke oder Enduro. Alles andere verzeiht dir der Motor nicht. Bei der LTR sollte man unbedingt dran denken eine Halteplatte für den dritten Gang zu verbauen, da ohne Halteplatte beim cross fahren und springen das Getriebe im dritten Gang "explodieren" kann. Muss nicht passieren ist aber schon sehr oft passiert.

Worauf ich achten würde wäre der Kettensatz (Zähne gerade, Kette freigängig). Auf die Verkleidung achten. Wie verkratzt ist diese. Mal den Luftfilter zeigen lassen, dann sieht man ob unter der Sitzbank viel Dreck ist. Der Motor sollte sauber laufen. Kein klingeln. Kühler genau begutachten, Bei der LTZ wird gerne mal der Kühler undicht. Meißtens in den unteren Ecken.

Ansonsten greif zu beim passenden Angebot.

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22 Antworten
am 17. Juli 2010 um 1:13

also tema Quad Atv zu sagen wen man etwas von allem möchte dan etwas größeres denke ich auch mal

aber achte daran wegen der reifen man kan nicht beides haben

weil gelende ist anders stressen reifen sind anders

ich fahre nur strssen darum

wen man wlad wege benutzen sol für längeren zeiten dan besser mit dicken profiele

aber beider wie gesagt geht das leider nicht weil die strassen reifen für wald wege nicht so gut ist wird schnell profile runter gehen und schadet den reuifen

besser solte mann Quad winter kaufen habe es auch so gemacht

aber leider gehen die4 preise auch nicht so runter wie roller oder so in der art

darujm Quad Atv sind richtiger hobby dahrzeug ist und alle leue haben es nicht solchem gäret :-))

am 17. Juli 2010 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von yavuz_28

also tema Quad Atv zu sagen wen man etwas von allem möchte dan etwas größeres denke ich auch mal

aber achte daran wegen der reifen mann kann nicht beides haben

weil gälende ist anders strassen reifen sind anders

ich fahre nur strassen darum

wen man wald wege benutzen solte für längeren zeiten dan besser mit dicken profiele

aber beider wie gesagt geht das leider nicht weil die strassen reifen für wald wege nicht so gut ist wird schnell profile runter gehen und schadet den reifen

besser solte mann Quad winter kaufen habe es auch so gemacht

aber leider gehen die preise auch nicht so runter wie roller oder so in der art

darum Quad Atv sind richtiger hobby fahrzeug ist und alle leute haben es nicht solchem gäret :-))

Themenstarteram 2. August 2010 um 8:08

Hätte da mal noch eine Frage: Wie sieht es denn mit der km leistung aus? Es gibt viele "Markenquad's" mit einer Laufleistung zwischen 6000 - 8000 Km. Ist das Schon viel oder kann man das noch verschmerzen. Sagen wir zwischen 400 - 700ccm.

hi 528er

die laufleistung ist noch ok. im sommer gibt es die meissten angebote in netz....kannst ja mal nachschauen.

ich würde dir die ltz 400 mit LOF(offene leistung) empfehlen....gibt schon gute für den preiss:D

drosseln würde ich nicht...hab als anfänger mit der ltz fahren gelernt...nach einer stunde hat man es drauf:D

Themenstarteram 2. August 2010 um 10:50

Ja sowas in der Art hätte ich auch gedacht. Vielen dank.

Hallo!

Aber denke daran, ein gebrauchtes Quad wurde auf jeden Fall auch im Gelände bewegt. Viele die schreiben "nur Strasse" lügen schlichtweg. Ich kaufe mir doch ein Quad, damit ich damit auch ins Gelände kann. Alles andere wäre meines erachtens auch quatsch. Der Tipp mit der LTZ 400 ist recht gut. Hätte ich jetzt auch so geschrieben. Aber bei einer Laufleistung von 8000 Km würde ich die Hände von lassen.

Die LTR ist ein reines Wettbewerbsfahrzeug. Kurze Strassenetappen sind ok. Aber sonst bitte nur Croossstrecke oder Enduro. Alles andere verzeiht dir der Motor nicht. Bei der LTR sollte man unbedingt dran denken eine Halteplatte für den dritten Gang zu verbauen, da ohne Halteplatte beim cross fahren und springen das Getriebe im dritten Gang "explodieren" kann. Muss nicht passieren ist aber schon sehr oft passiert.

Worauf ich achten würde wäre der Kettensatz (Zähne gerade, Kette freigängig). Auf die Verkleidung achten. Wie verkratzt ist diese. Mal den Luftfilter zeigen lassen, dann sieht man ob unter der Sitzbank viel Dreck ist. Der Motor sollte sauber laufen. Kein klingeln. Kühler genau begutachten, Bei der LTZ wird gerne mal der Kühler undicht. Meißtens in den unteren Ecken.

Ansonsten greif zu beim passenden Angebot.

Möchte nur mal mitteilen, dass ich noch keinen Meter mit meiner Kymco im Gelände war. Nutze das Fahrzeug ausschließlich, für Fahrten ins Geschäft oder diversen Erledigungen bei schönem Wetter. Habe auch nur Strassenbereifung drauf. Insofern ist die Aussage etwas gewagt, dass alle Quads im Gelände gefahren werden. Wenn jemand eine Enduro oder einen Geländewagen hat, ist auch nicht gesagt, dass er damit tatsächlich im Gelände herumbrescht, oder sehe ich das ganz falsch.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Möchte nur mal mitteilen, dass ich noch keinen Meter mit meiner Kymco im Gelände war. Nutze das Fahrzeug ausschließlich, für Fahrten ins Geschäft oder diversen Erledigungen bei schönem Wetter. Habe auch nur Strassenbereifung drauf. Insofern ist die Aussage etwas gewagt, dass alle Quads im Gelände gefahren werden. Wenn jemand eine Enduro oder einen Geländewagen hat, ist auch nicht gesagt, dass er damit tatsächlich im Gelände herumbrescht, oder sehe ich das ganz falsch.

mfg

stimme quantas voll und ganz zu, viele bauen die quads nur für den strassenbetrieb auf wie tieferlegung, strassenbereifung, andere übersetzung.... und fahren somit nicht ins gelände.

die ltz ist ein allrounder und bei guter pflege ist die km leistung von 6000 oder 8000 in ordnung.

mein bruder hat eine ltz 400 k8 nur für die strasse(nie im regen oder gelände unterwegs) und hat mittlerweile 7000 km runter. die maschine sieht fast wie neu aus. wenn man sich eine zulegen will dann nur mit scheckheft und LOF, für den preiss gibt es schon gute angebote im internet;)

quad von meinem bruder

http://www.motor-talk.de/.../foto1-i203491615.html

MFG

am 3. August 2010 um 22:00

Hallo Zusammen,

Ich will mal sagen das , wenn man sich ein gebrauchtes Quad oder ATV kauft immer damit rechnen muß das man hintergangen wird. Ich habe mir auch vor einiger Zeit eine neue KFX 700 gekauft und mir geschwohren nicht ins Gelände zu fahren . Drei Wochen ging es gut, dann hab ich die Sau im Gelände rausgelassen.........und es hat Spass gemacht.Danach wurde die Dicke wieder gewaschen und poliert , vom Gelände keine Spur mehr . Es gibt natürlich auch diese Nichtbeiregenfahrer die ihr Fahrzeug nur als Eisdielenschreck benutzen usw..........wie gesagt : ....... man muß immer damit rechnen das man hintergangen wird !! :D:D

Mfg

Themenstarteram 4. August 2010 um 5:41

Gut, eure Antworten bringen mich doch schon ein Stück weiter. Zwecks den reinen Sportmotoren habe ich eine Liste, auf der Reine Sportmotoren und/oder Allrounder aufgeführt sind. Sollte also kein Problem darstellen. Wegen dem Hintergehen: Gerade in der Kombination Km und altersdurchschnitt der Besitzer bin ich mir mit "hohen" Laufleistungen nicht sicher. Dazu kommt das man nie genau weiss wie das Fz. bewegt wurde.

das mit dem Gelände oder nicht ist mir eigentlich egal, obwohl es eher Nachteile bringen könnte wenn es im Gelände gefahren wurde. Aber wie vorher schon gesagt wurde, dafür sind sie ursprünglich da. Auch meins wird das Glände zu spüren bekommen. ;)

Habe mir alles nochmal überlegt und bin nach wie vor der Meinung, dass es wohl die DL 901 450 ccm wird. Die gibt es für ca. 5500 Euro zzgl. LOF/ZM sind wir bei 6.000 - 6.5000. Das ist eigentlich ok und sie ist neu mit Garantie, so dass ich mir wenigstens die ersten 2 Jahre keine Gedanken über Materialmängel machen muss.

Dann wollte ich auch nochmal auf der Herbst oder Frühjahresmesse Schauen was da so los ist, evtl kann man da noch diverse Quellen auftuhen.

am 7. August 2010 um 7:07

Also die Dinli kann ich nicht empfehlen.

Hatten hier bei uns schon eine mit Motorschaden und bei der anderen

diverse andere Probleme (diverse Schrauben verloren nach längerer Fahrt,

Auspuff abgerissen etc.).

Ok, ist zwar u.U. Garantie, aber das hängt auch wieder vom Händler ab

wie gut und schnell der ist. Und das Fahrzeug steht!

Gebraucht in keinem Fall, da lieber eine LTZ.

(übrigens kann man mit der aktuellen LTR auch problmlos auf der Straße fahren,

es ist kein reines Wettbewerbsfahrzeug mehr!)

am 17. August 2010 um 18:58

Hallo Leute,

habe eben Eure Kommentare gelesen. Zur Zeit hüpfe ich noch mit einer Maxxer 250 über die Crossbahn, bin aber am überlegen, ob ich mir eine Susi LTZ 400 zulege oder eine Yamaha Raptor 700. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

am 18. August 2010 um 18:51

Natürlich die Yamaha :D

am 18. August 2010 um 19:27

Warum würdest Du Yamaha empfehlen? Ich werde mir am WE die Raptor ansehen, gebraucht, BJ 12/06. Worauf muss ich achten? Der Vorbesitzer scheint sich auch im Gelände vergnügt zu haben! ;-)

Er schreibt u. a.: Mit Sportauspuff, Sportluftfilter, manuell einstellbare Powerbox. Neue Reifen (nur ca. 10 km gefahren), neue Bremsbeläge (vorne, hinten).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Tina

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