Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. QQ

QQ

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:22

Hallo Ihr Lieben,

endlich habe ich mal wieder Zeit zu schreiben.

War heute auf der Bahn und mal wieder etwas frustriert. Bei ca. 150Km/h, geht meinem 159er echt die Puste aus. Er wird zwar schneller, aber das so lahm, daß von überholen nicht mehr die Rede sein kann.

Deshalb folgende Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Überarbeitung der Steuersoftware?

Ich meine kein Chiptuning wo dem Motor mit einer Blackbox falsche Temperaturen und so weiter vorgegaukelt werden, sondern eine

echte Überarbeitung der Software.

Scheinbar gibt es da große Unterschiede in der Qualität. Ich möchte dem Motor etwas von seinem nicht genutzten Potential entlocken

und ihn nicht verheizen.

Sollte jemand Erfahrungen haben, bitte teilt mir diese mit.

Lieben Gruß,

Buildinggreg

12 Antworten

Moin,

20 PS sind mit einem SERIÖSEN Chip und weitgehend unveränderter Haltbarkeit aller Baugruppen.

Nur ... VIEL wirst du da trotzdem nicht merken. Beschleunigung ist nunmal halt Arbeit vs. Fahrwiderstände (Gewichtskraft + Luftwiderstand) ... und sobald man in die Ecke 2/3 der maximalen Geschwindigkeit kommt - wird die Luft nunmal dünner.

MFG Kester

Hi,

um welchen 159'er geht es denn ?

Ich habe einen 1.9er 16V und der geht bis ~ 200km/h recht zügig, danach wirds etwas "zäh"..kein Wunder, bei der Aerodynamik.. ;)

Eine BoX od. Chip-Tuning wird Dir hier nur maginal helfen, ich vermute eher, dass hier was mit der Vebrennung nicht passt.

Ich vermute eher, dass :

- LMM defekt ist

od.

- AGR "zu" ist

od.

- Drosselklappe "verdreckt"

Schon mal im Fehlerspeicher reingeschaut ?

Ein erhöhter Spritverbrauch wären für die o.g. Fehler das beste Indiz.

Grüße

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:06

Hallo Guzzi 97,

vielen Dank für die Antwort, meiner verbraucht so um die 8,5Liter, als 1,9 JTDM 16V.

Ich finde das nicht wenig, zumal er eher als GT als ein Racer behandelt wird. Nur mit der Power kann man keinen erschrecken.

Gestern habe ich einen Passat TDI bei 150 angehustet der dann auch artig auf die rechte Spur gegangen ist, leider keine Chance

vorbeizukommen, schon peinlich.

Was verbraucht Deiner so?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Buildinggreg

Hi,

meiner verbraucht im "Drittelmix" zw. 6.5 u. 7.2 Liter, gemessen die letzten 30.000km...

Eine 5 vor dem Komma hab ich auch schon mal geschafft...aber da hat das fahren keinen Spaß gemacht.

Wieviel hat Deiner gelaufen ? Meine jetzt ~ 52.tsd.

Wie gesagt, check mal

- LMM

- AGR

- DK

Wobei das Fehlerbild zu 99% zum LMM passt.

Ersatz kostet ~ € 100,00 und ist in ca. 10min selbst gewechselt.

- LMM "Stecker" abziehen, probefahrt machen, wenn besser od. gleich LMM defekt, wenn schlechter, LMM o.k. dann

- AGR-"Ventil" ausbauen und reinigen, mit der Zeit setzt sich dort sehr gerne der Ruß ab

sollte das auch nix bringen, dann

- Drosseklappe ausbauen und reinigen.

Auf jedenfall nach allen Tausch, bzw. Reinigungs Vorgängen, eine Selbstadaption durchführen.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

meiner verbraucht im "Drittelmix" zw. 6.5 u. 7.2 Liter, gemessen die letzten 30.000km...

Eine 5 vor dem Komma hab ich auch schon mal geschafft...aber da hat das fahren keinen Spaß gemacht.

 

Wieviel hat Deiner gelaufen ? Meine jetzt ~ 52.tsd.

 

Wie gesagt, check mal

- LMM

- AGR

- DK

 

Wobei das Fehlerbild zu 99% zum LMM passt.

Ersatz kostet ~ € 100,00 und ist in ca. 10min selbst gewechselt.

- LMM "Stecker" abziehen, probefahrt machen, wenn besser od. gleich LMM defekt, wenn schlechter, LMM o.k. dann

- AGR-"Ventil" ausbauen und reinigen, mit der Zeit setzt sich dort sehr gerne der Ruß ab

sollte das auch nix bringen, dann

- Drosseklappe ausbauen und reinigen.

 

Auf jedenfall nach allen Tausch, bzw. Reinigungs Vorgängen, eine Selbstadaption durchführen.

 

Viel Erfolg

die dk kannste schon mal ausschließen,

ist ein diesel.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 19:49

Hi Guzzi 97, Puntomaniac,

vielen Dank für die Antworten, meiner hat ca. 32tkm auf der Uhr, sollte also richtig tippeln können.

Wo sitzt der Luftmengenmesser, vermutlich irgendwo hinter dem Luftfilter?

Und das Abgasregelventil? Leicht zu finden oder gibt es irgendwo Bilder wo man die Dinger finden kann?

Werde ich dann direkt mal ausprobieren.

LG

Buildinggreg

Hi,

den LMM kannste kaum übersehen, sitzt zw. dem Luffi und dem Ansaugtrakt, ist ein "großes" schwarzes Ding, inmitten des "Luftrohrs" wo Kabel ´von weg gehen.

Das AGR-Ventil erkennst Du, wenn Du die Kunstoffaabdeckung abmachst.

Er befindet, von vorn gesehen, hinten links am Motor (Einlasseite)..

Ich würds aber erstmal mit dem baziehen des LMM's testen.

Hast Du noch Garantie ? Dann würde ich es vom freundlichen checken und reparieren lassen..

Wie mann das AGR-Ventil reiniggt, ist hier sehr gut beschrieben :

http://www.alfisti.net/.../...-gegen-lochplatte-des-alfa-159-jtdm.html

Viel Erfolg

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 9:52

Hallo Guzzi 97,

vielen Dank für den Tip. Habe eben mal den Stecker abgezogen und ne kleine Runde gedreht. Absolut keine Veränderung feststellbar.

Wenn wirklich der LMM defekt ist, heißt das für mich, daß ich noch nie einen heilen Alfa gefahren habe, da rauft man sich doch

echt die Haare.

Werde gleich mal beim freundlichen um einen Termin ersuchen und meine Garantieansprüche gelten machen.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Nochmals danke,

Buildinggreg

Moment mal, mit abgezogenem LMM sollte er eigentlich immer auf Höchstleistung laufen, oder nicht? Der LMM sollte dazu da sein, das Gemisch magerer zu machen und so Kraftstoff zu sparen. Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Insofern sollte - wenn man beim Abziehen keine Veränderung merkt - der LMM eigentlich ok sein.

Hab aber keine Ahnung, weil ich noch nie ein Auto mit abgeklemmtem LMM gefahren bin, wollte es nur anmerken. Ich nehme an, es liegt am Notprogramm der jeweiligen Elektronik, man müsste also genau überlegen (/sich genau auskennen), wie man das Ergebnis deuten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

- LMM "Stecker" abziehen, probefahrt machen, wenn besser od. gleich LMM defekt, wenn schlechter, LMM o.k. dann

@ AR147 : jupp, wird der LMM gezogen, ist er defekt bekommt die Motronic falsche Werte geliefert und

in 99,9% ist es gleichzusetzen mit Leistungsverlust, höherem Spritverbrauch und gar dem berühmten "Leerlauf sägen"..

Die Motronic läuft dann meistens im Notporgramm zum Schutz des Motors.

Kannst ja mal Deinen Stecker auch abziehen (ca. 5sec arbeit) und dich freuen, wie gut er dann noch läuft... :)

@ Buildinggreg : tja, dann wird der LMM -> zu 99% der verursacher sein.

Im Fehlerspeicher müsste der Fehler aber auch abgelegt sein, hast Du ne möglickeit das Steuergerät auszulesen ?

Tja, gut möglich, ist halt ein elektronisches Bauteil, was gerne kaputt geht.

Bei meinem neune 2.0TS war das Bauteil nach 4-Monaten schon kaputt, die Werke hat sich nen "Wolf" gesucht, DK gewechselt, sogar das Steuergerät, bis sie dann auf den LMM kamen..

Es gibt zwei Arten von LMM, den kompletten ~ 300€, nur den Einsatz (da wo das Kabel drauf sitzt) ~100€.

Berichte mal weiter.

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 12:27

Hallo Guzzi 97,

bei meinem kann der Freundliche gleich alles tauschen, ist noch Garantie drauf, aber was sagt der DPF dazu wenn er ständig ein

falsches Gemisch verabreicht bekommt?

Bin mal gespannt was das gute Stück mit einem neuen LMM so treibt, vielleicht blamiert man sich dann nicht mehr so.

Mit einem Passat 140 PS sollte er dann hoffentlich mithalten können.

LG

Buildinggreg

Hi,

der DPF wurde dann wahrscheinlich öfters "gereinigt"...

Naja, die 140-VAG-PS sind nicht unflott in Verbindung mit dem geringeren Gewicht...

Auf jedenfall solltest Du schon nen Unterschied merken und die 190-200 Marke "zügig" erreichen..

Bin mal gespannt was die Werke dazu sagt..

Lass Dich auf jedenfall nicht abwimeln.. !

Viel Erfolg

Deine Antwort