ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad kaufen?

Quad kaufen?

Themenstarteram 26. April 2010 um 0:34

Hi,

ich (20Jahre, Student) überlege mir ein Quad zu kaufen. Also wirklich ein Quad (also die sportlichen) und kein ATV ;). Die Yamaha gefallen mir z.B. gut.

Einsatzgebiet wäre eigentlich nur Straße, oder halt auch mal Feldweg/Wiese/Waldweg und des nur im Frühling/Sommer.

Budget so 3-4000€, ruhig gebraucht.

Es sollte schon 120km/h fahren können, so dass man auf der Landstraße kein Hindernis ist oder man problemlos einen LKW überholen kann. So wie ich das hier gelesen habe, bräuchte man dafür eine spezielle Zulassung und Umbau, da man die wohl nur bis 20PS "normal" zulassen kann und das zuwenig für 100km/h ist. Habe gelesen, dass so eine Zulassung 2500€ kosten soll + 1-1500€ Umbau, stimmt das?

Gibt es in meinem Budget solche Quads? Auf was sollte man bei Gebrauchten achten (z.B. max km-/Zahl oder Alter)?

Wenn der Verkäufer schon solch eine spezielle Zulassung hätte, müsste man die dann nochmal machen lassen?

Braucht man dafür spezielle Kleidung (außer halt Helm) so wie beim Motorrad oder kann man damit einfach im T-Shirt rumfahren?

Steuern+Versicherung dürften ja bei ~150€ liegen etwa. Was kommen sonst noch in etwa für Kosten dazu, wenn man eben nur im Sommer damit rumfährt?

Also das Quad sollte auf alle Fälle über 100km/h fahren können. Aus Budgetgründen erstmal was kleineres holen, will ich nicht, lieber warte ich bis nach dem Studium.

Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 6:59

Hallo,

hier wird immer die Suzuki empfohlen das man die in dieser Preislage bekommen könnte.

Ich weiß nicht wo Du das mit den Umbaukosten usw gelesen hast, das ist definitiv falsch. Der Umbau einschließlich Tüv Abnahme liegt bei ca 1000€, wenn Du eine gebrauchte kaufst und der Lof Umbau ist vorhanden kostet es Dich nichts mehr extra. Achte darauf das eine AHK vorhanden ist, das ist so das auffälligste Merkmal für Lof Umbau. Desweiteren ob über 15kW im Fahrzeugschein eingetragen sind, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ebenso sollten die Felgen und Reifen eingetragen sein, ansonsten, Finger weg, wenn kein Gutachten dafür vorliegt bekommst Du die wohl auch nicht eingetragen.

An Kleidung empfehle ich Helm, klar, nicht unbedingt aus dem Aldi, aber man sollte schon ca 200€ für mind einen guten UVEX Helm hinlegen.

Dann noch eine Hose mit Protektorentaschen und Protektoren, kosten im Angebot bei Polo oder Louis ca 50€ + Protektoren. Jacke ebenfalls mit Protektoren, ebenfalls ca 100€, je nachdem was man holt. Vorteile der Kleidung, sie halten warm und trocken und im Falle eines Falles ist man besser geschützt wie in Jeans. Dann noch Handschuhe, richtig dicke so ca 80€ wenn man jetzt noch früh morgens losfährt und eine kleine Strecke zu fahren hat unbedingt zu empfehlen. Ich habe 3 Paar, von ganz dick über dick zu Sommerhandschuhe.

Für die wärmere Zeit habe ich auch noch andere Kleidung inkl Protektorenweste, kann man muß man nicht. Natürlich kann man im T-Shirt fahren, dann ist die Haut aber direkt weg bei Unfall, ich fahre eigentlich NUR in Schutzkleidung. Ein Unfall passiert schneller wie gedacht. Es gibt SO VIELE Autofahrer die einfach vor Dir noch rausziehen weil sie denken der fährt sowieso nur 75km/h oder so. Da mußte ich schon einigen zeigen das ich schneller unterwegs bin und überholte sie dann kurzerhand nachdem sie rauszogen. Von daher IMMER Schutzkleidung.

Wenn Du eine gebrauchte kaufst achte darauf ob der Zustand mit der km Leistung übereinstimmen kann, da wird viel Schwindel getrieben... Tachos getauscht, km Zähler rückgestellt, Magnet mal demontiert...

Man sollte pro Jahr der Maschine mit mind 1000km rechnen, ansonsten muß der Verkäufer einen SEHR GUTEN Grund nennen warum nur gestanden. Desweiteren ist Scheckheft sehr von Vorteil. Bei einer Anzeige z.B. stand mal drin alle 1000km Ölwechsel gemacht, er konnte das aber nicht nachweisen, ich hatte mir extra eine Tabelle angelegt worin der Händler die außerplanmäßigen Wechsel mit Stempel quittiert hat.

Wenn Du nur im Sommer fährst, hole Saisonkennzeichen.

Gruß

Andy

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. April 2010 um 6:59

Hallo,

hier wird immer die Suzuki empfohlen das man die in dieser Preislage bekommen könnte.

Ich weiß nicht wo Du das mit den Umbaukosten usw gelesen hast, das ist definitiv falsch. Der Umbau einschließlich Tüv Abnahme liegt bei ca 1000€, wenn Du eine gebrauchte kaufst und der Lof Umbau ist vorhanden kostet es Dich nichts mehr extra. Achte darauf das eine AHK vorhanden ist, das ist so das auffälligste Merkmal für Lof Umbau. Desweiteren ob über 15kW im Fahrzeugschein eingetragen sind, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ebenso sollten die Felgen und Reifen eingetragen sein, ansonsten, Finger weg, wenn kein Gutachten dafür vorliegt bekommst Du die wohl auch nicht eingetragen.

An Kleidung empfehle ich Helm, klar, nicht unbedingt aus dem Aldi, aber man sollte schon ca 200€ für mind einen guten UVEX Helm hinlegen.

Dann noch eine Hose mit Protektorentaschen und Protektoren, kosten im Angebot bei Polo oder Louis ca 50€ + Protektoren. Jacke ebenfalls mit Protektoren, ebenfalls ca 100€, je nachdem was man holt. Vorteile der Kleidung, sie halten warm und trocken und im Falle eines Falles ist man besser geschützt wie in Jeans. Dann noch Handschuhe, richtig dicke so ca 80€ wenn man jetzt noch früh morgens losfährt und eine kleine Strecke zu fahren hat unbedingt zu empfehlen. Ich habe 3 Paar, von ganz dick über dick zu Sommerhandschuhe.

Für die wärmere Zeit habe ich auch noch andere Kleidung inkl Protektorenweste, kann man muß man nicht. Natürlich kann man im T-Shirt fahren, dann ist die Haut aber direkt weg bei Unfall, ich fahre eigentlich NUR in Schutzkleidung. Ein Unfall passiert schneller wie gedacht. Es gibt SO VIELE Autofahrer die einfach vor Dir noch rausziehen weil sie denken der fährt sowieso nur 75km/h oder so. Da mußte ich schon einigen zeigen das ich schneller unterwegs bin und überholte sie dann kurzerhand nachdem sie rauszogen. Von daher IMMER Schutzkleidung.

Wenn Du eine gebrauchte kaufst achte darauf ob der Zustand mit der km Leistung übereinstimmen kann, da wird viel Schwindel getrieben... Tachos getauscht, km Zähler rückgestellt, Magnet mal demontiert...

Man sollte pro Jahr der Maschine mit mind 1000km rechnen, ansonsten muß der Verkäufer einen SEHR GUTEN Grund nennen warum nur gestanden. Desweiteren ist Scheckheft sehr von Vorteil. Bei einer Anzeige z.B. stand mal drin alle 1000km Ölwechsel gemacht, er konnte das aber nicht nachweisen, ich hatte mir extra eine Tabelle angelegt worin der Händler die außerplanmäßigen Wechsel mit Stempel quittiert hat.

Wenn Du nur im Sommer fährst, hole Saisonkennzeichen.

Gruß

Andy

am 26. April 2010 um 13:22

Hey!

 

Volle Zustimmung meinem Vorredner.

Im Shirt würde ich auch niemals fahren weils einfach zu heikel ist. Bin zwar selbst noch nie gestürzt aber eine gute Ausrüstung gibt schon erstmal ein sicheres und beruhigendes Gefühl.

am wichtigsten sind ein guter Helm ne Jacke mit Protektoren und Handschuhe! Ohne den drei Sachen würd ich garnicht erst anfangen.

Sportquads ab 400ccm und manueller Schaltung gehen eigentlich alle über 100km/h.

ob de nun unbedingt ne LOF Zulassung brauchst musst du selbst entscheiden. Ich fahr meine auch mit VKP und voller Leistung. Das kann ja eh keiner so richtig kontrollieren, es sei denn man wird bsp mit 130 geblitzt/gelasert und es stehen nur 90 in den Papieren aber beweisen müssen die dir ja das du offen fährst und da wirds wieder schwierig für den Hüter des Gesetzes.

 

MFG Polle!!!

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:08

Habe mal ein bisschen bei mobile rumgeschaut. Habe da z.B. Suzuki LT-Z400 sowie Yamaha YFM350(R) gefunden. Wie schnell fahren die etwa bei offener Leistung? Falls die die 100km/h packen, wie lange brauchen die eigentlich etwa für 0-100km/h?

am 26. April 2010 um 15:20

bei quads wird immer 0-70kmh angegeben, 4-5 sek. beim Z

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:54

0-100km/h würde mich trotzdem interessieren :) Oder geht den Quads bei 70 die Puste aus?

am 26. April 2010 um 20:25

0-100km/h schnell, wie schnell weiß ich nicht, ich weiß aber das ein normales Auto nicht hinterherkommt bei der Beschleunigung, zumindest bei mir.

Beide von Dir genannten Quads sollten mind. 120km/h laufen, ansonsten Ritzel ändern, bringt leichten Beschleunigungsverlust aber dafür mehr Endgeschwindigkeit.

Gruß

Andy

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:37

Wie lange hält so ein Quad? Kann man bedenkenlos eines von ~2004/~8000km kaufen?

Was kommen außer Steuer/Versicherung so an Folgekosten? Also wie viel kostet z.B. die Inspektion (alle 2500km?) usw, wie lange halten die Reifen bzw kosten dann neue? So das drum herum halt :)

Unterhaltskosten sind nicht gerade günstig.

 

-Inspektion von 2-3h kann schnell über 200E kosten

-Reifen in gängiger Größe auch schnell mal über 100E pro stück und geländerreifen auf der Straße halten je nach Fahrweise selten über 5000km

-Steuer ist 25,xxE pro 100ccm

 

 

MfG

Ist vielleicht etwas Off Topic aber wie schnell würde denn ungefähr so eine 20 PS Maschine mit VKP fahren wenn die offen ist?Ich glaub ich hab irgendwo mal gelesen so um die 90 km/h aber sind die dann offen oder nicht?

am 26. April 2010 um 21:14

VKP hat max. 20 PS, kann natürlich sein das sie dann irgendwo gedrosselt sind, kommt dann immer auf den Hersteller/Modell an, mal ist das Daumengas mit Anschlagschraube begrenzt, mal ist der Luftfilterkasten mehr zu, mal muß andere Bedüsung rein...

Normalerweise läuft eine VKP ca. 80km/h, das kann man über Ritzel ändern, aber auch da sind Grenzen gesetzt, wenn die Übersetzung zu groß wird, kann es sein das die Maschine es kraftmäßig nicht mehr packt auf Endgeschwindigkeit zu kommen.

Wenn sie "offen" ist wird sie wohl schneller fahren aber wohl auch höher drehen.

Eine "normale" 300er wird wohl nicht unbedingt gedrosselt sein.

Gruß

Andy

Themenstarteram 26. April 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Daniel61

Wie lange hält so ein Quad? Kann man bedenkenlos eines von ~2004/~8000km kaufen?

Also in meinem Budget bekommt man eben gebrauchte LTZ400 in dem Alter/km-Bereich. Zu alt oder kann man Quads in dem Alter bedenkenlos kaufen?

Hat die LTZ Automatik oder Schaltung? Falls Schaltung: Wie geht denn das Schalten? Leicht erlernbar? Ich saß noch nie auf einem Quad/Motorrad ;)

am 27. April 2010 um 5:19

Die LTZ ist ja ein Markenquad, somit dürfte nichts dagegensprechen. Sieh Dir den Rahmen halt an wegen Rost.

Ansonsten sieh im Scheckheft nach bezüglich Inspektionsintervallen, dann kannst Du ja auch leicht hochrechnen ob der jetzige km Stand in etwa hinkommt.

Desweiteren unbedingt darauf achten mit Lof Zulassung. Mir persönlich wäre das zu heiß mit offener Leistung aber nur 15kW eingetragen zu haben. Bei z.B. einem Unfall mußt Du ja nicht selber Schuld sein, aber wenn da der richtige Sachverständige Dein Quad untersucht bist Du der gears..te. Auch in einer evtl Kontrolle wäre ich mir nicht so sicher ob die Polizisten wirklich so dumm sind und nicht merken das Du mit offener Leistung fährst.

Vielleicht kannst Du mal auf www.quadwelt.de im Forum Suzuki Nachfragen auf was man besonders bei diesem Jahrgang achten muß.

Gruß

Andy

am 27. April 2010 um 13:48

Hey

 

Meine DS hat ja im Schein die 20PS stehen und da steht dann eine Gescwindigkeit von 88km/hn dabei.

 

MFG Polle!!!

Bei der LTZ-400 mit 15kW ist im Schein 95 km/h eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen