ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. quad empfehlung für anfänger

quad empfehlung für anfänger

Themenstarteram 10. September 2008 um 7:28

hallo,

ich bin anfänger und auf der suche nach dem richtigen quad und da es ja anscheinend aufs fahrprofil ankommt, hier meins.

ich würde mich sehr über tipps freuen.

es soll meinen roller ersetzen und weiterhin eine alternative zum auto sein, vorwiegend kleinstadtverkehr und landstrasse.

sicherlich wird es mich auch mal auf ne schotterpiste verschlagen, aber eher weniger.

zweisitzer, damit ich meinen sohn (9J.) zum training fahren kann (12km landstr) und platz fürn case zum einkaufen.

längere strecken als 50km kann ich mir nicht vorstellen.

schonmal danke & grüße

thomas

 

Ähnliche Themen
80 Antworten

Wenn du das Quad wirklich als Roller und Autoersatz planst, sei dir gesagt, das das Sparpontential so gut wie nicht vorhanden ist.

Dazu sind der Spritverbrauch und die Wartungskosten zu hoch. Sollte dir das, wie mir, egal sein, empfehle ich dir ein Quad mit geschlossenem Fußraum. Also eher in Richtung ATV. Bei nasser Strasse schaufelt man sich das Wasser mit nem Sportquad literweise gegen die Beine.

Ich weiß ja nicht, wieviel Leistung du willst, oder wieviel du ausgeben willst, aber schau dir doch mal ne Kymco MXU 300 an. Oder wenn ein wenig größer werden soll ne Triton Outback 300 (in der aktuellen Quadwelt ist ein Testbericht über die Triton). Oder ne SMC JUMBO 300..............

Oder vielleicht ne gebrauchte Yamaha Kodiak 400. Du musst aber schauen mit welchem Quad du am Besten zurecht kommst.

ATVs bieten den meisten Platz für Koffer und haben den besten Wetterschutz, brauchen aber auch ein wenig mehr Sprit.

Jeder hat da so seine Sichtweise und Vorlieben.

cu Marc

Themenstarteram 10. September 2008 um 8:10

hallo,

deine vorgeschlagenen modelle liegen im gebrauchten bereich schon um die 4-5 teuro.

es ist ja letzendlich "nur" ein ersatz - was ist denn mit der Kymco MXU 150?

was ich jetzt so im forum gelesen habe, schien mir die ok, auch des preises wegen.

thomas

Die Kodiak kostet 4-5T gebraucht.

Die anderen kosten NEU so um die 5000.

150er??? Du willst doch auch über die Landstrassen fahren, oder?

Und das mit 60-65 (naja, wenns gut läuft 70)????? Glaub mir, hatte 2 Jahre ne 150er, das macht wirklich keinen Spaß und ist manchmal schon grenzwertig wenn dich LKWs auf der Landstrasse überholen. Du glaubst gar nicht wie weit es dich da versetzt. 80km/h sollte das Quad mindestens laufen. Unter 250ccm ist rausgeschmissenes Geld. Das habe ich leidvoll erfahren müssen. Ich bin nämlich mit der gleiche Einstellung daran gegangen.

Meine Meinung, aber das musst du echt selbst für dich entscheiden, ob du das willst.

cu Marc

Zitat:

Original geschrieben von thomas_sepp

deine vorgeschlagenen modelle liegen im gebrauchten bereich schon um die 4-5 teuro.

es ist ja letzendlich "nur" ein ersatz - was ist denn mit der Kymco MXU 150?

Was heißt "nur" ein Ersatz?

Pkw und Krad ergänzen sich schon ziemlich gut, ein Quad liegt da eher in der Mitte. Es kann weder besonders gut Wetterschutz oder Laderaum geben noch Sprit (oder Geld allgemein) sparen oder besonders schnell sein.

Es kann Gelände und hat seinen eigenen Fahrspaß (z.B. beim driften). Aber mit 150ccm hält sich auch der Fahrspaß in engen Grenzen.

Themenstarteram 10. September 2008 um 9:44

ok - überzeugt -> orientiere mich 150+ :-)

hat schon jemand erfahrung mit dem keeway dragon 250?

thomas

12 PS, das ist ja schon im Leistungsspecktrum einer 150er und das bei 238kg.....................

Ich weiß ja nicht.....................

So 17-20 PS sollten es schon sein.

cu Marc

Zitat:

Original geschrieben von thomas_sepp

ok - überzeugt -> orientiere mich 150+ :-)

Wahrscheinlich kann man Dir noch besser raten, wenn Du uns sagst, was Dir an Pkw und Roller nicht passt. Was muß das Quad _besser_ können?

Themenstarteram 10. September 2008 um 12:23

genau :-)

es soll ne alternative zum auto sein und den roller ablösen - gerade für kurzstrecken.

eigentlich hatte ich mit dem gedanken gespielt, statt meines 50er rollers den motorradführerschein zu machen und mir ne 125er zu holen.

allein der schein kostet mich ca. 1.600 + motorrad = da kam ich auf die idee des quads.

ich will es vor allem für kurzstrecken -20km einsetzen, durchs dorf und landstrasse.

meinen sohn zum training fahren, einkaufen, etc.

die sicherere lage auf der strasse und die möglichkeit eines großen case sind der vorteil gegenüber dem roller.

gegenüber dem auto spar ich zwar nicht am sprit, aber das sind dann kilometer, die das auto nicht drauf hat.

alleine 2x training meines sohnes in der woche sind 60km - landleben halt :-)

thomas

Ja, die Km sind dann nicht auf dem Auto, aber auf dem Quad, und die Dinger müssen alle 2500-3000 km zur Wartung, Also wenn dein Auto alle 20000km zu Inspektion muss, muss das Quad 6-8 !!!! mal zur Inspektion. Und die Inspektionen sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Aber, wenn du einfach weil son Spaß macht und es dir egal ist, das du nix sparst, son Ding haben willst, solltest du drauf achten, das du auch Spaß hast. Und mit ner 150er ist der Spaß sehr schnell verflogen. Einige haben sogar mit ner 300er nach kurzer Zeit den Spaß verloren und wollen mehr Leistung.

Ich habe jede Menge Spaß mit meinen 300ccm, aber das ist bei jedem Unterschiedlich. Es gibt wirklich sehr wenige, die mit ner 150er glücklich sind.

Rein als "Nutzfahrzeug" in der Stadt sind die vielleicht noch OK. Sobald es aber übers Land geht, ist Schluss mit Lustig.

Da du ja eher ländlich wohnst ist ein Quad mit weniger als 17PS wirklich unbrauchbar. Als VKP-Zulassung darf das Quad max. 15KW (20PS) haben. Ich würde zusehen, da so nah wie möglich dran zu kommen.

Wenn du keine 5000 EUR anlegen willst, solltst du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

So ne MXU 250 von Kymco sollte hier schon recht günstig zu haben sein. Die sind auch relativ unverwüstlich. Bei Mobile.de fangen die bei ca 2400 EUR an.

cu Marc

Zitat:

Original geschrieben von thomas_sepp

eigentlich hatte ich mit dem gedanken gespielt, statt meines 50er rollers den motorradführerschein zu machen und mir ne 125er zu holen.

allein der schein kostet mich ca. 1.600 + motorrad = da kam ich auf die idee des quads.

1600 Euro kann der A-Führerschein mit etlichen Übungsstunden kosten, stimmt.

Aber das holst Du beim Kaufpreis-Vorteil des Krads gegenüber Quad oft wieder rein. Es gibt etliche 125er von Honda, Suzuki, Kymco usw., für _unter_ 2000 Euro Neupreis.

Zudem hat ein Krad geringere Betriebskosten als ein Quad. Inspektionsintervalle von 5000km sind bei Rollern normal, hochwertige Roller wie Motorräder nur alle 10000km.

Spritverbrauch bei 125ern von _unter_ 2 Litern bis gut 3 Liter auf Langstrecke, dabei Fahrleistungen, die eher mit einem 250er Quad zu vergleichen sind. Das ist die Klasse für Sparfüchse.

Zitat:

die sicherere lage auf der strasse und die möglichkeit eines großen case sind der vorteil gegenüber dem roller.

Das mit der Sicherheit würde ich zumindest auf Asphalt noch nicht unterschreiben. Ein Quad hat andere Eigenheiten als ein Krad, aber so sicher wie ein Pkw sind beide bei weitem nicht. Das Quad punktet im Schnee/Matsch/Gelände.

Die sehr großen hufeisenförmigen Cases gehen allerdings nur beim Quad. Den "Kofferraum" eines Rollers von bis zu 70 Litern sucht man aber beim Quad vergeblich. Manche jammern schon, weil sie die obligatorischen Verbandskasten/Warndreieck beim Quad nicht unterbringen können.

Als _Ergänzung_ zum Pkw würde ich eher ein Krad nehmen.

Als _Ersatz_ für Pkw (als Vater von 4 Kindern sag ich aber: man kann den nicht wirklich ersetzen) und Roller ein _großes_ ATV mit ordentlich Dampf. Dann aber nicht wegen läppischen 5000 Euro hin oder her geizen, so eine eierlegende Wollmilchsau hat eben ihren Preis. ;)

Hi,

wie teilw. bekannt,

habe ich mir für 4k eine neue Jumbo302 gekauft, 20PS-95km/h Spitze.

Ich fahre 3km zur Arbeit damit und ich würde sagen das mehr als 10km Fahrtstrecke an einem Stück ein ATV nicht die richtige Wahl ist.

Das Erstfahrzeug in unserem Haushalt wird von meiner Frau tagsüber benutzt.

Vor dem Quad-ATV bin ich mit dem Roller gefahren, und die Jumbo ist für mich die bessere Alternative.

AHK, ein kleiner Anhänger, hinten einen 120l Koffer und noch Spaß im Gelände :D

Natürlich alles "Ansichtssache" aber ich habe es nicht bereut.

Wieso sollte ein ATV nicht für mehr als 10km gut sein? Da ist der Motor doch erst richtig warm ;-)

Natürlich sind die Dinger für die Autobahn nicht gedacht, aber Abseits davon ist doch alles erste Sahne. Bequemer gehts nicht. Ich fahre desöfteren Touren mit meinem 300er ATV. Wenn man die Muskeln, die man zum Lenken braucht, aufgebaut hat, ist das überhaupt kein Problem.

Hauptverwendungszweck ist bei mir zwar auch die Fahrt zum Bahnhof. Aber Am Wochenende und nachmittags, je nach Wetter, gehts ins Umland.

Wenn man natürlich Treckerreifen drauf hat, ist es nicht soooo angenehm, aber mit Mischbereifung gehts ganz gut. Da kann man bei Gelegenheit auch mal die Strasse verlassen ;-)

cu Marc

Hi,

genau das ist es.

Was will ich mit einem ATV mit Misch od. Straßenbereifung:confused: solange es ein 2x4 ist!

Wenn ich ins Gelände fahre hängt mich mein Kumpel mit seiner Grizzly 600 nicht ab ;)

Ok, bei mir gehts nur mit Untersetzung, aber es geht!

Und Fahrspaß mit Gelände-Mud-Reifen auf Asphalt, wer das behauptet ist noch keine Mudbereifung gefahren ;)

Meine Bereifung

 

Na klar, aber ich bin auch mit meinen Kenda Pathfinder noch nirgens hängen geblieben.

Da ich aber zu 80-90% Strasse fahre, was soll ich dann mit Treckerreifen. Wenn ich unterwegs bin, und ich sehe nen "Fleckchen" Matsch, fahre ich rein.

Fakt ist, das ein mit Misch- oder Strassenreifen ausgerüstetes ATV sehr wohl Tourentauglich ist. Und man ist bestimmt deutlich entspannter Unterwegs, als mit nem Flacheisen. Man muss halt sein ATV nach Einsatzzweck ausrüsten, und fertig. Natürlich kann man damit nit "kurvenkratzen", aber sehr schön "cruisen".

Wenn du überwiegend im Gelände unterwegs bist, hast du natürlich die richtigen Reifen drauf. Und ich kann dich verstehen, daß die auf der Strasse nicht wirklich angenehm zu Fahren sind. Die sind ruppig wie Sau und Hölle laut.

cu Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. quad empfehlung für anfänger